OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Update heute mittag angeboten bekommen. Download lief im Schneckentempo. Aus lauter Angst zu unterbrechen blieb ich ne gute Stunde im Auto hocken, hab ja sonst nix zu tun ^^

    Nach Abschluß dann heim in die Garage, und installiert. Scheint soweit alles o.k. auch in den Einstellungen. Bin aber danach nicht mehr gefahren, wird sich dann morgen zeigen wie er "reagiert"

    Hab das Update nach dem ersten Versuch (der mitten in den Serverproblemen stattfand) heute morgen erneut angeboten bekommen. Wieder nach 30 Min 0%. :( Angekommen im Büro dann auf den Hotspot gewechselt und noch mal kurz gewartet. Und? Zack in 10 Minuten was das Update heruntergeladen. :) Nun installiert er gerade. Hoffe das geht so durch und ich habe diese Anmeldeprobleme nicht, wie einige hier.

    Aber irgendwas scheint ja mit der Internetverbindung des Fahrzeuges nicht zu stimmen. Wobei: 4G Signal ist immer voll hier in Bremen....vielleicht doch ein überlasteter Downloadserver?! :?:

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Ich denke, die Downloadzeit hängt neben der Größe des Updates (für uns alle gleich) auch davon ab, wie gut die Verbindung zum Mobilnetz oder WLAN ist und welche Bandbreite und Traffic die Smart-Server haben.

    Bei mir hat bislang jedes Update geklappt. Die längste Downloadzeit waren mal ca. 40min (1.2). Alle andern waren schneller (15-20min).

    Ich habe meine Updates immer über Mobilfunk und im städtischen Bereich bei guter Mobilfunkabdeckung gemacht.

    Wäre interessant zu wissen, wie Smart das Ausrollen auf die jeweiligen Fahrzeuge gestaffelt hat, was vermutlich nötig ist, damit nicht tausende #'s gleichzeitig die Smart Server zum glühen bringen.

  • Ich denke, die Downloadzeit hängt neben der Größe des Updates (für uns alle gleich) auch davon ab, wie gut die Verbindung zum Mobilnetz oder WLAN ist und welche Bandbreite und Traffic die Smart-Server haben.

    Bei mir hat bislang jedes Update geklappt. Die längste Downloadzeit waren mal ca. 40min (1.2). Alle andern waren schneller (15-20min).

    Ich habe meine Updates immer über Mobilfunk und im städtischen Bereich bei guter Mobilfunkabdeckung gemacht.

    Wäre interessant zu wissen, wie Smart das Ausrollen auf die jeweiligen Fahrzeuge gestaffelt hat, was vermutlich nötig ist, damit nicht tausende #'s gleichzeitig die Smart Server zum glühen bringen.

    Da gebe ich Dir recht, verwunderlich ist bei diesem Update nur, dass ich alle Updates bisher locker flockig und schnell über die interne Internetverbindung des Smarts gezogen habe nur dieses mal war der private Hotspot notwendig.

    Generell sollte das gesamte Updatehandling überdacht werden. Immer dieses Zittern: wird es mir nochmal angeboten, was muss ich wie zurücksetzen, das ist doch wirklich nicht 2024-like.

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Da gebe ich Dir Recht. Smart muss die Updates so lange anbieten, bis das betreffende Fahrzeug die Software installiert hat oder nach Versuch X die Mitteilung senden, dass ein Werkstattbesuch notwendig ist, weil das Update aus irgendeinem Grund nicht durchläuft.

  • ….Kann es sein, dass du nicht im Smart angemeldet bist? ….


    Ich glaube ich werde langsam alt. 👴


    Anmelden brachte tatsächlich meine ganzen Naviziele und Verlauf zurück.

    Jetzt nur noch Fahrmodus , Müdigkeit Überwachung permanent eingestellt gespeichert und es sieht schon sieht es gut aus.

    Mit dem Lichtschalter muss ich dann aber wohl beim Start immer auf Auto leben.

  • Ich war grad mal in der Waschbox und habe den manuellen Waschmodus ausprbiert.

    Bei meinem geht weiterhin das Licht an und aus, die Griffe fahren ein und aus.

    Dann hab ich den Mart verriegelt und er hat sich wieder geöffnet.

    Das einzige was er nicht mehr macht ist hupen beim verriegeln im manuellen Waschmodus.


    Wie ist das bei euch?

  • Jetzt nur noch Fahrmodus , Müdigkeit Überwachung permanent eingestellt gespeichert und es sieht schon sieht es gut aus.

    Das sind leider regulatorische Vorgaben, da kann Smart nichts machen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Was meinst du mit hupen beim veriegeln?

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White