• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Smart #1 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. smart #1 & #3-Bestellungen
  1. Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum
  2. Smart #1 Forum
  3. Smart #1 Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite

Ladeleistung

  • Andre280e
  • 28. Dezember 2022
  • 1Seite 1 von 4
  • 2
  • 3
  • 4
  • Andre280e
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Beiträge
    174
    • 28. Dezember 2022
    • #1

    Im Video des Schweizers (33:23) wird ja auch die Ladekurve dargestellt. Für mich eher enttäuschend.

    Wo sind da die 150 kW? 10-80% in 30 Minuten? Das schafft mein EQA auch. Aber mit 110 und der Akku ist ja gleich groß wie im #.

    Die Ladekurve ist im Vergleich echt mies.

    Bei 80% nur noch 30 kW? Echt jetzt? Mein EQA macht da noch 72!!


    #1 aus Video

    7CE0ADB0-ED8D-471C-879B-87684A00E329.jpg


    Mein EQA


    23D22B74-E842-4893-89BB-259F4C3620EB.jpg5A661441-9ECD-4FA5-9F97-5A2D4D1296AC.jpg1CEC5A6C-B02B-42E4-8BA9-5FD4455B40FA.jpeg

    Gruß André

    ----------------

    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20 / EQA250´23

    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre280e (28. Dezember 2022)

    Danke 1
    • Zitieren
  • Igi2001
    Profi
    Reaktionen
    686
    Beiträge
    568
    Bilder
    7
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    47877 Willich
    • 28. Dezember 2022
    • #2

    Mal schauen, wie das tatsächlich in der Praxis ist, teilweise hängt es auch von der Ladesäule ab! Ich würde das noch nicht als endgültiges Ergebnis nehmen!

    Zitat von Andre280e

    Im Video des Schweizers (33:23) wird ja auch die Ladekurve dargestellt. Für mich eher enttäuschend.

    Wo sind da die 150 kW? 10-80% in 30 Minuten? Das schafft mein EQA auch. Aber mit 110 und der Akku ist ja gleich groß wie im #.

    Die Ladekurve ist im Vergleich echt mies.

    Bei 80% nur noch 30 kW? Echt jetzt? Mein EQA macht da noch 72!!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 (28. Dezember 2022)

    • Zitieren
  • Online
    tnotb666
    Possessed
    Reaktionen
    8.320
    Beiträge
    10.008
    Bilder
    50
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Essen und Bottrop 🙃
    • 28. Dezember 2022
    • #3

    In dem Video mit dem CEO, laden die sogar mit über 160 kW. Und wenn man mal sieht was alles über OTA möglich ist, dann wird das in ein paar Monaten auch 180kW oder mehr sein. VW erhöht ja fast bei jedem Update die Ladeleistung. Ich bin da ganz gechillt und mir persönlich ist es auch schnuppe, ob der in 25 oder 30 Minuten bei 80 Prozent ist. Hab vor ein paar Jahren noch mit 40kW geladen am DC Lader und mit 7,4kW an der Wallbox 8)

    • Zitieren
  • Andre280e
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Beiträge
    174
    • 28. Dezember 2022
    • #4

    Gelöscht, da nicht mehr relevant ;)

    Gruß André

    ----------------

    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20 / EQA250´23

    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77

    Einmal editiert, zuletzt von Andre280e (28. Dezember 2022)

    • Zitieren
  • Online
    tnotb666
    Possessed
    Reaktionen
    8.320
    Beiträge
    10.008
    Bilder
    50
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Essen und Bottrop 🙃
    • 28. Dezember 2022
    • #5

    Und ich lade auch lieber die ersten 30 bis 40 Prozent sehr schnell, wenn ich z.b kurz vorm Ziel bin und brauche nur noch 40 oder 50 Prozent um da hin zu fahren. Ich lade ja dann nicht mehr bis 80 Prozent. Und das macht der Smart dann 40 Prozent schneller als z.B der EQA.

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Igi2001
    Profi
    Reaktionen
    686
    Beiträge
    568
    Bilder
    7
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    47877 Willich
    • 28. Dezember 2022
    • #6

    Sollte die Angabe zutreffend sein, dass ab 75% die Ladeleistung deutlich einbricht, würde man in der Praxis bis 70% laden und die Routen entsprechend so planen! Es meiner Sicht machen 5 Minuten länge Ladezeit den Braten auch nicht fett.

    Wissenschaftlich kann man das als Nachteil betrachten, in der Praxis ist das egal!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    • Zitieren
  • Andre280e
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Beiträge
    174
    • 28. Dezember 2022
    • #7

    Jedem das seine, trotzdem finde ich es enttäuschend. Ich nehme an du meinst das CEO Video mit CarManiac? Wo laden die da mit über 160? Kurz mal 156, aber das macht die „Schweizer“ Ladekurve ja auch. Beim CM braucht der Smart dann von 33% auf 80% sogar 24min!

    Wenn ich verreise lade ich halt immer bis ca. 80% und da wäre mir ein Ladeverhalten ala EQA schon lieber. Finde halt bei 40kW mehr Ladeleistung sollte schon etwas mehr Zeitgewinn rausspringen.

    Gruß André

    ----------------

    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20 / EQA250´23

    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77

    • Zitieren
  • Igi2001
    Profi
    Reaktionen
    686
    Beiträge
    568
    Bilder
    7
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    47877 Willich
    • 29. Dezember 2022
    • #8

    Ich finde die Ladeleistung im Durchschnitt 106 kW bei Smart #1 gar nicht so schlecht im Vergleich zur Wettbewerb! Die Autos mit einer deutlich besseren Ladeleistung kosten zum Teil deutlich mehr!

    Ladekurve_Watson_2022_08.JPG

    Quelle: Watson.ch 08/2022

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    • Zitieren
  • Igi2001
    Profi
    Reaktionen
    686
    Beiträge
    568
    Bilder
    7
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    47877 Willich
    • 29. Dezember 2022
    • #9

    Ladekurve_P3 Automotive_2021_08.JPG

    Diese Messung gibt es auch. Man kann sich das heraussuchen, was man gerne möchte. Man kann die Ladeleistung von Smart # 1 gut finden oder auch nicht. Man könnte es auch nach dem Prinzip verfahren, "Wer viel misst, misst Mist"

    Im vergleich zum EQA ist die Ladeleistung von Smart #1 etwas besser, wobei der EQA bei vergleichbarer Ausstattung um ca. 15T€ teuer ist! ;) :whistling:

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    • Zitieren
  • Online
    tnotb666
    Possessed
    Reaktionen
    8.320
    Beiträge
    10.008
    Bilder
    50
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Essen und Bottrop 🙃
    • 29. Dezember 2022
    • #10

    Das sehe ich genauso. Der Smart lädt etwas schneller im Schnitt und verbraucht auch noch weniger. Also muss ich auch weniger laden. Und zahle dann auch noch 15000 Euro weniger. Für 15000 Euro kann ich den Rest meines Lebens bei Ionity laden ^^

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • 1Seite 1 von 4
    • 2
    • 3
    • 4
  1. Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum
  2. Smart #1 Forum
  3. Smart #1 Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite

Ähnliche Themen

  • Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

    • Clever
    • 20. Oktober 2022
    • Elektromobilität allgemein
  • Fahrberichte Smart #1 - Test Bericht - Erfahrungen Probefahrt Smart#1 Premium Brabus und andere Lines

    • Clever
    • 16. Oktober 2022
    • Smart #1 Test und Presseberichte
  • Diskussion: Wo kann man den Smart #1 ansehen? Im Showroom - Test und Probefahrt 2023

    • twiederh
    • 14. Oktober 2022
    • Smart #1 konfigurieren - Kaufberatung Preis Kauf Leasing
  • Smart #1 BRABUS - Performance Leak - Ausstattung - Vorstellung - Tests usw.

    • Skullz101
    • 16. April 2022
    • Smart #1 Test und Presseberichte
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen