Smart #1 Sommerreifen und Sommer Kompletträder - Smart Original Felgen - Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Wenn man mit seiner Wahl zufrieden ist, ist das ja erstmal das Wichtigste.


    Für mich war es damals ein riesen AHA-Effekt als ich von den Runflat Reifen auf normale (non Runflat) Sportreifen gewechselt habe.

  • Clever

    Nee nicht günstig aber Reifen ist doch das wichtigste Sicherheitsfeature..so sehe ich das..


    Wie gesagt.

    Mein Appell ist: Kauft GUTE Reifen. Gut = Bremsleistung, Seitenführung etc.

    Tests gibts genug.

    Niemand MUSS Sportreifen kaufen, manchen ist mehr Komfort wichtiger..

    Aber spart nicht an den Reifen.



    Hier mal ein Auszug aus dem ADAC Ganzjahrestest

    › Die über alle Jahreszeiten und Witterungen verteilten Tests der Ganzjahresreifen entsprechen deren realen Einsatzbedingungen. Wie schwierig der Spagat zwischen den unterschiedlichen saisonalen Anforderungen ist, zeigt sich an den ADAC Urteilen: Lediglich vier Produkte zeigen „befriedigende“ Gesamtergebnisse.

    An die spezifischen Qualitäten der Sommer- und Winterreifen reichen sie nicht heran. ›› Überwiegend die Schwächen auf trockener Fahrbahn verhindern, dass die „befriedigenden“ Modelle bessere Gesamtergebnisse erzielen. Ganzjahresreifen tun sich vielfach schwer auf trockener Fahrbahn bei hohen Temperaturen. Für winterliche Fahrbahnen ausgelegte Ganzjahresmodelle haben bei sommerlichen 30 °C auf trockener Fahrbahn einen bis zu 15 % längeren Bremsweg als ausgewogenere Ganzjahresreifen und einen 25 % längeren Bremsweg als Sommerreifen.
    ›› Die Schwächen der übrigen fünf Modelle betreffen vorrangig Schneefahrbahnen, teilweise auch nassen Untergrund.
    ›› Dieser Ganzjahresreifentest verdeutlicht, dass saisonspezifische Reifen mit der Beurteilung „gut“ den Ganzjahresreifen deutlich überlegen sind, wobei die jeweiligen Sommer- oder Winterreifen diese Beurteilung nur dann erhalten, wenn sie in allen Testkriterien

    Einmal editiert, zuletzt von dave () aus folgendem Grund: ADAC Auszug ergänzt

  • Runflat Reifen sind ja eh ein Fall für sich. Diese sollte man auch nicht auf einem Fahrwerk fahren welches nicht dafür abgestimmt ist. Durch die sehr steifen Flanken ist der Verschleiß am Fahrwerk bei einem normalen Fahrwerk höher.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E