Beiträge von slowmotion79

    Mittlerweile gibt es endlich auch eine Rückmeldung von Smart. Das CCD-Modul (Spannungswandler-Einheit) und Stecker müssen getauscht werden. Evtl. ist das Ersatzteil auch schon nächste Woche da. Warte auf endgültigen Termin zur Reparatur.

    Das mit der Schieflast ist ja auch nur so eine Faustformel, dass ein einzelner Verbraucher nicht mehr als 20A einphasig ziehen darf.

    Hast du jetzt 2 voneinander unabhängige Verbraucher die sich jeweils an die Schieflast halten, aber trotzdem auf der gleichen Phase liegen, hast du auch schon die doppelte Schieflast.

    Bestes Beispiel die Wallbox liefert einphasig die 20A und parallel wird gerade gekocht oder Backofen ist an, welcher auf der gleichen Phase hängt.

    Leute es ist erst Dienstag und kein Freitag, also bitte sachlich bleiben (um dem Admin mal vorweg zu greifen) ;)


    Ich finde den Assistent prinzipiell schon sinnvoll, allerdings könnte er etwas dezenter eingreifen. Meine Strecke ist womöglich auch ein Extremfall, Fahrspur ca. 2,5m breit und sehr kurvig aber Mittelstreifen (gestrichelte Linie) existiert. Man kommt sich vor wie beim heißen Draht. Man schafft es eigentlich fast nie mal ohne eine Linie zu berühren durchzukommen. Wenn der Assistent dich dann mal von der Außenlinie in einer Linkskurve weg bugsiert und danach gleich wieder eine Rechtskurve kommt, checkt der Assistent das nicht so schnell und ich bin auf der Gegenfahrbahn. Man braucht dann sehr viel Kraft um den Assistent zu überstimmen, dass man trotzdem in die andere Richtung möchte.

    Der Assistent ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber was mich stört ist, dass der Lenkeingriff gerade auf engen Straßen für mein Empfinden zu lange dauert. Ich komme schon über die Mittellinie und der Assistent will mich weiterhin von der Außenlinie weg 'assistieren'. Das ist dann wiederum schlecht, wenn dir gerade einer entgegenkommt.

    Ich fahre täglich engere Landstraßen auf dem Weg zur Arbeit und da kommt es fast täglich vor, dass der Spurhalteassistent eingreift, mal berechtigt aber manchmal muss man aber auch einem entgegenkommenden größeren Gefährt, sei es LKW oder Traktor oder ... , über den Randstreifen ausweichen. Dann ist es nicht gerade angenehm, wenn das Fahrzeug einen immer wieder in Richtung entgegenkommenden Verkehr lenken will.

    Kurzes Update. Ich habe meinen Wagen vor Ostern wieder zurückgeholt. AHK wurde behoben (war ja nur Codierung neu einspielen) und das Problem mit dem Laden immer noch nicht, noch nicht einmal eine Diagnose gestellt. Liegt jetzt bei der Technikabteilung von Smart. Warte weiterhin auf den Anruf der Werkstatt, was jetzt defekt ist, damit ich das Auto wieder hinbringen kann. Ist jetzt 2 Wochen her.