smart #3, Abholung, Auslieferung, Übergabe - wie war es?

  • So, heute habe ich den #3 Premium, Silber, schwarzer Innenraum beim FSH abgeholt.


    Das Teil sieht edel aus in der Farbkombi. Das Fahrzeug wurde im Innenraum des Verkaufsbereiches vom FSH auf einer eigenen Übergabeposition, gut ausgeleuchtet, präsentiert. Lackfehler oder andere optische Macken wären sofort aufgefallen - aber ich habe keine gefunden. Spaltmaße überall gleich und klein. Alle Türen und Hauben schließen satt und nichts schepperte.

    Und endlich gibt es eine manuelle Ladeklappe und einen Heckscheibenwischer :). (Ioniq 5 Fahreries wissen was ich meine ;) ).

    Transportfolien wurden alle vollständig sauber entfernt.


    Der Verkäufer/Berater nahm sich viel Zeit die Features zu erläutern und begleitete mich beim Einrichten inkl. App Registrierung, Profilerstellung und Smart Key Generierung. Handyverbindung (Apple) inkl. Apple Car Play funktionierten auf Anhieb. Insgesamt dauerte die Einweisung 1 Std 15 Minuten. Mir hat die Einweisung geholfen, auch wenn ich schon div. E-Fahrzeuge gefahren bin.


    Mit übergeben wurden

    - eine Warnweste

    - Warndreieck und Verbandkasten

    - Ladekabel

    - Reifen Repairkit

    Allerdings keinerlei Fußmatten. Ich hätte welche für €110,- kaufen können, aber ich kaufe welche im freien Handel.

    Da ich eine AHK mit gekauft habe, gab es auch noch eine Kofferraummatte.

    Die Elektrik der AHK ist in einem schwarzen Kästchen unter der Kofferraumabdeckung untergebracht. Das nimmt ein wenig Platz weg und sieht irgendwie gebastelt aus, aber das ist wohl so der Standard und stört nicht wirklich.


    Das Fahrzeug war auf 96% SOC geladen und hatte 17km auf dem Tacho.

    Softwarestand sollte aktuell sein (1.32 glaube ich) aber komischerweise gibt es keine Lenkradheizung.

    Der Berater meinte, da müsste in den nächsten Tagen noch ein Update kommen, und wenn das nicht nicht bis Freitag da ist, dann soll ich nochmal vorbeikommen.

    Kartenupdate wurde mit mir gemeinsam durchgeführt.


    Die Alufelgen haben diese Kunststoffabdeckungen, die man wohl abnehmen kann. Allerdings meinte der Verkäufer, dass die Abdeckungen schon ein paar km Reichweite bringen. Hübsch ist anders, aber ich denke, ich lasse die erstmal dran.


    Ich bin dann gleich mal meine normale Teststrecke (50% Autobahn 50% Landstraße) gefahren um das Handling und die Bedienung etwas zu trainieren.

    Fahrbericht folgt, aber der erste Eindruck ist prima.

    Witzigerweise passt mir beim #3 der S-Pedal Betrieb sehr gut, beim Ioniq 5 kam ich da nie mit zurecht.


    Die nächsten Tage beschäftige ich mich intensiver mit der Bedienung und der Software. Außerdem wird am Mittwoch an einer Schnelladesäule geladen, da ich bis dahin ca. 200 km unterwegs gewesen sein werde. Mal sehen wie das Ladeverhalten ist.


    Die Zeit zwischen Bestellung beim Händler am 14.2. und Übergabe heute waren dann doch fast 12 Wochen, wobei es ein paar Tage gedauert hat, bis ich den Leasingvertrag online unterzeichnen konnte und das Fahrzeug war eigentlich am 2.5. abholbereit - also netto dann eher 10,5 Wochen.


    In der Zeit war ich faktisch nur 6 Wochen ohne Fahrzeug und davon 1 Woche verreist.

    Ging zwar sehr gut (Einkaufen mit Fahrradanänger ist lustig :) ), aber ich freue mich jetzt doch wieder auf das Autofahren.


    Soweit zunächst mal von mir.


    Ciao

    sealpin

  • Es geht nix über das Gefühl mehr Ahnung als der Verkäufer zu haben. 😁

    Und was sind Brühmöbel? 😋

    1. Wenn Du meinst - brauchst Dir ja nur hier im Forum anschauen was da zum Teil für ein Stuss von Verkäufern erzählt wird. Ich nenne als Beispiel nur mal das Laden @home mit dem Pro mit angeblich 7,x kW.


    2. Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterstützung meiner persönlichen Note 8o

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Da ich eine AHK mit gekauft habe, gab es auch noch eine Kofferraummatte.

    Komisch... wenn ich es richtig erinnere waren beim #1 bei Bestellung der AHK ab Werk Fußmatten mit dabei.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • 1. Wenn Du meinst - brauchst Dir ja nur hier im Forum anschauen was da zum Teil für ein Stuss von Verkäufern erzählt wird. Ich nenne als Beispiel nur mal das Laden @home mit dem Pro mit angeblich 7,x kW.

    Genau deswegen - man hat dann amtlich, dass man sich bestens auskennt. Und manchmal schadet es auch nicht wenn die mitbekommen, dass sie gar nicht so viel Ahnung haben wie sie denken.