Funkschlüssel Batterie wechseln

• Es gibt nochmal ein Update zur Pukbatterie bei unserem #1.

Bisher hatte die Batterie seit Kauf des Fahrzeuges 3 Wochen gehalten, wenn wir den Puk mit dem Fahrzeug benutzen.

Liegt der Puk unbenutzt im Faraday Kasten in der Wohnung entläd sich die Batterie überhaupt nicht.

Es war dann immer so, dass wir ohne jede Vorwarnung das Fahrzeug nur noch mit dem mech. Schlüssel aufbekamen.

Die Werkstatt hat daraufhin zuletzt die Firmware des Steuergerätes erneuert. Ergebnis: Jetzt bekommen wir nach 8 Tagen eine Warnung

das die Kommunikation mit dem PUK schlecht ist und wir diesen in die Mittelkonsole legen sollen und bald die Batterie tauschen sollen.

Aber jetzt müssen wir die Batterie alle 10 Tage erneuern. Da wir den dritten ! PUK jetzt haben, kann das nur am Fahrzeug liegen.
    Alle 3 Puks können unmöglich den selben Fehler haben.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen ?

Und vor allem was war die Lösung ?

Das Hauptproblem bei Smart ist, die Abteilung die mit den Werkstätten kommuniert zwecks Genehmigung von Garantiedefekten,

braucht erstens Wochen für eine Antwort, schaut zweitens niemals in die Störhistorie.
    Es wird also jedesmal ! kommuniziert, der Fehler liegt an den sooo schlechten Energizer 2032, es wäre Schuld des Kunden.
    Nur komisch, dass die Batterien in den Puks die wir neu als Ersatzteil bekamen von Varta genauso schnell leer waren.

Es ist jetzt der 6te Reparaturversuch bei unserem #1, wir haben langsam die Schnauze voll.

• Ich hatte ein ähnliches Problem, bei uns hielten die Batterien wenige Monate. Unsere Werkstatt spielte lt. ihrer Aussage „neue Software auf den Schlüssel und richtete die Antennen im Fahrzeug neu aus“. Ergebnis: die Batterie hält seit Februar 24.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.2 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• So,

heute ca. vier Monate nach dem letzen Wechsel der Batterie im Puk, hat der Smart heute "gesagt" sie ist wieder schwach.

Hatte letzes mal absichtlich eine günstige CR2032 von "Tronic" (Lidl) genommen und jetzt habe ich wieder eine Varta reingemacht...

Gemessen hat die Batterie jetzt noch 2,91 Volt. Vorher hatte ich immer Markenbatterien genommen, die wesentlich länger gehalten haben.

Macht also wohl Sinn Markenqualität zu kaufen.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Bei mir rätselt Smart immer noch, weil die Puk-Batterie immer nach 10-14 Tagen leer ist ( 2,4V Restspannung ), egal welcher Batteriehersteller,

sogar mit Energizer. Vorher waren es 3 Wochen, nach dem Softwareupdate des Steuergerätes 10-14 Tage.

Ich habe schon den 3ten Puk mit dem selben Problem, das nur Auftritt, wenn ich den Schlüssel benutze also damit fahre, liegt der Schlüssel zuhause

bleibt er voll. Smart will einfach nicht das Steuergerät dazu im Fahrzeug tauschen, man behauptet es wären immer die Batterien von denen ich mittlerweile

in 1,5 Jahren etwa 30 verbraucht habe. Alle Batterien sollen schlecht gewesen sein, echt ein Witz.

10 Tage Haltbarkeit gegenüber normal 1 jahr Haltbarkeit der Batterien bedeutet, die Batterien hätten alle eine Kapazität von ~ 1/30 einer "normalen"

2032. Nur komisch, dass die mit den Austauschpuks von Smart ! gelieferten Batterien auch nur 10 Tage gehalten habe und zwar alle 3.

Warum will Smart das Steuergerät nicht tauschen ?

• Ich hatte ein ähnliches Problem, bei uns hielten die Batterien wenige Monate. Unsere Werkstatt spielte lt. ihrer Aussage „neue Software auf den Schlüssel und richtete die Antennen im Fahrzeug neu aus“. Ergebnis: die Batterie hält seit Februar 24.

Die Werkstatt hat mir gegenüber behauptet die "Antenne" im Fahrzeug für die Puks wäre im Steuergerät fest verbaut, ähnlich zur Fritz!Box, da gäbe es nichts auszurichten.

• Die Werkstatt hat mir gegenüber behauptet die "Antenne" im Fahrzeug für die Puks wäre im Steuergerät fest verbaut, ähnlich zur Fritz!Box, da gäbe es nichts auszurichten.

Das mag alles sein, ich kenn mich damit nicht aus. Seit der Aktion in meiner Werkstatt habe ich keine Batterie mehr im PUK getauscht. Das ist jetzt mehr als ein Jahr her. Das Ergebnis zählt, was sie tatsächlich machen? 🤷‍♂️

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.2 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Ich glaube ich hatte schonmal angeregt dass sich die Werkstatt von Rolli mal mit der von der von Dir in Verbindung setzen sollte.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick