Warnung vor Tanke Wien Energie Ladesäulen!

  • Der digitale Schlüssel funktioniert bei mir seit Tag 1. Was geht denn bei dir nicht? Die Einrichtung oder die Nutzung?

    Abgesehen davon ist er nicht umsonst noch als Beta gekennzeichnet.

    Ich bin gespannt, wie es im März bei mir in Wien wird. Im August hat es problemlos funktioniert.


    IMG_3299.jpg


    IMG_3300.jpg

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich habe es absichtlich nur angerissen, da es ja nicht Thema des Threads war.


    Vorausschickend noch, dies ist ein Familienauto, soll also von mindestens zwei Personen verwendet werden.

    Der digitale Schlüssel meiner Frau, die die Besitzerin des Wagens ist, funktioniert.

    Daher will ich, es gibt ja nur einen physischen Schlüssel, mein Mobiltelefon verwenden.

    Meine Frau gibt den Schlüssel frei, dieser erscheint auch in meiner App, ich kann diesen jedoch nicht aktivieren.

    Oft versucht, App auch mehrfach de- und reinstalliert, es endet immer mit einer Fehlermeldung.


    Das zweite Problem ist, dass die App zum Start zwingend eine Online - Verbindung voraussetzt.

    Das ist ein No Go, finde ich.

    Angenommen man fährt aufs Land, wo es in manchen Gebieten durchaus

    vorkommen kann, dass die Netzabdeckung mangelhaft ist. Jetzt hast du aber z.B. vergessen, die App zu öffnen,

    solange du noch Empfang hast. Dann musst du dich zu Fuß in eine Gegend aufmachen, wo du wieder eine Verbindung hast.

    Schon in einer Tiefgarage kann das passieren, auch hier müsstest du schon ein bisschen wandern.

    Das mit der Beta - Version ist so eine Sache, wie lange soll das so bleiben? Wie lange ist das Auto schon am Markt?

    Also Laden und Inbetriebnahme sind zwei Dinge, die funktionieren müssen, alles Andere ist nice to have.

    Könnt ihr die App ohne Online - Verbindung starten? Handyneustart, Daten und Wlan deaktivieren und versuchen.

    Bin gespannt, ob ich das Problem bin:))

  • Könnt ihr die App ohne Online - Verbindung starten? Handyneustart, Daten und Wlan deaktivieren und versuchen.

    Bin gespannt, ob ich das Problem bin:))

    Dir geht es nur um den digitalen Schlüssel? Dafür brauchst du aber keine Internet Verbindung. Einfach die App ohne Verbindung öffnen, dann zeigt er dir das und du kannst fahren.

  • begri hast du ein Android oder iOS Handy? Bei Android musst du genau darauf achten, ob das Handy/Version in der Kompatibilitätsliste steht. Auch müssen da einige Berechtigungen gesetzt werden. Kenne ich mich aber nicht aus. Bei iOS sollte es eigentlich klappen. Gibt seit längerem keine großen Probleme mehr.


    Das mit dem Starten der App steht ja obendrüber.

    Bezüglich des Ladens. Da ist wirklich schwierig zu ermitteln, ob es am Smart liegt. Es gibt ja genügend Beispiele hier im Faden, bei denen es klappt. Teilweise auch nur mit einem Wechsel des Kabels. Ich hatte in Wien auch keine Probleme. Werde es im März wieder probieren und berichten.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Update: Bei einer anderen Tanke Ladesäule hatte es funktioniert und zwar mit dem neuen Kabel von Lapp aber auch mit dem mitgelieferten Kabel von Smart. Habe nach je 10% Ladung bei 22kW freiwillig abgebrochen. Somit ist Smart #1 + Tanke ein Glücksspiel und daher nicht verwendbar, weil nicht verläßlich.

    Ich finde es außerdem von Smart letztklassig, dass sie sich nicht aktiv an mich (bzw. alle Kunden) wenden und offen über das Problem informieren und über den Status bescheid geben.


    Bzgl. Anwalt - wir warten auf die Antwort von Smart.

  • Woher nimmst du die Sicherheit, dass es am Smart liegt und nicht an der Säule? In Deutschland gibt es zum Beispiel an WallBe Ladesäulen von Aldi auch Probleme mit diversen BEVs.

    Bei mir in der Stadt gibt es auch eine Säule des lokalen Strom-Anbieters, an der mein Smart nur mit 2,4 kW lädt. Alle anderen gehen aber bis 11kW und eine, neben der erstgenannten, mit 22kW. Ist aber egal, welches meiner BEVs ich an dieser einen Säule anstecke, sie bekommen nur 2,4 kW. Andere aber trotzdem 11 kW.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • crazyblack

    Nachdem der Smart #1 (bzw. #3?) das bisher einzige Modell ist, welches an den Ladestationen von Tanke Wien Energie nicht zuverlässig laden kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es am Auto liegt. Ich steuere seit 6 Jahren die Säulen an und aufgrund von ein paar Probefahrten auch mit unterschiedlichen Marken. Es gab noch nie ein Problem dieser Art und mir ist auch nichts bekannt. Ja, mal war ein Port defekt oder gar nichts ging, aber dann fuhr ich zum nächsten Standort und fertig.

  • @tnotbee666

    Lies genau, was ich geschrieben habe: Starte dein Mobiltelefon neu, um alle im Hintergrund laufenden Apps zu beenden. Deaktiviere Wlan und Datendienste,

    Dann starte die App. Hast du Zugriff? Beim Iphone meiner Frau gibts gar keine Meldung, die App hängt im Startbildschirm. Bei meinem Androiden( Galaxy S 21 Fe, Android 14, also wahrlich kein Exote) kommt:

    "Beim ersten Start der Hello smart App ist eine Internetverbindung erforderlich. Bitte vergewissere Dich, dass eine Verbindung besteht und versuche es erneut.

    Bestätigen". Das war nicht der erste Start, ich habe nur mein Mobiltelefon neu gestartet und versucht, die App zu öffnen.

    Ich habe jetzt echt keine Lust, in Mobiltelefonkompatibilitätslisten nachzusehen, wahrscheinlich ist die Liste auch nicht vollständig samt aller Exoten. Alles, was nicht explizit aufgeführt ist, geht nicht?

    Man prüft Mobiltelefone, Tanksäulen nicht!?

    Echt jetzt?

    Um kein Missverständniss aufkommen zu lassen, das Fahrerlebnis selbst ist für mich sehr gut, ich habe mir das Auto nicht gekauft, um mich darüber zu beschweren.

    Aber ich hätte nicht gedacht, dass ein Konzern wie Geely die Software so gar nicht auf die Reihe kriegt.

  • Ja, ich verstehe dein Problem. Wenn ich die Hello smart App das erste Mal installiere und einrichten, dann brauche ich mobile Daten oder WLAN zum einrichten der App und des digitalen Schlüssels. Danach brauche ich mit meinem Galaxy S21 Ultra mit Android 14 kein Internet mehr um das Fahrzeug aufzuschließen und damit zu fahren. Diese beiden Sachen funktionieren dann ohne Internet Verbindung. Du hattest ja geschrieben, wenn du zb. in der Tiefgarage bist und kein Internet Empfang hast. Das brauchst du dann auch nicht mehr, zumindest bei mir ist es so, da ich es schon mehrfach getestet habe.