Was mir aufgefallen ist, ist dass die Hochvoltbatterie bei mir noch nie unter 0°C gefallen ist. Habe das schon öfters beobachtet, wenn ich morgens in das Auto steige bei Minustemperaturen (Auto steht draußen). Kann mit dem Carscanner ja die Werte auslesen. Bei Temperaturen weit unter 0°C verliert das Auto auch mal 1% an Kapazität über Nacht. Daher vermute ich mal, dass das Auto die Batterie aktiv bei 0°C hält, also aufheizt. Dies geht natürlich nicht in den Verbrauch laut Anzeige ein. Wenn die Akku- und Außentemperatur bei 0°C liegt, habe ich in etwa 30% höheren Verbrauch (Heizung ausgeschaltet) und etwa 50% höheren Verbrauch mit Heizung (30km, Stadt/Land) im Vergleich zu 20°C Außentemperatur. Bei der Fahrt erwärmt sich der Akku durch das Fahren etwa von 0°C auf 5°C (Akku wird nicht aktiv aufgeheizt während der Fahrt).
Bei -10°C Außentemperatur hatte ich im Übrigen auch schon mal den doppelten Verbrauch mit Heizung eingeschaltet gegenüber Sommer.
Akkus geben im Allgemeinen weniger Energie ab bei kalten Temperaturen was in meinem Beispiel zu 30% höherem Verbrauch führt (Vergleich 0°C / 20°C).
Die LFP Batterien sind da noch empfindlicher im Vergleich zu NMC-Batterien was die Energieabgabe bei kalten Temperaturen angeht.
Es müsste mal jemand beobachten, wie sich die Akkutemperatur bei einem Smart mit LFP-Batterie verhält bei kalten Temperaturen. Ob die auch bei 0°C gehalten werden oder sogar noch höher.
Wäre mal interessant zu wissen.