Bestellen oder warten?

  • Danke für eure Antworten. Vielleicht hätte ich den Titel etwas konkreter formulieren sollen.


    Mir geht es nicht um das generelle Abwarten, ein E-Auto zu bestellen bzw. zu schauen, was im nächsten Jahr die Mitbewerber bringen.


    Wir haben uns für den #1 entschieden und möchten den gerne im Februar haben.


    Die Frage war, jetzt noch im November bestellen mit den bekannten Aktionen oder abwarten und schauen, wie sich die Preise im Januar entwickeln?


    Ich weiß, dass niemand eine polierte Glaskugel hat, will ja nur ein paar Meinungen sammeln.


    Weiß nicht, ob Smart gleich Anfang Januar auf eine Kaufzurückhaltung mit weiteren/verlängerten Aktionen oder gesenkten Leasingkonditionen reagiert. Die haben dann ja neben dem #1 auch noch den #3, denn sie unters Volk bringen möchten...

  • Eigentlich wollten wir diese Woche einen Brabus als Leasingfahrzeug bestellen mit Lieferung zum Februar 2024.

    Aktuell muss man ja leider davon ausgehen, dass es kommendes Jahr höchstwahrscheinlich keine Förderung mehr gibt. :(

    Wie kommst Du darauf? 2024 gibt es eine einheitliche Förderung bis 45k netto, darunter fallen ALLE #1/#3. Und bei allen Brabus als auch allen #3 ändert sich eigentlich rein gar nichts, da sie entweder schon jetzt nur die geringeren Bafa wie 2024 bekommen oder eh nicht vor 2024 lieferbar sind.

    Oder meinst Du wegen dem Karlsruher Urteil und der Haushaltssperre? Das hat die Ampel doch scheinbar gerade umschifft, am besten noch ein paar Tage warten, bis sicher ist, das Bafa 2023 und vor allem 2024 gesichert sind und gut.

  • Ich glaube die überarbeiten auf der Smart-Homepage gerade die Fußzeilen und verlängern die Aktion bis Jahresende.


    Auf der Seite zum #1 steht unter der Fußzeile "J" noch, dass die Aktion mit den 1.850 EUR bis 30.11. 2023 geht.


    Gehe ich auf die Seite zum #3, steht unter "J" bis 31.12.2023. Lustigerweise ist dort auch nur die Rede vom #1 und nicht vom #3.


    Das würde bedeuten, wir hätten noch bis Jahresende Zeit für die Entscheidung. Vielleicht steht bis dahin konkreter fest, ob die Förderung in 2024 steht oder den Sparmaßnahmen wegen dem illegalen Haushalt zum Opfer fällt...

  • Ja, ich meine wegen dem aktuellen Haushaltschaos steht die Förderung für 2024 auf sehr wackeligen Beinen...

    Hätte ich vorgestern auch noch gesagt, aber mit dem Nachtragshaushalt jetzt und Schuldenbremse offiziell wieder ausgesetzt ist das denke ich bald gesichert. Das Ziel der Ampel ist ja, keine schon zugesagten Sachen für Klima und Bafa uvm. streichen zu müssen.

  • Ja, ich meine wegen dem aktuellen Haushaltschaos steht die Förderung für 2024 auf sehr wackeligen Beinen...

    Ich verfolge (wie sicher viele andere auch) die ganze BEV- Wallbox- PV- und KfW-Förderei seit rund 6 Jahren. Und habe sie auch hier und da genutzt.
    Aus der Hubschrauberperspektive: Es lohnt sich nicht, wegen (real oder erst recht nicht vermutlich) auslaufender Förderungen etwas vorzuziehen. Andere Markteinflüsse und die Anpassung der Hersteller/Händler gleichen das meist sehr schnell aus, positiv wie negativ.
    Ich bestelle dann, wenn ich es brauche und suche dann nach Angeboten. Schnäppchen gibt es immer!

  • Da bin ich bei dir, ein Vorziehen - zumindest für einen längeren Zeitraum lohnt sich wohl nicht.


    Wir wollen den #1 zum Februar, da dann das Leasing unseres Cupra Plugin-Hybrid ausläuft.


    Eine große Schnäppchenauswahl gibt's bei Smart ja leider nicht. Ich kann das aktuelle Angebot wahrnehmen oder warten ob im Januar was besseres kommt.


    Vielleicht werfe ich einfach eine Münze... :D

  • Ich verfolge (wie sicher viele andere auch) die ganze BEV- Wallbox- PV- und KfW-Förderei seit rund 6 Jahren. Und habe sie auch hier und da genutzt.
    Aus der Hubschrauberperspektive: Es lohnt sich nicht, wegen (real oder erst recht nicht vermutlich) auslaufender Förderungen etwas vorzuziehen. Andere Markteinflüsse und die Anpassung der Hersteller/Händler gleichen das meist sehr schnell aus, positiv wie negativ.
    Ich bestelle dann, wenn ich es brauche und suche dann nach Angeboten. Schnäppchen gibt es immer!

    Dito. Wir interessieren uns aktuell für den iX1, der Stand ab 2024 gar keine Bafa mehr bekommt, weswegen viele Händler einen die letzten Monate zum Kauf noch dieses Jahr gedrängt haben.

    Ich sag mir, wenn BMW den auch 2024 noch verkaufen will (der Markt wird da erstmal immer noch schlecht sein), werden sie was tun (müssen) und wenn sie die 3k€ Bafaprämie nicht selbst als weiteren Rabatt geben wollen, werden sie den Listenpreis minimal senken müssen. Wenn sie das nicht tun/nötig haben, auch ok, suchen wir uns eben was anderes, wir haben aktuell zum Glück mehrere auf dem Schirm.


    Der Nachtragshaushalt gilt aber nur für 2023. Für 2024 gibt es noch keinen Haushalt. Die Förderung für 2024 steht m. E. immer noch auf dem Spiel. Gespart werden muss ja. Nur wo, weiß noch niemand... X/

    Stimmt, das hatte ich bisher übersehen, für 2024 ist die CDU noch auf Krawall gebürstet... Also abwarten und Tee trinken...

  • ...

    Wir haben uns für den #1 entschieden und möchten den gerne im Februar haben.


    Die Frage war, jetzt noch ...

    All das ist auch hier Thema...


    Ja, ich meine wegen dem aktuellen Haushaltschaos steht die Förderung für 2024 auf sehr wackeligen Beinen...

    Und auch das zuvor hier um so ausführlicher...



    Dort genauso...