Einfach in dem Fall Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage pur drauf sprühen oder drüber gießen.
Stimmt 😂, ich mach mir mal ein Fläschle für Notfälle in die Arbeitstasche 👋
Einfach in dem Fall Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage pur drauf sprühen oder drüber gießen.
Stimmt 😂, ich mach mir mal ein Fläschle für Notfälle in die Arbeitstasche 👋
Auch mir ist die Problematik aus dem letzten Winter bekannt. Interessanterweise hatte ich bislang diesen Winter noch keine Probleme (*klopf auf Holz*). Zwar waren die Temperaturen wiederholt (deutlich) unter Null, aber bislang sind alle Griffe (mit einem lauten Krachen) ausgefahren und die Fenster auf der Fahrerseite (hinten steht die Entfrosterflasche hinterm Fahrersitz) sind bislang immer runtergefahren.
Beim CLS davor (auch rahmenlose Scheiben) sind nicht-öffnende Türen/nicht-runterfahrende Fenster nie ein Thema gewesen.
Als Backup habe ich hier allerdings noch den MG4 mit Rahmentüren und herkömmlichen Türgriffen, was im Winter definitiv bequemer und entspannter ist. Dass die Heizung des MG4 zudem nur halb so lange wie der #1 zum Enteisen benötigt (maximal 10 Minuten), trägt zusätzlich zur morgendlichen Entspannung bei.
Ich war jetzt 10 Tage in Tirol und der Wagen stand bei Wind und Wetter und Temperaturen die Tagsüber bei +3-+5°C und Nachts zwischen -3 und -10° lagen draußen. Jeden morgen war der Wagen tief eingefroren. Hatte aber nie Probleme mit dem öffnen der Türen oder der Ladeklappe. 10 Minuten vorgeheizt und der Wagen ging Problemlos auf. Nur am letzten Morgen gingen die hinteren Scheiben (beim nicht vorgeheizten Wagen) nicht runter. Da war der ganze Wagen aber auch unter einem dicken Eispanzer, da es am Abend vorher bei +5° geregnet hat und es über Nacht dann auf -5° abgekühlt ist und dementsprechend die Autos alle einen dicken Eispanzer hatten. Die vorderen Türen gingen aber Problemlos auf. Nachdem dann 10 Minuten die Vorklimatisierung lief und die Scheiben angetaut waren gingen auch hinten die Türen problemlos auf und wieder zu. Das Problem war also lediglich, dass die Scheiben oben in der Dichtung hängen geblieben sind und es wäre somit über das Einsprühen mit dem Enteisungsspray zu lösen gewesen. Das Problem hätte ich an der Stelle aber bei jedem Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben gehabt.
Ich kann euch hier wirklich nur empfehlen behandelt euer Fahrzeug an den kritischen Stellen mit Ballistol und die Gummidichtungen mit entsprechenden Gummipflege Mitteln und dann seid ihr gut gerüstet. Und die Vorklimatisierung würde ich bei so einem Wetter eh immer verwenden, damit man nicht kratzen muss
Habe die Funktion die letzten 10 Tage jeden morgen geliebt, wenn man entspannt beim Frühstück saß und die anderen beim kratzen beobachten konnte und der #1 daneben "von alleine" auftaute
Hi, der Tipp mit dem Ballistol war schon Gold wert; einmal eingesprüht auf die neuralgischen Punkte und bis heute keine zugefrorene Ladeklappe mehr. Wir hatten zwischenzeitlich auch Regen mit nächtlichem Einfrieren.
Die Türgriffe haben es zwar noch grade so geschafft, das "Eis zu brechen", aber würde da auch gern noch Ballistol zugeben.
Hast Du einen Tipp, wo man an und unter den Türgriffen am Besten einsprüht ? Klar, an allen beweglichen Punkten, aber ggf. gibt es noch eine Stelle, wo das Ballistol an Bereiche kriecht, wenn man eine bestimmte Stelle wählt.
Hast Du einen Tipp, wo man an und unter den Türgriffen am Besten einsprüht ?
Siehe Post #44 von tnotb666 (RE: Klappe Ladeanschluss zugefroren!)
Mehr habe ich bislang nie behandelt. Die Eisbrechfunktion der Türgriffe hat auch bei mir bislang immer die Griffe raus bekommen. Da kannst du halt auch nicht viel behandeln um ein Überfrieren der Griff zu verhindern.