Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Es ging aber eben nicht um eine Gemini sondern deren Vorgänger (hat dann v2) und da gibts den Button nicht. Macht auch keinen Sinn wenn Nachts wegen Strompreis oder tagsüber ggf. mehrfach wegen Solarstrommenge vs Hausbedarf die Ladung an/aus geschaltet werden soll.

    Zum einen wurde nach dem V3 gefragt!

    Zum anderen würde ich die Einstellung trotzdem überprüfen, auch bei einem V2

  • Zitat

    Habe allerdings noch go-e V2 - dann soll ja der Smart#1 nach 1 Stunde Pause nicht wieder mit dem Laden beginnen.

    Ich bezog mich deutlich darauf... wenn Du das kognitiv nicht wahrnehmen kannst kann ich Dir auch nicht helfen. Wird Zeit dass ich Deinen Quark ausblende.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Es tut mir Leid, dass ich eine total überflüssige Diskussion ausgelöst habe. Meine V2 hat keinen Button und die V3 war die 1. Version mit Phasenumschaltung. Aktuell ist wohl Gemini V4.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Danke tnotb666 ,


    lasst doch einfach mal die persönliche Schiene weg


    Exakt :thumbup:



    Wenn man denjenigen nicht lesen möchte, einfach blockieren und fertig. Selbst das, muss man aber nicht noch extra kommunizieren :)


    Eben. Der Rest steht in der Netiquette.

    Bitte sachlich BTT.


    Danke. Gruß

    Oli

  • So ist es: https://github.com/evcc-io/evcc/pull/10945

    Hier tauschen sich die Entwickler/User aus:


    Slack

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt die ganzen Seiten hier durchgelesen, verstehe aber leider immer noch nicht, ob die einfache Anforderung die ich habe zum derzeitigen Stand realisierbar ist oder ich erst auf die offizielle Integration des Smart in EVCC warten muss.


    Ich habe von Programmierung, ioBroker, APIs, Linux etc. überhaupt keine Ahnung, habe es aber glaube ich geschafft, EVCC auf einem Raspi zum Laufen zu bringen.

    Auch hatte ich noch nie ein E-Auto, ist also alles neu für mich.


    Was habe ich:

    • Smart #3 Premium (in wenigen Tagen)
    • PV Anlage mit SMA WR und Sunny Home Manger 2 (SHM2)
    • Go-E Gemini v4 - 11kw
    • Raspi mit EVCC - Wallbox und SMA-Komponenten werden erkannt.

    Die Wallbox wird in Verbindung mit EVCC im SHM2 angezeigt. Soweit scheint die IT also schonmal untereinander kommunizieren zu können.


    Was hätte ich gerne:


    Einfach in den ertragsreichen Sonnen-Monaten unbeaufsichtigtes und automatisches Überschussladen ohne manuellen Eingriff. Auto hängt an der Wallbox vor sich hin und wenn’s Überschuss gibt, dann rein damit.

    Lustige Dashboards und Widgets brauche ich – glaube ich heute – nicht. Das was die Wallbox künftig verbraucht – aus Netz oder PV – zeigt der Sunny Home Manager an.


    Geht das jetzt schon so einfach wie gewünscht? Auch mit automatischer Phasenumschaltung, ggf. Abschaltung wenn wolkig und automatischer Wiederaufnahme der Ladung wenn Sonne?

    Und wie verhält sich das wenn man an der Wallbox RFID Authentifizierung aktiviert hat?


    Dankeschön für eine kurze Aufklärung

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Ist doch ganz einfach: Deine Voraussetzungen sind schon einmal prima. Dein Fahrzeug unter vehicles in Evcc eintragen. Dann hast du 4 Möglichkeiten des Aufladens: aus, PV (Überschuss), Min+PV, schnell. Phasenumschaltung mit Gemini 4 funktioniert nur mit token von Evcc - damit unterstützt du das Projekt. Problem beim Smart#1 ist, dass die Api nicht öffentlich ist. Somit kann Evcc nicht den SoC des Smart berücksichtigen. Es wird dann der Wert übernommen, den du im Auto eingestellt hast. Mit Evcc kannst aber auch neben der Wallbox schaltbare Steckdosen mit Überschuss laden. (Wärmepumpe/Heizstab, E-bikes usw. In Verbindung mit Tibber kannst du dann auch alle Geräte mit dem dynamischen Stromtarif steuern, wenn mal kein Überschuss (wie augenblicklich) vorhanden ist. So kann man z.b. nachts den Smart u.a. aufladen, wenn der Tarif niedrig ist.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti