Beiträge von Jeggo

    Auch bei unserem #1 kommen die Logos vorne und hinten ab. Das lasse ich meinen Aufbereiter machen, wenn er die Keramikversiegelung aufbringt.

    Das vordere Logo hätte ich ja eventuell dran gelassen, wenn es ein Teil gewesen wäre. Also in einer Kunststofflinse. Aber so ist es nur ein Schmutzfänger par Exellence. Selbst in dem schwarzen Vorführer sah da schon gruselig aus. Bei einem hellen Lack wird es sicher nicht besser.

    Ich habe eben einmal bei ABRP geschaut, da die sich ja auch u.A. die Daten per OBD holen können.

    Klar, Smart #1 taucht da noch nicht auf. Der Polestar 2 allerdings schon (gleiche Plattform von Geely). Allerdings werden/können die Daten nicht per OBD geholt, sondern per Google Automotive direkt.

    Bei Mercedes EQ weiss ich, dass die OBD Daten mit einfachen Dongles nicht ausgelesen können, da die verschlüsselt sind.

    Ich würde also mal schliessen, dass der Polestar 2 und somit auch der Smart #1 verschlüsselte OBD Ports haben und somit die einfachen Dongles nicht funktionieren werden.

    Klar, der direkte Weg ist natürlich der Bessere.

    Einen guten Weg ist meiner Meinung nach Mercedes gegangen. Als Hobby Entwickler bekommt man kostenlosen Zugriff auf die wichtigsten Parameter. Mit allem drum und dran wie der Authentifizierung.

    Vielleicht lässt sich Smart ja etwas von Mercedes inspirieren. Auf der anderen Seite gibt es von Polestar ja wohl auch noch keine API (gleiche Platform von Geely wie der Smart #1). Die sind ja nun auch schon etwas länger auf dem deutschen Markt.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Anzahl der Smart #1 die Sache etwas beschleunigt...

    Soweit ich es im Moment beurteilen kann, sind ja wohl alle gewünschten Daten in der Hello Smart App verfügbar.

    Ist folgender Weg denkbar?

    - App in einem Android Emulator laufen lassen (z.B. in Docker).

    - Daten aus der Bildschirmanzeige extrahieren ggf. App wie gewünscht fernsteuern um an die Daten zu kommen


    Da wird ja eigentlich nichts am originalen Code geändert und nur Daten automatisiert erfasst. Oder ist das laufen lassen von Apps in einem Emulator schon fragwürdig?


    Bin kein Informatiker aber schon technisch etwas bewandert.

    Die Übergabe des Ausweises darf nicht verlangt werden:


    § 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht

    (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen und es ihr ermöglichen, ihr Gesicht mit dem Lichtbild des Ausweises abzugleichen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.


    Bin zwar kein Jurist. Ich hätte mich aber geweigert und die Zulassung selber vorgenommen.

    Um mal kurz auf den EQS zu kommen bzw. Mercedes allgemein. Seit der Umstellung der Me Charge Tarife im letzten Jahr auf S, M und L ist es schon etwas besser planbar und kalkulierbar.

    Aber Andimp3 hat völlig recht, dass an ABRP nichts vorbei führt in Sachen Details bei der Planung.

    Im Moment fehlen da nur folgende Dinge:

    - Apple CarPlay oder Android Auto

    - Ich habe im Moment keine Ahnung ob die OBD Schnittstelle beim Smart #1 offen oder verschlüsselt ist (wie z.B. bei Mercedes). Da Mercedes da seine Finger mit im Spiel hat, eher verschlüsselt.

    - Alternativ der Weg über Tronity, wenn der Smart #1 dann vielleicht unterstützt wird (scheinbar noch fehlende bzw. nicht öffentliche API)


    Aber eben auch leider nicht komplett kostenlos. Für ABRP wird für Apple CarPlay das Premium Abo benötigt und Tronity ist leider auch nicht kostenlos. Wenn das Setup aber laufen sollte, wäre es mir das Geld für längere Strecken aber wert.

    In unserem Zulassungsbezirk kann ich problemlos eine Vollmacht für die Zulassung erteilen.

    Genau diese Vollmacht haben wir auch ausgefüllt und an DAD geschickt. Beim normalen Zulassungsdienst von Kroschke lief das genau so ab.

    Nur habe ich alle benötigten Unterlagen meinem Verkäufer im Autohaus (incl. der Schilder) in die Hand gedrückt. Der hat es kurz auf Vollständigkeit kontrolliert und den nächsten Tag war alles erledigt und man wäre ggf. €125,- ärmer.


    Einzig der Bevollmächtigte (also der DAD Mitarbeiter) muss sich ggf. bei der Zulassungsstelle ausweisen.

    Nur die DAD sollte natürlich überprüfen, ob die ausgestellte Vollmacht auch von der Person stammt. Das wird ja durch die Ausweiskopie erledigt.

    Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn es wieder in jedem Zulassungsbezirk anders ist.


    Im Moment scheint es ja immerhin schon für Privatpersonen möglich zu sein, ein Fahrzeug online zu zulassen. Allerdings gilt das wohl auch nicht in allen Zulassungsbezirken für EVs. Diese müssen u.U. beim TÜV vorgeführt werden um zu überprüfen ob es auch wirklich ein EV ist (kopfschütteln). Papiere, Amtssiegel und TÜV-Plakette gibt es dann ca. eine Woche später per Post. Dann kann man sich seine Schilder basteln. Konnte ich auch erst nicht so recht glauben, ist aber tatsächlich so. Ab September 2023 kann man dann wohl auch bundesweit gleich losfahren mit ungesiegelten Schildern bis die Unterlagen kommen.

    Erst waren wir auch noch am schwanken ob Winter- oder GJ-Reifen. Eine Notwendigkeit für Winterreifen besteht nicht zwingend.

    Die Entscheidung hat Smart uns ja nun abgenommen mit dem doch sehr sportlichen Preis für den Winterreifensatz.

    Auf unserem eSoul hatten wir Michelin CC 2 für über 45.000km drauf (hätte wohl auch noch für weiter 5.000km gereicht). Wir empfanden den Michelin als recht leise und komfortabel. Bei meiner Suche bin ich auch noch auf den Pirelli Cinturato gestossen. Vom Datenblatt ja sogar noch etwas besser als der Michelin. Preislich sicherlich gut 200€ günstiger für den Satz.

    Haben alles Online eingeben, ausgedruckt, unterschrieben und dann mit den vorhandenen Schildern mit dem DAD Versandaufkleber nach Ahrensburg geschickt. Vorher hatte ich noch telefonisch vermerken lassen, dass eigene Schilder kommen werden.

    Zugelassen ist der Smart #1 mittlerweile wohl tatsächlich. Es kam schon Post von der Versicherung. Ob auch tatsächlich meine Schilder für die Zulassung verwendet wurden, werde ich am kommenden Mittwoch sehen.

    Über den doch ziemlich kundenunfreundlichen und umständlichen Zulassungsprozess ist sicherlich schon mehr als ausführlich hier geschrieben worden.