Beiträge von Jeggo

    Eine PV-Anlage mit deutlich mehr als 15kWp? Sonst dürfte man es ja wohl kaum schaffen über einen längeren Zeitraum auf über 11kW zu kommen.

    Mit 10kWp in Südausrichtung kommen ich unter optimalen Bedingungen (voll Sonne aber auch nicht zu warm) auf vielleicht 8,3-8,5kW.

    Ich habe mir den Voitas 8m Kabelaufroller gegönnt. Bei zwei EVs in der Garage macht das auch schon wieder Sinn. Einen Bedarf von mehr als 11kW sehe ich in der nächsten Zukunft auch nicht. Wenn es doch mal klemmen sollte, habe ich immer noch ein ausreichend langes 22kW Ladekabel.

    Ein Icon ist ja wohl noch lange keine Funktion.

    Die Anhängerkupplung wurde auch auch lange vor dem Start angekündigt und kam erst später. Da hat ja wohl auch keiner erwartet, dass es die kostenlos nachgeliefert bekommt. Bei Software scheint das ja wohl von vielen einfach erwartet zu werden.

    Ich halte CarPlay/AA für essentiell wichtig, da es ja faktisch keine Ladeplanung im Auto gibt und auch keine brauchbare Suche nach Ladesäulen gibt.

    Es drängt sich mir sehr der Verdacht auf, dass CarPlay nicht vorher kommt, bevor das Bezahlportal von Smart fertig ist.

    Da würde ich schon diesen Herbst mit rechnen, da ja schließlich die Lenkradheizung unter die Leute gebracht werden soll.

    Mir stellt sich nur noch die Frage, ob es CarPlay als Kauf oder nur als Abo geben wird.

    Es wäre natürlich super, wenn es Smart quasi als Entschädigung für die Softwareprobleme und den sonstigen Ärger (Zulassung usw.) für alle Fahrzeuge dauerhaft freischaltet/verteilt. Glaube ich aber eher nicht dran ;(

    Seit letzter Wochen dürfen die Werkstätten 1.2.0. aufspielen. Da wir kein 1.1.1. per OTA bekommen haben, wer der #1 in der Werkstatt und hat nachdem es dort auch nicht gelungen war 1.1.1. per OTA aufzuspielen, dann 1.2.0. per Diagnosegerät bekommen.

    Außer das jetzt die digitalen Schlüssel funktionieren und die Kartenupdates durchlaufen, habe ich noch nicht mehr angeschaut (#1 wir von meiner Frau genutzt).

    Bei Mercedes klappt es mit dem vermutlichen gleichen Kartenmaterial von Here recht zuverlässig.

    Aus dem o.g. ADAC Zitat ist vielleicht noch folgendes interessant im Alltag: Nach dem Ende einer Gefahrenstelle (also z.B. Baustelle) ist kein Aufhebungszeichen notwendig.

    Das bekommt Mercedes aber auch nicht immer sauber hin.

    Ich konnte mich gestern auch nicht in der App anmelden (Besitzer). Nur Aktivierung oder Demo wurden nach dem Login angeboten. Bei meiner Frau ging es aber.

    Habe erst einmal nichts gemacht. Jetzt ging es auf einmal wieder.

    Hatte schon den Verdacht, dass es mit dem digitalen Schlüssel zusammenhängen könnte, als ich diesen Thread hier gelesen habe. Der digitale Schlüssel wird ja auch genutzt um anderen Benutzern per App Zugriff zu erteilen.

    Der digitale im Fahrzeug hat bisher noch nie bei uns funktioniert. Weder per iOS oder Android. Haben aber auch noch 1.0.3., da uns 1.1.1. nicht angeboten wird.