Für alle, die für Anfang 2024 bestellt haben, habe ich Verständnis. Wer aber für Dezember 2023 bestellt hat, hätte auch das Problem haben können, dass der Topf bereits leer gewesen wäre. Da verstehe ich nicht, dass man sich nicht eher an die Bestellung gemacht hat. Das Risiko, dass mein Auto im Dezember kommt und der Fördertopf leer ist, wäre ich nicht eingegangen. Letztlich ist es ja dann jetzt auch so gekommen.
Beiträge von crazyblack
-
-
Derivate hatte ich auch nicht gemeint. Das geht tatsächlich schneller. Ich meinte wirklich neue Fahrzeuge von Grund auf. Also mit entsprechender Plattform bzw. Bodengruppe.
-
Es dauert halt ca. 4 Jahre ein komplett neues Fahrzeug zu entwickeln und die Serienproduktion zu starten. Siehst du bei den Wettbewerbern ja auch.
Selbst Tesla hat beim Cybertruck 4 Jahre gebraucht, um eine Manufaktur-Fertigung zu starten. Die eigentliche Serienproduktion mit 125.000 Einheiten/Jahr soll Ende 2025 starten.
Der kleine Tesla ist nicht mal im Prototypen Status und die Sektengläubigen gehen davon aus, dass er 2024 in Serie produziert wird. Aber Volkswagen sei der "Ankündigungsweltmeister". Ich finde es einfach ehrlich, was Volkswagen kommuniziert. Es werden eben keine falschen Hoffnungen geweckt. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass man nicht ständig Einfluss auf den Börsenkurs nehmen muss.
-
-
In einem halben Jahr(?), wow, damit wohl in ca. 3 Monaten fällig für den ersten Service!
Yes. Seit 1. Juni. Würde er zur Zeit nicht in der Werkstatt stehen, würden diesen Monat noch 3.000 km dazu kommen. Muss noch runter nach Italien.

-
Tja, es gibt auch Nutzer, die gerne das Ziel treffen.
Macht mein #1 ohne Probleme. Bin jetzt knapp 20.000 km in DACH darum gefahren und die Ziele hat er alle korrekt angefahren.
-
Bei mir funktioniert die sehr gut.
Ammex hast du mal in den Lautstärke-Einstellungen das Mikrofon lauter gestellt. Eventuell ist das einfach zu leise und deswegen versteht dich keiner.
-
Das Problem wird werden, dass die Politur auf den Gummis und Plastikteilen immer wieder durchkommt. Es gibt kein einziges Mittel, dass dies dauerhaft entfernt. Ich hatte das Problem bei BMW auch mal an einem Neuwagen. Das ging soweit, dass die Gummis und Teile gewechselt wurden.
Den Lack würde ich bei einem Aufbereiter des Vertrauens wieder herrichten lassen. Das ist unproblematisch.
Ich habe für alle meine Fahrzeuge in den Werkstätten die strickte Anweisung hinterlegen lassen, die Fahrzeuge nicht zu waschen.
Der Austausch der Motorhaube gilt nicht als Unfallschaden. Die muss bei mir auch getauscht werden, weil sie auf der Fahrerseite nicht richtig gepresst ist.
-
Ohne wissenschaftliche Beweise zu haben, würde ich der Wärmepumpe keinen großen Effekt beimessen. Gerade bei der Nutzung auf längeren Strecken. Mein i3s hat eine. Der Reichweitengewinn ist praktisch nicht zu messen gegenüber einem ohne.
Unser Enyaq hat keine. Wird fast 100% im Stadtverkehr genutzt. Die Reichweite ist laut dortigen Forum absolut im Mittel zu den anderen mit und ohne Wärmepumpe. Sieht man auch an den Teslas mit und ohne Wärmepumpe. Die hatten die anfänglich auch nicht.
Ich denke, die Geschwindigkeit und gleichmäßiges Fahren bringen viel mehr. Wer sparsam fahren kann, wird dadurch mehr Reichweite generieren, als mit einer Wärmepumpe.
-
was mich wundert, es wurden ja schon bei 1.11 alle Steuerelemente geupdatet! Wie oder wieso kacken da manche wieder ab? Kann man mir das erklären?
du hast doch 1.3.0 OTW bekommen (over the Werkstatt). Da wird die Werkstatt nicht alle upgedated haben. Da kann ja das Steuergerät nichts für bzw. kackt nicht ab, wie du es ausdrückst.