Scheibenwischer ohne Funktion ab ca. 150 km/h

  • Hallo in die Runde,


    ich bin mir unsicher, ob ich es im richtigen Themenblock anordne. Bitte um Rückmeldung sofern falsch.


    Mir ist nun mehrfach aufgefallen, dass der Scheibenwischer nicht mehr richtig an der Windschutzscheibe anliegt, ab einem Tempo von ca. 140/150 km/h. Es scheint so, als ob der Fahrtwind den Scheibenwischer anhebt, und er dadurch nicht mehr das Wasser von der Windschutzscheibe schiebt.


    Ist das wem anderes bereits aufgefallen ? Bzw. ist das ein bekanntes Thema ?


    Meine Werkstatt kann es nicht testen, da sie mit Kundenfahrzeugen nicht so schnell fahren dürfen....

    Ich habe auch ein Video davon, anbei findet Ihr den Youtube Link. Im Video seht ihr dank dem Headup Display auch sehr gut die Geschwindigkeit. In der Mitte bin ich runter vom Gas, dann sieht man dass ab ca. 120km/h das Wasser zuverlässig weggewischt wird und dann beschleunige ich wieder und man erkennt, dass wieder in der Mitte Wasser auf der Scheibe bleibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • Ja ist leider so, Hauptproblem wäre, dass es nur eine Bundesstraße in der Nähe gibt und man dort nur 120 km/h fahren darf. Auf Autobahnen dürfen sie wohl bis knapp 140 km/h fahren, da Richtgeschwindigkeit 130 km/h ist...


    Goldbacher: Gibt es eine Abhilfe oder lebst du einfach mit dem Schönwetterauto ?

  • Gibt es eine Abhilfe oder lebst du einfach mit dem Schönwetterauto ?

    Ich bin mit meinem Smart #1 noch nie gefahren, habe ihn noch nicht mal gesehen, aber schon viel im Forum gelesen.

    Ja, man kann eventuell an den Scheibenwischergestängen biegen oder auf eine verbesserte Version warten.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ich bin mit meinem Smart #1 noch nie gefahren, habe ihn noch nicht mal gesehen, aber schon viel im Forum gelesen.

    Ja, man kann eventuell an den Scheibenwischergestängen biegen oder auf eine verbesserte Version warten.

    Dein Humor gefällt mir :D


    Also hast du es einfach gewagt, das Scheibenwischergestänge zu biegen.

    Funktioniert es nun zuverlässig, oder ist eine Teilverbesserung ?

  • Benji zum eigentlichen sich doch bitte mal hier einlesen!...



    PS: admin / Skullz101 sollte ausreichen?