Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Ich fände es überaus nützlich, wenn die App künftig entsprechende Infos anbieten würde.

    So ungefähr "Es wurden 4% SoC für [Entertainment, Klima, Updates, whatever .... ] im Stand verbraucht seit dem letzten Abstellen des Autos vor 5 Tagen. Zur Optimierung des Verbrauchs wird empfohlen, Ihre Einstellungen bezüglich [..., ..., oder ...] zu überprüfen."


    Zumindest ab einer gewissen Bagatellgrenze. Wo das ganze Auto eh schon aus Steuergeräten und Software besteht.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Normalerweise wird der Akku elektrisch nach dem Abstellen (Tiefschlafphase) getrennt, d.h. auch nach Wochen Null Verbrauch (So war das bei mir bisher, deswegen meine Beunruhigung). Wenn Tiefschlaf nicht geht und das Auto an bleibt, dann verbraucht er. Bagatellgrenze sehe ich da gar keine. 2% entspricht grob überschlagen 15€ Kosten im Monat plus Gefahr, dass das Auto nach wenigen Wochen zur Immobilie wird (in der Tiefgarage ganz schlecht).


    Ich werde das heute oder morgen bei meinem Smart checken, ob er wieder verbraucht hat. Ultima Ratio wäre für mich, die Starterbatterie abzuklemmen, um alles am Auto sicher zu rebooten. Das mache ich aber nur, wenn nichts anderes hilft. Ich schreibe hier anschließend rein, was ich gemacht habe und ob es gewirkt hat. Vielleicht ist es auch nicht nötig.

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Es wurden 4% SoC für [Entertainment, Klima, Updates, whatever .... ]

    Dazu müsste dann sicherlich mehr an Bordelektronik Dauerwach bleiben was wiederum den Ruheverbrauch an Strom erhöht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Dazu müsste dann sicherlich mehr an Bordelektronik Dauerwach bleiben was wiederum den Ruheverbrauch an Strom erhöht.

    Keine Ahnung wieviel das wirklich ausmachen würde, aber an einigen Akkus (meinem z.B.) nuckelt ja eh schon einiges. ^^

    Meinetwegen auch ein optionaler Diagnosemodus. Oder ein gelegentlicher, passgenauer Hinweis: "Sie haben [..., ... und ...] eingeschaltet. Dies führt dazu, dass Ihr abgestelltes Auto dauernd Ladung verliert, was nicht nur Ihren Geldbeutel und die Umwelt belastet, sondern Sie ggf. mal ganz blöd aus der Wäsche schauen lässt."


    Ok, könnte man auch anders formulieren.... Whatever. Irgendwas, was Kunden konkret hilft, die diesen Effekt sogar schon bewusst beobachten, an den Einstellungen rumspielen, sich dazu in Foren austauschen ... und trotzdem keine Lösung finden.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Ok, war gerade am Smart, habe aufgeschlossen, mich reingesetzt. Normaler Bootvorgang, Logo auf dem Display, wie es sein soll. Gestern mit 71% abgeschlossen, heute immer noch 71%, also null Verlust. Ist also alles wieder in Ordnung. Muss ein temporärer Zustand gewesen sein.


    Danke für eure Tipps und Ideen. Bin froh, dass es dieses Forum gibt. :)

  • Da brauchst du die Batterie noch nicht einmal für abzuklemmen. Das kannst du im Menü machen. Ca. 10 Minuten warten und dann die Bremse treten.

    Bist du sicher, dass das noch immer so geht. Habe 10 min gewartet -alles war aus bis auf das rote P im Cockpit und Auto am Lichtschalter links unten. Die hätten doch auch bei Batterietrennung aus gehen müssen. Nach Tritt auf die Bremse war das Zentraldisplay sofort an. Oder hätte ich das Auto verlassen müssen? Auch die Meldung sieht bei mir mit aktuellem 1.3.0a1 anders aus.

    IMG_0011.jpg

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Moin, fahre jetzt seit einer Woche meinen #3. Soweit alles ok. Was mir aufgefallen ist, das er im Stand über Nacht 2% soc verliert. An keiner Wallbox angeschlossen. Was ich hier im Forum gelesen habe, das man eventuell die Ferndiagnose ausschalten soll. Habe ich gemacht, keine Veränderung. Mach ich vielleicht was anderes falsch? Habe in den Einstellungen nix verändert seit der Übergabe bei Smart. Danke euch schon mal im voraus

    #3 Brabus 66 kwh, Laser Red Metallic - Eclipse Black

    Früher: Mazda 3 MPS ( BK/ BL ), Toyota Carina, Daihatsu Applause, VW Scirocco, Audi 80 L