Bestellablauf … wie läuft es ab. Prozess Bestellung Smart #1

  • Ich kann nur sagen, wie es bei der Bestellung eines Rocks-e im Opel Online Store war. Da habe ich bei Bestellung nichts gezahlt. Dann kam eine Mail, dass das Auto im Zwischenlager eingetroffen sei und jetzt gezahlt werden müsse (innerhalb 14 Tagen) Nach Zahlungseingang würde das Auto dann zum Händler transportiert. Die Rechnung kam dann Wochen danach mit der Post.

    Ich gehe bei Smart davon aus, dass es ganz ähnlich läuft. Einziger Unterschied. Ich rechne mit einer Rechnung zum Zeitpunkt der Bezahlung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Auszug aus den AGBs

    Punkt 3 ist auch interessant… nach 4 Monaten wird eine evtl. Preiserhöhungen an den Kunden weiter gegeben 😳🤔


    1. Der Kaufpreis und die Preise für Zusatzleistungen sind bei Übergabe des Fahrzeugs und Aushändigung oder Zustellung der Rechnung fällig.
    2. smart stellt dem Kunden den Kaufpreis in Rechnung, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird. Gleiches gilt für eine eventuelle Anzahlung gemäß Finanzierungs- oder Leasingvertrag, die dem Kunden vom Finanzpartner von smart vor der Auslieferung des Fahrzeugs in Rechnung gestellt wird.
    3. Der im Kaufvertrag genannte Gesamtbetrag ist als Kaufpreis zu zahlen, wenn im Kaufvertrag eine Lieferfrist von bis zu 4 Monaten vereinbart wurde oder wenn die Lieferung innerhalb von 4 Monaten erfolgt. Andernfalls ändert sich der Kaufpreis im gleichen Verhältnis, in dem sich die Preisliste von smart für Fahrzeug, Sonderausstattung und Überführungskosten zuzüglich Umsatzsteuer bis zum Tag der Lieferung ändert. Der Kunde kann vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Summe der Kaufpreise für das Fahrzeug und die Sonderausstattung plus die Gebühr für die Überführung in der Kaufpreismitteilung die Summe der im Kaufvertrag für den gleichen Umfang angegebenen Preise um mehr als 3 % übersteigt. Ein solcher Rücktritt muss innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Kaufpreismitteilung in Textform erfolgen.
  • Normaler Inhalt von AGBs im Autosektor, machen so ziemlich alle und es wurde während Corona und Lieferengpässen teilweise kulant gehandhabt.

    Also schnell bestellen was auf Lager ist bzw. in Europa steht ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Punkt 3 ist auch interessant… nach 4 Monaten wird eine evtl. Preiserhöhungen an den Kunden weiter gegeben

    Das ist nichts neues... stand in der Bestellung für meinen CLA im September 2020 schon genauso drin.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mein MB-Händler hat mit den Prozess wie folgt erklärt:

    - Start am 25.1. mit Voucher (Stand heute)

    - Online oder beim Händler ist im Prinzip egal, allerdings hätte er es gerne doch über die Niederlassung, da es dann ihnen gut geschrieben wird (was auch immer das heißt)

    - Die Rechnung wird dann direkt von Smart per E-Mail verschickt.

    - Bezahlung per Überweisung auf das auf der Rechnung stehenden Konto

    - Smart wird den Fahrzeugschein dann verschicken. Es ist ihm noch nicht klar, ob der dem Käufer, der Niederlassung oder im Falle einer Beauftragung der Zulassung an den von Smart ausgewählten Zulassungsservice geschickt wird.

    - Es ist ihm auch noch nicht klar, ob von Smart nur der Zulassungsservice von DAD (??) unterstützt wird oder auch andere, die die MB-Niederlassung präferieren. DAD (??) hat ihn in der Vergangenheit nicht überzeugt.

    - Meine MB-Niederlassung bietet die Zulassung mit ihrem präferierten Serviceprovider für 180€ an. Wunschkennzeichen werden natürlich berücksichtige, wenn die Reservierung schon vorliegt. Gegebenenfalls müsste ich dann den Fahrzeugbrief vorab vorbeibringen.

    - Die Spedition hat normalerweise (bei MB) zwei Wochen Zeit, den Smart zur Niederlassung zu bringen.


    Eine weitere Info noch von meinem MB-Händler: Auch MB wird den Verkaufsprozess zum 1.5.2023 auf das Agenturmodell, genauso wie beim Smart, umstellen. Dann kommen die Rechnungen nicht mehr von den Niederlassungen, sondern von der Zentrale. Smart ist hier also nur der Vorreiter.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter