Das habe ich im EQE und ist super. Man kann entweder alles steuern, wie auf dem Mitteldisplay, wie zBsp Navi, Radio/Streaming, Telefon, Sitzklimatisierung und Massagesitze etc Zusätzlich kann der Beifahrer TV bzw Filme schauen. Ton entweder im Fahrzeug oder per Bluetooth. Sobald der Fahrer etwas länger als ein Augenzwinkernd rüberschaut, schaltet der Bildschirm ab. Die Kids lieben es. Ladesäulen werden rausgesucht, Ziele eingegeben, Spotify Playlists abgespielt oder DJ gespielt. Natürlich auch Filme geschaut. Kann kein Auto ihnen Bildschirm auf der Beifahrerseite in den nächsten Jahren mehr kaufen
Beiträge von crazyblack
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Das die Ladekurve bei ca 50% des Akkus flacher verläuft und daher in einem Bereich 50-80% langsamer geladen wird, ist aber kein #1 Phänomen, sondern betrifft alle E-Fahrzeuge. bei Tesla ist dass noch viel krasser. Die Cracks laden dort immer nur von 10-40% und dann eben öfters. Da ist unser Smart erheblich besser von der Ladekurve her.
Hier liegt das Problem eher am Anwender, als am Fahrzeug. E-Autos bedürfen einer gewissen Anpassung alter Gewohnheiten.
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Es ist reichlich OT, aber trotzdem eine Antwort. An der Werkstatt liegt es sicherlich nicht. Ich bin mit mehreren Fahrzeugen seit über 20 Jahren dort Kunde. Wie beschrieben, mit dem EQE Top, mit dem Smart Flop. Ein Elroq 60 kostet mit Maxx-Paket, Leder und Wärmepumpe 49.330€ LP. Abzüglich 19,5% Nachlass auf Fahrzeuge ohne Sportline bin ich bei rund 39.710€. Das ist weniger, als für den Smart. Man muss schon ehrlich mit sich sein. Der Smart #1 hätte ein großer Erfolg werden können. Smart hat es einfach vermasselt. Ich hätte ihn ja nicht gekauft, hätte er mich nicht auf dem Papier überzeugt. Aber nach knapp 2 Jahren hat sich das ins Gegenteil gewandelt. Leider überwiegen die negativen Punkte. Das wird schlimmer, je ablehnender die Haltung von Smart wird. Ich wünsche dir, du hast nie mit Gewährleistungsarbeiten zu tun. Das muss dort gewürfelt werden. Gleiche Sachverhalte werden bei unterschiedlichen Fahrzeugen völlig anders entschieden. Mein Servicepartner verzweifelt da mittlerweile dran. Dann die Verfügbarkeit von Teilen. Eine einzige Katastrophe. Ich habe 8 Monate auf den Austausch der Frontscheibe gewartet, weil das blöde Teil oberhalb der Scheibe nicht lieferbar war. Abgesehen von den Kosten, weil das auch noch, neben den knapp 500€ für das Teil, lackiert werden muss. Es sind einfach viel zu viele Dinge. Ich bin froh, wenn er weg ist.
Die rein mechanischen Dinge, wie Fahrwerk, Federung, Lenkung, Akku, Ladegeschwindigkeit etc. sind gut. Assistenten, Software und Service katastrophal. Du darfst nicht vergessen, ich habe den Smart mit Software 1.1.0 bekommen. Du gehst von einem Stand im #3 aus, den haben wir #1 Fahrer nach 1,5 Jahren gehabt.
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Was kommt dem Smart Premium denn nahe mit 22kW Lader, Matrix LED, Frunk, 1600kg Anhängerlast, 272PS und 440 km Reichweite für 38.000 Euro?
Aber all dass nützt bei Smart nichts, wenn es eben an rudimentären Sachen fehlt. Gepaart mit einem Service Erlebnis, dass schlechter nicht geht. Da nur mit Freigaben von Smart am Fahrzeug gearbeitet werden darf und die Service-Mitarbeiter ewig auf die Beantwortung der Tickets warten, bzw. ähnlich geistreiche Antworten bekommen, wie der Kunde über das Smart Customer Engagement Center, kann ich mir da einige Alternativen vorstellen. Zum Beispiel den Skoda Elroq. Dessen Straßenpreis liegt, mit der ganzen Ausstattung und sogar mit Allrad, auf dem Niveau meines Smart #1 Premium. Allerdings mit funktionierender Software, Navi mit Ladeplanung, Stauumfahrung/Verkehrsdaten in Echtzeit, Außerdem einer VZE und prädiktiver ISA, die ja laut Anwalt von Smart für den #1 nicht beworben wird und er suggeriert, die ist nicht eingebaut. Daher auch kein Mangel. Steht aber munter auf der website in der Ausstattungsliste, wird in der Betriebsanleitung erwähnt und es gibt im Fahrzeug einen Schalter in der Software. Nebenbei bemerkt kostet der Smart #1 Premium keine 38.000€, sondern derzeit 47.490€ abzgl. 4.500€ Prämie.
Mich hat Smart jedenfalls komplett verloren. Obwohl ich Kunde der ersten Stunde mit einem ForTwo Limited/1 war und immer noch einen Crossblade habe. Aber chinesische Autos insgesamt kommen für mich nicht mehr in Betracht. Der Kundenservice unterscheidet sich untereinander nicht. Ebenso wie bei einem Hersteller aus den USA. Sobald man bei diesen Herstellern gekauft hat und vom Hof ist, war es das. Ich bin extrem froh, dass ich mit meinem EQE wieder einen Schalter weiter darf.
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Von Deiner Auswahl wäre für mich der R5 wegen der Optik und Gedanken an den R5 Turbo der 80er mein Favorit aber wenn dann halt als R5 Turbo 3e um mal so richtig zu polarisieren
Der kommt aber wohl erst 2027.
Der Turbo 3e kostet ab 160.000€. Anzahlung bei Reservierung sind 50.000€. Im ersten Halbjahr 2027 unterschreibt man dann die Bestellung und im Laufe des Jahres 2027 beginnt die Auslieferung. Das hört sich für mich dann nach Ende 2027/Anfang 2028 an.
Für mich bietet er nicht den Gegenwert, als dass ich bereit wäre, für den 160.000€ auszugeben. Finde ihn ca 60.000€ zu teuer. Wie man hört, herrscht da auch momentan kein Blutbad 🤣🤣
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Bei Mattlack sollte man nicht am Geld für die Folierung sparen. Dann hat sich das Problem erledigt.
Mein Smart ist nur vorne foliert. Der EQE wird nächste Woche voll foliert. Trotz uni Lack.
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Wurden rechtliche Schritte eingeleitet? Der Ausgang des Verfahrens würde mich auch interessieren.
Ich werde es dir Mitte Mai, nach dem ersten Verhandlungstermin, berichten können. Genau dieses System habe ich in meiner Klage gegen Smart als mangelhaft aufgeführt.
Der Anwalt von Smart hat dem Gericht geantwortet, dass dieses System von Smart in Verbindung mit dem #1 nicht beworben wird und indirekt gesagt, diese Funktion sei nicht im Fahrzeug eingebaut.
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Das sieht ja bescheiden aus.
Die sollten den Sitz tauschen und den alten zurück zum Absender
schicken und vernünftig aufbereiten lassen, zwischenzeitlich
sollten die es ja können.
Das Problem ist, die Werkstatt macht nur genau das, was Smart denen sagt. Nicht einen Handschlag mehr, weil sie es nicht dürfen. Vor jedem Schritt brauchen die eine Genehmigung von Smart. Die kann dann jeden Tag anders ausfallen. Selbst bereits erlebt. Genehmigte Gewährleistungsarbeiten wurden dann, als die Teile geliefert waren, von Smart abgelehnt.