KDM TBS 23013 - Wechsel der Steuereinheit des On Board Chargers

  • Ich muss es mit dem Update noch testen, ich habe den Fronius Wattpilot, der ja von der Hardware vergleichbar mit dem go-e Charger ist.


    Da es exakt und immer nach einer Stunde anfängt, gehe ich von einem Software Problem aus.

    Ich hatte Smart gemeldet, dass nach dem Tausch der Steuereinheit, das Problem immer noch da ist. Man hat mir gesagt, dass ich für eine Lösung in die Werkstatt muss.

    Da ich nicht glaube, dass die dort was herausfinden, bin ich nicht hingefahren.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich sehe das beim go-e Gemini auch

    Ja aber wenn die go-e dir das anzeigt, aber sie Zappy und die Easee (die beide genauso intelligent sind wie die go-e) und die Zappy sogar direkt am Hausanschluss die Bezugsleistung misst und steuern kann. Diese aber nach einer Stunde nicht wieder in Betrieb geht und keine 1,8A blindleistung meldet weiß ich nicht wieso die go-e das anzeigen soll, andere Hersteller aber nicht?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • andere Hersteller aber nicht

    Weil diese Hersteller das ggf. nicht können, oder das Fahrzeug nach beenden des Ladevorgangs komplett trennen und nicht in Bereitschaft bleiben.

    In diesem Fall hätte man auch das Problem beim PV-Überschußladen.

    Meine WARP2 zieht 1 Stunde nach Ladeende nur 8 W Wirkleistung aber fast 2 kvarh kapazitive Blindleistung.

    Ich muß das jetzt nochmal nachdem 1.3.2 Update überprüfen, erwarte aber kein Verbesserung, auch der EVCC Tausch hat für keine Abhilfe gesorgt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Die Zappi ist aber die ganze Zeit in Bereitschaft, selbst wenn diese im Boost-Modus aktiv war, ist sie danach weiterhin in Bereitschaft, weil sie darauf wartet, ob das angeschlossene Auto vorheizt und in diesen Fällen dann automatisch das nachladen startet. Die Zappi ist extra für PV-Überschussladen angeschafft wurde und mit den CTs direkt hinter dem Stromzähler verbunden um genau zu wissen wie viel Überschuss vorhanden ist und wie viel Leistung gerade ins Netz gezogen wird.

    Ich zweifle das ja überhaupt nicht an, dass das bei euch so ist, ich versuche nur herauszufinden, wieso ich dieses Phänomen nicht nachvollziehen kann und bin der Ansicht, dass die Zappi alle Funktionen mitbringt, dass sie das anzeigen müsste und eben auch mindestens die gleiche Funktionalität aufweist wie bspw. eine go-E

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin seit Beginn des EVCC Projektes dabei und verwende 2 go-e charger V2 (ohne Simulation) zum Überschussladen. Zoe und Volvo zeigen seit Jahren keine Auffälligkeiten. Beim Smart startet nach einer Stunde Unterbrechung der Ladevorgang nicht und in EVCC und der HelloX App wird ein Verbrauch von 10w angezeigt. Dann hilft nur in der HelloX App auf Aktualisieren zu drücken und schon beginnt der Ladevorgang. Ich bin mir nicht sicher, ob nach Erreichen des Ladeziels weiter 10w gezogen werden. Kann ich erst nach meinem Urlaub testen. Die erste Langstrecke gestern hat dank Vorkonditionierung des Akkus super geklappt, da der Ladepeak zu Beginn direkt bei 148kwh lag.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • dass die Zappi alle Funktionen mitbringt

    Ich konnte in der Zappi Bedienungsanleitung nichts dazu finden das diese auch Blindleistung messen kann, es scheint mit den CTs nur Wirkleistung gemessen zu werden.

    Wie geschrieben bei mir ist die Wirkleistung 1 Stunde nach Ladeende verschwindend gering mit 8 W, wäre interessant zu wissen ob die Zappi auch diesen kleinen Wert messen kann.


    Sollte das definitiv bei Dir nicht der Fall sein, wäre es interessant welche Version des OBC Du verbaut hast, bei Brabus kann man die erkennen ohne die Plastikverkleidung abzubauen (ich hatte dazu eine bebilderte Anleitung geschrieben):


    Hast Du mal an den Aldi 22 kW AC Wallbe Lader geladen und mehr als 4 kW erhalten?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • mit 8 W, wäre interessant zu wissen ob die Zappi auch diesen kleinen Wert messen kann.

    Ja das könnte die Zappi messen (Der Hausverbrauch ist nicht auf 0 geregelt), aber 8W gehen einfach in den Schwankungen des Hausverbrauchs unter, das ist zu wenig.


    Hast Du mal an den Aldi 22 kW AC Wallbe Lader geladen und mehr als 4 kW erhalten?

    Nein bisher leider nicht. Ich habe bislang nur auf der Arbeit an einer WB geladen die mit einem Lastmanagement gesteuert wird, da hat der Smart aber brav die angebotene Leistung genommen. Wenn 11KW laut Lastmanagement verfügbar waren hat er auch mit 11 geladen und wenn gedrosselt wurde ist er auch da auf die angebotene Leistung gegangen.


    in der Zappi Bedienungsanleitung nichts dazu finden

    Die Bedienungsanleitung ist da leider sehr bescheiden. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Zappi auch die Blindleistung mit erfasst. Ich muss aber die Tage eh nochmal mit myenergi telefonieren, da die Zappi aufgrund eines Defekts auf der Bedienplatine (geht nur um die Tasten um da in die Einstellungen zu navigieren) und werde das dabei mit ansprechen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn es wirklich ein gravierendes Hardware Problem wäre, dann müssten ja theoretisch alle betroffen sein.

    Ich habe das hier mit den go-E Wallboxen auch nicht. Lediglich die Blindleistung springt nach einer Stunde auf 70-110 Watt... da Blindleistung aber den normalen privaten Stromzähler nicht zählen lässt ist es mir Wurst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii