#3 EURO-NCAP, Crashtest

  • Auch der #3 wurde dafür kaputt gemacht...


    Zitat

    Der smart Elf #3 ist von Sicherheit gekrönt und erhält die Fünf-Sterne-Sicherheitszertifizierung von Euro NCAP und setzt weltweit ein Vorbild für die Qualität von Fahrzeugen


    https://media.smart.com/zh-chs…%85%A8%E8%AE%A4%E8%AF%81/

    The all-electric SUV coupé excels in safety tests
    The smart #32 topped its class, exceeding the strict European five-star requirements smart #3 achieved the highest score for Safety Assist of all models tested…
    media.smart.com




    Darüber hinaus...


    smart #3 Coupés mit 5-Sterne beim Euro NCAP Crashtest
    Der neue smart #3 hat nun beim Euro NCAP Crashtest eine 5-Sterne Bewertung erhalten.
    mbpassion.de


    Euro NCAP: Letzte Crashtest-Ergebnisse 2023 für mehrere Elektroautos
    Euro NCAP hat die letzten Autos im Jahr 2023 auf ihre Sicherheit untersucht. Unter den Modellen befanden sich diverse Elektroautos.
    ecomento.de



    PS: EURO-NCAP selbst...


    smart #3
    Euro NCAP 2023 safety rating of the smart #3: detailed results, crash test pictures, videos and comments from experts
    www.euroncap.com

  • Ich finde ja dieses NCAP-Sternerating nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn man sich die Ratings aus 2022/2023 mal hier anschaut stellt man fest das es in 2023 genau 3 von 17 und in 2022 14 von 67 Fahrzeugen waren welche 4 Sterne bekommen haben - der Rest hat 5 Sterne.


    Die Sterne an sich sind also weitestgehend werbliche Augenwischerei !


    Bei der Fahrer/Insassensicherheit hat der #1 mit 96% übrigens ne gute Ecke besser abgeschnitten als der #3 mit 90%.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • sicherlich. man kann auch 5 Sterne von heute nicht mehr absolut mit 5 Sterne von vor Jahren vergleichen.

    Die Ansprüche dafür wurden immer wieder neu/anders/höher gesteckt.


    ABER es ist doch auch irgendwo ein heheres Ziel. Autos sicherer zu machen.

    Wenn auch sicherlich auf diese mitunter werbewirksame Symbolik hin ;)


    Andere Ländere, anderer Sitten,...sicherlich. Teils zerlegte es dort dann um deren spezielle Auslegung... 8o

  • Schon richtig, aber wenn nahezu alle neuen Fahrzeuge 5 Sterne haben dann macht diese Angabe ja keinen Sinn mehr.


    Dann müssen die Abstufungen der Sterne halt mal überarbeitet werden oder man lässt die Sterne ganz weg und gibt nur noch x% vom bestmöglichen Ergebnis an. So mit den Sternen welche dann überall werblich und in der Berichterstattung der Medien propagiert werden macht das meines Erachtens keinen Sinn.


    Ist so inder Art wie: alle Autos welche unter 10 Sekunden auf 100 beschleunigen erhalten 5 von 5 Sternen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Jein. Es zeigt halt auch. Ich strebe diese 5 Sterne an. Weniger kann ich mir als Autohersteller (hierzulande) gar nicht erlauben. Weil ich sonst negativ auffalle!


    Und dein Beispiel ist dann eben der Unter-10-Sekunden-Club. Wer das so will/braucht/macht, soll sich darin herum lümmeln.

    Auch das schauen sich aber nicht alle an, bzw. ist von Interesse.

    Dort dann wieder welche - wie öde - wo ist der Unter-5-Sekunden-Club?

    Wird man nie alle "befriedigen" können.



    PS: Die 5 Sterne sind halt das grobe vornweg/darüber stehend. Deine geforderten Details und % gibt es ja für etliche Unterpunkte. Wer dafür Interesse hat, kann das ja recht transparent dann auch nachlesen.

  • Habe gerade dieses Video gefunden, welches ich sehr beeindruckend finde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 2:05 wird der Notbremsassistent demonstriert. Und zwar nicht nur in den „einfachen Situationen“ wie beim Ausparken oder Auffahren auf ein PKW, wie es in einer beliebten Autosendung auf VOX immer getestet wird und wo die Autos nur allzu oft versagen. Das Video oben zeigt, dass der #3 auch in schwierigen Situationen (hoffentlich zuverlässig) zum Stehen kommt: sei es beim Abbiegen, Auffahren auf ein Motorrad oder ein Kind das zwischen parkenden Autos auf die Straße läuft und dementsprechend erst spät zu erkennen ist. Auch den Test bei kreuzendem Querverkehr bei voller Fahrt besteht er. Also ich bin beeindruckt.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast