Beiträge von tANDi

Ich habe bei Aldi so ca. 5 (3x DC und 2 x AC) davon 1 x DC mit 1.1.1., sonst mit 1.0.3 geladen. DC funktionierte jedes Mal ohne Probleme. Bei AC max. 4,5 kW, warum auch immer. In der Vergangenheit habe ich mind 20 x an unterschiedliche AC Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter geladen. Bisher ohne irgendwelche Ladeeinschränkungen.

Ist wohl ein Smart-Aldi Problem. ;)

Als Ergänzung hierzu:

Hatten vor einiger Zeit den Smart-Support diesbezüglich informiert, folgende Rückfragen gab es daraufhin seitens Smart:

- "Wurde das AC Laden in den Einstellungen begrenzt?" Nein, wurde es nicht.

- "Fallen die Probleme nur bei Aldi Süd Ladestationen an oder auch bei anderen Stationen bzw. AC Wallboxen?" An unseren alternativen AC-Ladepunkten (auch öffentlichen) keine Probleme.

- "Ist zufällig ein Bild der Ladekurve vorhanden und wenn ja, wäre es möglich uns diese zukommen zu lassen?"

Aus der ersten Antwort seitens Smart war und ist durchaus ein Bestreben zu erkennen, zu prüfen und Abhilfe zu schaffen.

Da wir länger nicht geantwortet haben (wir wollten die Ladekurve mitsenden, damals aufgrund eines dummen Fehlers unsererseits nicht mehr zu fotografieren gewesen),

wurde uns heute Nacht das Ticket geschlossen. Mit dem Hinweis, dass die Beantwortung der Fragen noch sehr hilfreich für Smart wäre. Immerhin! :thumbup:

Daher werden wir nun heute antworten und die Ladekurve nachreichen, somit extra noch mal dorthin fahren (ist aber direkt um die Ecke).

(Außer jemand hat zufällig ein Foto der Ladekurve und würde dieses netterweise zur Verfügung stellen.)

Aldi hat uns mitgeteilt (nur relevanter Teil):

"Aufgrund des Lastmanagements kann leider nicht immer die volle Maximalleistung zur Verfügung stehen.

Deshalb wird auch mit Maximalleistung und nicht mit garantierter Leistung geworben.

Trotzdem haben an der Ladestation bereits einige Ladevorgänge mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von 20 kWh und mehr stattgefunden."

Auch diese Info geht heute an Smart. Bin zwar zum Glück nicht CarManiac, aber mal sehen. :D

Andimp3; Mit deinen Einstellungen fahren wir auch seit deiner Veröffentlichung rum und freuen uns beim Musikhören.

Das wird so lange der Fall sein, bis evtl. (muss noch final durchdacht, bzw. der Aufwand geprüft werden), die Anlage optimiert wird:

Ggf. anderer Subwoofer

Soundprozessor (für Laufzeitkorrektur/integrierte Endstufen/Equalizer und Frequenzweichen)

Dämmung und Lautsprecherwechsel vermutlich dann nicht mehr, eher Optimierung des Vorhandenen.

Haben hiermit beim eGolf gute Erfahrungen gemacht.

@Skullz101 - Mir gefällt der #1 so gut, trotzdem geistert mir der Volvo EX30 (obwohl er mir optisch nicht zusagt) immer wieder im Kopf herum.

Einmal aufgrund der angenommenen besseren Software, und dann durch die Tatsache, dass dieser noch mehr ein Wolf im Schafspelz ist. ^^

Das Gesamtpaket, dann meine Partnerin mit der ich mir den #1 Teile (und sehr zufrieden ist), sowie die Möglichkeit bereits länger mit dem #1 fahren zu können, stimmen mich insgesamt wieder milde.

Den Gesamtfrieden finde ich jedoch erst, wenn die Smartphone-Integration (Android Auto / Apple CarPlay) umgesetzt ist, hoffentlich ohne relevante Bugs.

Wobei im eGolf läuft es bis heute nicht komplett fehlerfrei (Discover Pro stellt VW vor Hürden) und trotzdem empfinde ich es dort als erheblichen Mehrwert.

Thread sollte sowieso umbenannt werden: #1 Brabus: 0-100 Km/h in unter 3,9 Sek. und die Konsequenz.

Dort könnte man sich zum Beispiel der Fragestellung zuwenden, wie die etablierten Marken auf die neuen "Krawallbrüder" reagieren.

"Klasse X": Cupra, VW Golf GTI/R, BMW Mx40i, Mercedes A35, zwar existieren bei solchen Fahrzeugen zweifelsohne Vorteile, sobald es kurviger wird, oder es auf die Rennstrecke soll...

Ebenfalls sind hier Emotionen im Spiel (gefördert durch tollen Sound/geile Schaltung, auch als Automatikvariante/...).

Aufgrund von Traditionen und Gewichtsvorteilen wird hier auch der Verbrenner tendenziell noch gefeiert (so meine Wahrnehmung).

Trotzdem müssen solche Marken extrem aufpassen, dass diese Zielgruppe nicht zu größeren Teilen entschwindet:

Wer mag es nicht (in diesen Käuferschichten), abseits der Kurvenjagd mit ordentlich Pfeffer nach vorne katapultiert zu werden(?).

Zumal man mit dem #1 Brabus von mindestens 0 - 160 Km/h (bis hierhin dokumentiert), ja sogar in den nächst größeren Klassen gewaltig anklopft:

"Klasse Y": Audi RS3/RS4/RS5 | BMW M2 | Mercedes C63S (nicht als Hybrid)

Natürlich gibt es noch mindestens eine gewaltige Haupteinschränkung (in Sachen Geschwindigkeit), die je nach Fahrprofil auflösenden Charakter haben kann:
    Die Einschränkung durch die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit. Doch auch hier passiert ja längst was (Kia EV6 GT/Hyundai Ioniq 5N und Tesla sowieso).

Doch werden es sich Käufer, die früher Modelle aus obiger "Klasse X" gekauft haben, zu ähnlichen Preisen, sicher nicht gefallen lassen, dass sie immer häufiger hinterherfahren.

Finde es relativ spannend, wie viele Petrolheads "am Ende" wirklich standhaft bleiben (hiermit meine ich ab der nächsten Fahrzeugwahl).

Die nächste Frage ist, wie viele Käufer solcher Verbrennerfahrzeuge fahren wirklich so, dass sie die Gewichtsvorteile, das bessere Kurvenverhalten,

die noch häufig höhere Vmax und die Sportbremsen wirklich benötigen? Sollte fast nie die Antwort sein, dann wird es nicht leicht fallen, sich der Entwicklung zu entziehen.

Oder denkt ihr, dass dies durch ein ganz anderes Anforderungsprofil gar nicht so schwierig ist?

Sodass man die Smart #-Reihe, Volvo EX, Kia EV6 GT oder gar Hyundai Ioniq 5N, bzw. leistungsstarke BEV, zwar zur Kenntnis nimmt, sie jedoch weiterhin nicht in Erwägung zieht?

Mein Smart Agent hat auch alternative Winterkompletträder mit Bridgestone Reifen 18 Zoll BLIZZAK LM005 zu einem FestPreis von 1.690 inkl. Montage angeboten :)

Habe mir einen Satz Bicolor Felgen mit ABE bestellt.

petergause

Fabrikat kannte der Teileverkäufer leider nicht und mein Ansprechpartner ist erst nächste Woche wieder da. Die Felge ist inkl. RDKS / ECE / verwendbar mit original Radschrauben 7,0 x 18 ET50 5x108 - 63,4 mit ABE.

Finde die Felgen auch richtig geil, nur, da muss dein Agent gezaubert haben.

Fondmetal/Radius WI29 (Laut Website wird das Design nicht beim #1 gelistet, und die Felge scheint es im aktuellen Programm generell nicht zu geben!?)

Platin P104 (Laut Website nur in 19" erhältlich, als "matt black" oder "glossy titanium" wintergeeignet. Nicht jedoch als "black, polished".)

Wie auch immer dein Händler dir dieses Angebot machen konnte, sollte es sich wirklich um dieses Design in den genannten Maßen handeln, herzlichen Glückwunsch. :)

Falls du da weitere Infos hast, bitte unbedingt posten. Möchte deinen Händler nicht unbedingt dafür kontaktieren, der hat sicher genug zu tun.

4pAul6 - Mein derzeitiger Favorit wären Continental WinterContact TS 870 (allerdings für 18" -> 235/50 R18).

Daher fallen diese bei gewünschtem 19"-Setup aktuell raus.

Da du im Winter viel Kurzstrecke fährst, kannst du prinzipiell nach Wirtschaftlichkeit gehen. :)

Wenn du die Auswahl vergrößern möchtest, kannst du z. B. bei geizhals.de die Filter verwenden:

Geizhals.de - 235/45 R19 - Winterreifen

Abschließend ggf. noch mit dem großen ADAC-Reifentest 2022 (jedoch leider kein 19" dabei) eingrenzen (Rückschlüsse sollten auf 19" möglich sein) und fertig:

ADAC - Winterreifentest 2022