Heute habe ich mit Smart OS 1.3.2 die Anhängerkupplung mit Fahrradträger ausprobiert. Kurzum: es funktioniert alles auf Anhieb.
…auch der Tempomat?
Heute habe ich mit Smart OS 1.3.2 die Anhängerkupplung mit Fahrradträger ausprobiert. Kurzum: es funktioniert alles auf Anhieb.
…auch der Tempomat?
Wir sollten die Unterhaltung über das Update in dem eigens dafür eingerichteten thread 1.3.2 fortsetzen. Dann bleibt es übersichtlicher.
Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist aber nicht, dass der Smart das Laden nach Pausieren nicht wieder startet, sondern dass nicht mehr im Modus Überschussladen gestartet wird. Beim iX1 funktioniert das problemlos. Auch beim KIA Niro unseres Sohnes.
Ich steuere Überschussladen nur mit der open source Software EVCC. Dort stelle ich den gewünschten Modus ein. Schau dir mal das Projekt unter evcc.io,an.
Meine Carlinkit AI Ambilent 8/128 gb hat kein audio delay. Habe es so eben mit LiveTV ausgiebig getestet.
Wenn die Wallbox Simulation An-/Abstecken des Ladekabels unterstützt wie die Go-e Gemini beginnt der Smart#1 den Ladevorgang nach Unterbrechung - auch nach längerer Pause. Mein Go-e V2 kann das noch nicht und hat dann die o.g. Probleme. Das gilt für viele Boxen. Bei meinem Volvo und meiner Zoe gibt es diese Probleme überhaupt nicht - ist also Smart#1 typisch.
Eine neue Version von Hello # mit Ladefunktion wird in Kürze erscheinen. Anbei ein Screenshot.
… und worin unterscheidet sich die Version von der bisherigen? Sieht doch genau so aus.
Ich glaube, dass das Tutorial nur für die einfachen Boxen galt und nicht für die AI Ambient. Mir ist jedenfalls kein Audiodelay bei Livetv u.a. bei meiner Ambient 8/128 gb aufgefallen. Ich betreibe sie allerdings mit einer Simkarte. Am Sonntag kann ich das aber ausführlich testen und berichten.
Alles anzeigenHallo
Erst einmal beglückwünsche ich alle, die auch dieses Problem haben/hatten und die eine plausible Erklärung dafür gefunden haben und bei denen der smart nun über Nacht nichts mehr verbraucht. Nichts ist blöder, als so ein Gefühl, das da irgendetwas nicht richtig läuft.
Mein smart #1 verliert auch im ausgeschaltetem Zustand über Nacht durchschnittlich 1% Akkukapazität und verliert entsprechende Restreichweite. Und dummerweise habe ich noch keine Ursache dafür gefunden. Alles was ihr hier so vorschlagt und anmerkt habe ich gecheckt:
Haustiermodus, Fernwartung, Vorklimatisierung, ... alles ist aus.
Mein Händler wollte sich dazu nicht äußern ob und was 'normal' ist und hat mich direkt an smart verwiesen. Nachdem smart nach weiteren Infos gefragt hatte und ich denen meine Verlustdoku (ich protokolliere nun seit 6 Wochen abends und morgens den Akkustand und die Restreichweite) geschickt hatte, gab es die passende Antwort:
Ich möchte mich aber nicht mit dem 1% Verlust pro Nacht abfinden und klammere mich an jeden Strohhalm.
Mit leicht frustrierten Grüßen
Wenn dann mit dem nächsten Update die online services permanent an bleiben, werden die SoC/Restreichweitewerte automatisch in HA mit protokolliert und grafisch aufbereitet. Das wäre doch super.
Kein Sarkassmus, aber tatsächlich habe ich einfach schon soooo lange nicht mehr mit Android gearbeitet, dass ich es einfach nicht mehr wusste, das es von Werk aus möglich ist software zu installieren, die nicht im Google Store ist.
Naja ... geht das bei der AI Box, dass ich das Handy im "normalen" Bluetooth Modus an die Box
Im reinen Android Modus wird mein iPhone per bt unterstützt -Anrufe tätigen und annehmen. Ein weiterer Vorteil des Android Modus ist, dass beim Navigieren mit Google Maps/Waze die Ansagen nicht durch die Tätigung des Blinkers unterdrückt werden. Das scheint ein bug bei Nutzung von Carplay im Smart#1 zu sein.
Ich bin ja iOS-Nutzer, aber soweit mir bekannt ist Android von Haus aus offen, wenn Dein Smartphonehersteller Android so umbaut dass Du nur noch über Store xy Apps laden kannst dann liegt das nach meinem Informationsstand nicht an Android sondern dem Hersteller Deines Smartphones.
Bin mal gespannt wie das das bei iOS nun wird wo wohl auch Stores von Drittanbietern freigegeben werden müssen. Ich für meinen Teil bin mit dem geschlossenen System von iOS ganz zufrieden - das ist unter Sicherheitsaspekten durchaus sinnvoll. Mir kommt so ein Drittanbieter-Store sicher lange (vermutlich nie) auf das iPhone.
Mir ist noch kein Android Smartphone begegnet, dass nicht den Entwicklermodus freigeschaltet hat und somit sideloading zugelassen hat. Das gilt für meine Fernseher,TV Boxen incl. Carlinkit AI, mit der man alles auf das Zentraldisplay des Smart#1 bringen kann.