Beiträge von slowmotion79

    Also Apple CarPlay sollte im Pro+ auch funktionieren. Da hattest du in dem Vorführwagen wahrscheinlich eine ältere Software drin gehabt. Ab V1.3.0 geht Apple CarPlay und Android Auto in jedem Fahrzeug.

    Wärmepumpe, Ambientebeleuchtung und Sitzbezüge ist korrekt, diese fehlen bzw. sind anders als im Premium. VZE gibt es keine Unterschiede ebenso bei der Blindstromaufnahme nach Beendigung des Ladens (kann bei beiden vorkommen).

    Das nervt mich auch an dem Service von Smart. Um einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen, müssen sie erstmal eine Diagnose zu Smart schicken.

    Dabei habe ich ihnen genau erklärt was mit dem Auto nicht stimmt. Aber die Mercedeswerkstatt darf ohne Genehmigung von Smart nichts machen. Erstmal Updates auf die Steuergeräte aufspielen und wieder Diagnosedaten an Smart senden...

    Jetzt steht das Auto seit letzten Donnerstag in der Werkstatt und nichts ist bisher passiert. Den Leihwagen muss ich ab dem 4. Tag selbst bezahlen.

    Donnerstag hole ich mein Fahrzeug wieder ab, ob es fertig ist oder nicht. Ich bin darauf angewiesen und fahrbereit ist es ja.

    Der Techniker von Mercedes lässt sich auch nicht gerade positiv über Smart aus...

    Was bei Smart das eigentliche Problem ist, ist die Transparenz. Es wird einfach zu wenig angezeigt. Es geht einfach nicht und keiner weiß warum. Natürlich kann man bei DC-Laden davon ausgehen, dass es an der Akku-Temperatur liegt, aber sicher sein kann man sich nicht. Und Smart kann nicht davon ausgehen, dass jeder Fahrer so technik -interessiert und -versiert ist, um darauf zurückzuschießen.

    Das Problem beim AC-Laden hat nichts mit der Temperatur zu tun, das scheint ein anderes Problem zu sein. Denn ich konnte im Winter bei -5°C und nicht funktionierender Wärmepumpe mit 22kW AC laden.

    Über die Batteriespannung kann der SoC nur genau ermittelt werden, wenn die Batterie in einem absoluten Leerlauf ist, das bedeutet wenn absolut keine Ströme fließen, was in der Realität in einem BEV praktisch nie vorkommt. Daher sind die BMS doch etwas komplexer aufgebaut und berücksichtigen ein paar mehr Messdaten (Spannung, Strom, Temperatur, Innenwiderstand einer jeden Zelle), um den SoC über komplexe Algorithmen zu ermitteln. Jeder Hersteller macht es hier etwas anders. Smart scheint hier zumindest was die LFP-Batterien angeht noch ganz am Anfang zu stehen.

    Klar steht hier bis zu, aber das wäre dann schon krasse Täuschung, wenn am Ende maximal 65 kW, also die Hälfte überhaupt geleistet wird.

    Da steht von 10-80% in 30 min. der Pro hat 47kWh netto Kapazität, von 10-80% sind das also 32,9kWh. Wenn er also 65kW im Schnitt lädt, dann kommt das doch hin mit 30min.


    Tante Edit sagt: Hab mich verlesen, er schrieb ja "maximal", aber bei vorgeheiztem Akku wird er die 65kW im Schnitt trotzdem erreichen. Da bin ich mir sicher.

    Das habe ich derzeit bei PV-Überschussladen, da wahrscheinlich öfter mal 1-phasig über L1 geladen (welche defekt ist im Auto) wird und die Wallbox merkt, der zieht ja überhaupt nichts und bricht dann ab.

    3-phasiges Schnellladen geht nach wie vor ohne Abbrüche, allerdings nur noch mit 6,9kW.


    Dann hoffe ich dass das bei dir in Zukunft besser funktioniert mit dem Laden.

    Mir hat es wohl eine Phase im OBC zerschossen. Hatte ja bereits von den Problemen berichtet. (Beitrag #317)

    Zu Hause an der Wallbox mit Schnellladen (max. 11kW) lädt er nur noch 6,9kW bzw. angezeigten 10A und in der Firma an der Wallbox max. 22kW lädt er nur noch mit 13,8kW bzw. angezeigten 20A. Also lädt er jeweils mit 2/3 der maximalen Leistung. Ich nehme mal an dass die angezeigten Ampere der Mittelwert der 3 Phasen ist.

    Überschussladen einphasig bricht er immer sofort ab, daher die Annahme, das die Phase L1 im OBC defekt ist. Werde morgen mal mit einer Stromzange die Ströme messen beim laden, um sicher zu gehen.

    Zum Glück habe ich Donnerstag eh einen Werkstatttermin wegen nicht funktionierender Elektrik der Anhängerkupplung, da werde ich das gleich nochmal ansprechen.

    Mir hat es am Wochenende 2mal die Vorsicherung der Wallbox rausgehauen. Ich hab auch ein EVCharger22 von SMA. Wie das passieren konnte ist mir noch nicht klar.

    Der EVCharger ist auf 16A begrenzt. Zuleitung 5x6mm² und Vorsicherung 20A. Sollte also eigentlich gar nicht möglich sein. Ich vermute, das der OBC einen Knacks bekommen hat von der ganzen Überschussladerei. Hat jetzt 8 Monate ohne Probleme funktioniert, wobei ich im Winter kaum Überschussladen hatte.

    Hab dann mal umgestellt auf Schnellladen, dann hat er wieder geladen, allerdings maximal mit 6,9kW. Hab dann das Auto aufgemacht, um die Begrenzung im Auto auf 8A zu stellen, da ich nur PV-Strom laden wollte. Da hat der Smart einfach munter weitergeladen, normalerweise stoppt er die Ladung für eine gewisse Zeit, wenn man aufschließt.

    Hatte jetzt noch nicht wirklich Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, aber werden heute mal wieder versuchen zu laden. Mal sehen ob er wieder auf die 10,xkW kommt, wenn nicht werden ich die Werkstatt informieren.