Smart #1 API / Smart Home Integration

  • Im iobroker bekomme ich zwar die Spannung der 12 Volt Batterie aber nicht den SoC der Hochvoltbatterie geliefert, wenn die Onlinedienstefreigabe nicht aktiviert ist. Daher gehe ich davon aus, dass evcc ohne die Aktivierung auch nicht an die Daten kommt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Die App schafft das auch nicht (mehr) seit 1.3.0, sobald der Switch wieder inaktiv ist. Auch nicht mit erzwungenem Refresh durch hin und her geklicke.


    Auch der Standort wird dann nicht aktualisiert, obwohl der ja eine eigene Checkbox hat, die immer aktiv bleibt (bei mir).

  • Die App schafft das auch nicht (mehr) seit 1.3.0, sobald der Switch wieder inaktiv ist. Auch nicht mit erzwungenem Refresh durch hin und her geklicke.


    Auch der Standort wird dann nicht aktualisiert, obwohl der ja eine eigene Checkbox hat, die immer aktiv bleibt (bei mir).

    Genau so bei mir auch.

    Der erzwungene Refresh ist mir ja bekannt. Und hat immer sehr zuverlässig funktioniert. Aber seit 1.3.0 klappt das nicht.

    Ich bleibe bei meiner Aussage. Ich bin mittlerweile mit den eigentlichen Updatezyklen für 1.3.0 zufrieden, aber ein solcher Bug, muss m.M.n Zeitnah mit einem kleinen Punkt Release gefixt werden. Das hier dauert viel zu lange!

  • Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Widget für iOS.

    IMG_1061.jpeg

    Eine Neuinstallation hat keine Änderung gebracht. Hat jemand einen Tipp?

    IMG_2887.jpg


    2 of my 3 cars have the same issue. I tried a few things that worked the previous times. But no luck


    I was planning to check with postman how the api behave.


    The one working is the only one where the location is not working. Both other cars can be located in the app

  • Der Dienst zur Bestimmung des Standorts (auf Basis von Longitude und Latitude) verlangt seit neuestem eine Registrierung. Man muss sich einen (kostenlosen) API Key erzeugen, der an die URL angehängt werden muss.

  • Der Dienst zur Bestimmung des Standorts (auf Basis von Longitude und Latitude) verlangt seit neuestem eine Registrierung. Man muss sich einen (kostenlosen) API Key erzeugen, der a die URL angehängt werden muss.

    The address you were showing was not from Hello smart API? That would be why the result was so different for my street, which didn’t exist a few months ago.


    Thanks. I disabled the location API line 621 for tonight


    if (true || (longitude == 0 && latitude == 0)) {

  • Interessant war über Weihnachten, dass scheinbar ab dem 24.12. die Online-Funktionen wieder kurz funktioniert haben. Ich würde mal sehr stark vermuten, dass das mit dem Weihnachts-Gimmick zu tun hatte. An dem Tag wo es aufgespielt wurde, hat es scheinbar wieder funktioniert.

    Mir wurde auf jeden Fall ohne weitere Aktion plötzlich wieder der Standort und der Ladestand angezeigt.

    Einen Tag später hat es schon wieder nicht mehr funktioniert. Das habe ich auch noch von anderen Fahrern so gehört.

    Ich vermute also einmal, dass ich die Online-Dienste vor der Nutzung mit evcc wieder aktivieren muss. Da ich dafür einen separaten User nutze, muss ich mich erst einmal mit diesem im Auto vor dem Ladevorgang anmelden und die Online-Funktionen aktivieren. Dann wieder auf den Standard User im Auto zurück stellen (in der Hoffnung, dass die Einstellungen erhalten bleiben, wenn der User nicht aktiv angemeldet ist).

    Schön das Smart in evcc jetzt nativ integriert ist :thumbup:

    Muss nur noch Smart seine Hausaufgaben erledigen. Die Lenkradheizung war ja auch schon lange und für dieses Jahr angekündigt...