Beiträge von tANDi

    War mir nun tatsächlich möglich:


    1. Motorhaube an einem Überdachten, nach Möglichkeit auch vor Tieren/Vandalismus geschützten Bereich, öffnen

    2. Fahrzeug abschließen

    3. Schlüssel weit genug entfernt ablegen

    4. Handy (falls mit Fahrzeug "verheiratet"), und selbiges mit bewegt werden soll, in den Flugzeugmodus versetzen

    5. Kaffee/Tee zur Entspannung genießen, dann nach frühestens 15 Minuten zurück zum Fahrzeug

    6. Spannungswert ablesen, beim genannten #1 nun: 12,944 Volt

    7. Optional: Nun könnte in diesem Zustand auch das Ladegerät an die Anschlussfähnchen der Batteriepole geklemmt werden


    Da frage ich mich, was genau die Software ausgelöst hat, die Batterie scheint doch gut im Futter zu stehen?

    Oder die gestrige Fahrt (etwa 75 Km) hat bereits wieder gereicht, kenne ja den Wert bei Auslösung nicht. Werde dies weiter beobachten.


    Dank jedenfalls an Andimp3 - so lernt man sein Fahrzeug nach und nach kennen. :)


    Folgende Fragen habe ich allerdings noch:


    Andimp3 Hast du bislang immer ohne den RECOND-Modus (CTEK) geladen? Oder falls du es gemacht hast, die Batterie abgeklemmt?

    @All - Hat schon jemand herausgefunden, wie man den Zustand (über 14 Volt an den Batteriepolen zu haben) bei abgestelltem Fahrzeug konservieren kann?

    Falls dies z. B. im Unterhaltungsmodus der Fall ist, dann wäre es doch eine optionale Lösung, beispielsweise falls keine Steckdose vorhanden ist.

    Das Fahrzeug könnte dann von Wenigfahrern ab und an mal bspw. 2,5 Stunden in den Unterhaltungsmodus verfrachtet werden, sodass die Batterie hierdurch immer mal geladen wird.


    Sonst teste ich das gerne auch mal, aber nur, wenn ihr diese Variante zur Batteriepflege für geeignet haltet.

    Hätte nie gedacht, das in diesem Bereich mal äußern zu müssen, aber ich bin zu doof! ^^


    Habe soeben mal die Batteriespannung bei abgestelltem #1 Brabus (im aufgeschlossenen Zustand) gemessen: 14,291 Volt an der normalen 12 V-Batterie.

    Bei abgeschlossenem Fahrzeug habe ich sogar 14,323 Volt gemessen. Vorausgesetzt das Messgerät ist nicht defekt:

    So deutet dies doch darauf hin, dass die Batterie vom übergeordneten System mit einer höheren Spannung versorgt wird.

    (Hinweis: Ich hatte somit nichts abgeklemmt für die Messungen.)


    Habe um einen Fehler des Voltmeters (Uni-T UT71C) auszuschließen, daraufhin den eGolf gemessen: 12,518 Volt bei aufgeschlossenem Fahrzeug.


    Dort ging dann auch die Motorhaube easy peasy zu, beim #1 Brabus habe ich nach unzähligen Fehlversuchen meine Freundin machen lassen,

    sie hat es beim zweiten Versuch, mit ordentlich Zuwerfen, geschafft. Bei mir half zuvor selbst das nicht. Noch nie erlebt so einen Blödsinn.


    Habe die Schnauze mal wieder richtig voll. Und werde nun abwarten, ob die Assistentin noch mal auf die zu niedrige Spannung hinweist,

    falls nicht, alles gut. Ansonsten geht das Ding über den Service. Alleine schon, um die Motorhaube zu schonen.

    Kann ja dann direkt mit der Knackleiste am Heck gemacht werden, da gibt es ja bis heute keinerlei Termin oder sonstiges - müssen ja also sowieso noch dahin.

    tnotb666 - Genau das Ladegerät hätte ich sogar hier, Garage ebenso.

    Glaube dein Beitrag gibt mir nun den finalen Impuls, den Zirkus ohne Tabula rasa über die Werkstatt, doch selbst, zu beheben.


    Auch, wenn es mir hierbei grundsätzlich ums Prinzip geht, und um die zitierte Aussage aus dem Handbuch (Werkstatt hierfür einbeziehen).

    Habe heute auch zum ersten Mal den entsprechenden Hinweis per Sprachausgabe erhalten.

    Pro Tag entstehen hier derzeit beim Fahrzeug etwa 50 Km, also normalerweise darf das dann nicht sein.


    Laut Verkaufsberater ist die 12 V-Batterie seitens Niederlassung nicht noch mal geladen worden (also vor der Fahrzeugübergabe).

    Allerdings meinte er, dass wir uns bei ihm melden sollen, falls diesbezüglich ein Bedarf entsteht.


    Insofern werde ich die Niederlassung zeitnah informieren. Sollen die sich drum kümmern, fahrtechnischer Aufwand ist mir hierbei egal.

    Wie ihr schon schreibt, das liegt (hoffentlich) am Zeitraum zwischen Herstellung und Auslieferung.

    Wobei ich noch nicht verstehe, wenn der #1 vernünftig laden würde, und zunächst ja keine Meldung kam,

    dann dürfte er bei unserem Fahrprofil strenggenommen nicht meckern, da er ja durch die Fahrten gut geladen sein müsste.


    Einschränkung: Das Update, bzw. sämtliche Updates (Karten/Sprachpaket/Fahrzeug-Software) wird wohl einiges gezogen haben.

    Selbstverständlich ist es grundsätzlich das Ideal, ein aerodynamisch gutes BEV zu kaufen. :thumbup:

    Tesla war bislang auch aufgrund der Größe nie ein Thema, weshalb ich da derzeit keinen fairen Vergleich ziehen kann.


    Mich verwundern obige Werte deswegen so:


    - #1 Brabus hat eine Benachteiligung beim Luftwiderstand

    - #1 Brabus hat 85 PS weniger => Beim Leistungsgewicht müsste er ca. 0,9 Kg/PS (oder kommt ihr auf einen anderen Wert!?) schlechter sein

    - #1 Brabus hat auch noch 117 Nm Drehmoment weniger


    Wieso der #1 da im Vergleich so gut aussieht, verstehe ich noch nicht. Oder kann dies dann nur noch an Abstimmung/Leistungskennlinie (Akku <- SoC) liegen?

    Nebenbei: Tesla holt seine Effizienz halt auch ungemein über die Aerodynamik, 2-fach !

    cW x A = Luftwiderstandsbeiwert x Stirnfläche, beides sehr niedrig und multipliziert eben maßgeblich dafür stehend.


    ErFAHRungen zu Beiden, #1 und Model 3, nur so lässt sich praxisgerecht abwägen, wo JEDER seine Vor- UND Nachteile hat!

    Wobei mich genau vor diesem Hintergrund immerhin noch Folgendes positiv überrascht:


    Tesla Model 3 Performance (allerdings mit 513 PS und nicht mit 534 PS) ->


    #1 Brabus | Tesla M3 Perf. (513 PS)


    • 0 - 50 Km/h: 1,7 Sek. | 1,7 Sek. (noch plausibel)
    • 0 - 100 Km/h: 3,8 Sek. | 3,6 Sek.
    • 0 - 130 Km/h: 5,8 Sek. | 5,5 Sek.
    • 0 - 160 Km/h: 8,6 Sek. | 8,5 Sek. (für mich "leicht" kurios)
    • 80 - 120 Km/h: 2,2 Sek. | 2,1 Sek. (für mich "leicht" kurios)
    • 60 - 100 Km/h: 1,7 Sek. | 1,6 Sek.


    Die Werte stammen aus Auto Bild, Auto Motor und Sport, Auto Plus und Auto Zeitung (Mittelwerte wo möglich).

    Wobei der #1 Brabus seitens Zeitschrift bislang wohl nur von der Auto Bild in Sachen Beschleunigungszeiten gemessen wurde.


    Klar, spätestens beim Verbrauch sieht das dann deutlich anders aus:



    Allerdings holt der Smart aus seiner nachteiligen Form und der deutlich geringeren Leistung erstaunlich viel raus. Finde ich total geil! ^^

    Bin echt mal gespannt, was später beim Volvo EX30 (mit 428 PS) diesbezüglich so abgeht (nicht anhand der technischen Daten vom Hersteller).