Beiträge von Smart#1PremSilver

Bei mir wird leider auch keine Lenkradheizung angeboten, trotz per OTA eingespieltem 1.3.0. Und das ist nur das kleinste Übel. Ich verliere langsam die Geduld mit den Softwareproblemen.

Ich kann auch seit Ende November (!) den Wagen nicht mehr per App vorklimatisieren (was eigentlich gehen soll, auch wenn die App das nicht zurückmeldet). Abgesehen davon: Auch, wenn ich die Datenschutzeinstellungen aktiviere, wird nicht mal kurzfristig ein Status zurückgemeldet – auch das soll angeblich so nicht sein. Ich habe unzählige Mails und Telefonate mit dem Support und meinem Autohaus hinter mir und bin langsam wirklich frustriert, ich werde den #1 jetzt der Werkstatt vor die Tür stellen und mal schauen, ob die etwas hinbekommen. Viel Zuversicht habe ich leider nicht.

Ich habe einen Winter mit viel Eiskratzen und Frieren hinter mir, das war beim vorherigen E-Auto niemals so. Ich hoffe, dass mit dem nächsten Update nicht auch noch die Klimaanlage ausfällt, kurz vor dem Sommer (kleiner Scherz). Wirklich schade, wie man einem ein so schönes Auto einfach mit miserabler Software und monatelangem Nichtstun bei der Fehlerbehebung komplett madig machen kann. Im Moment würden ich den #1 aus diesen Gründen nicht empfehlen.

Hallo in die Runde,

mein #1 stand einen Monat unbenutzt in der Tiefgarage, weil ich im Ausland war. Als ich losfahren wollte, blockierte die Parkbremse den Wagen (obwohl das Geräusch zum Lösen der Bremse zu hören war). Ich schaffte es erst nach mehreren Versuchen mit kräftigem Gasgeben im Rückwärtsgang, dass der Wagen wieder fuhr. Es gab ein lautes Knack-Geräusch - und seitdem fährt der Smart wieder wie gewohnt, auch die Parkbremse arbeitet wieder einwandfrei. Ist das ein Fall für die Werkstatt, hat jemand ähnliches erlebt?

Ich bekam heute auf eine Support-Anfrage wegen der App-Verbindungs-Probleme mit 1.3 folgende Antwort von smart:

"...

wir verstehen, dass du nach unserem jüngsten Update Probleme mit der Software deines Fahrzeugs hast, insbesondere mit der Umschaltfunktion für Online-Dienste, die sowohl die Fahrzeugfunktionen als auch die Gesamtleistung der App beeinträchtigt.

Du kannst den Online-Service über die Einstellungen am Zentraldisplay unter den Datenschutzeinstellungen wieder aktivieren, leider deaktiviert sich diese Einstellung nach einer Zeit wieder und kann derzeit nicht gespeichert werden.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten, die dir dadurch entstanden sind, und möchten versichern, dass wir uns aktiv um diese Probleme kümmern, um ein nahtloses und zuverlässiges Fahrerlebnis wiederherzustellen.

Deine Sicherheit und Zufriedenheit haben für uns oberste Priorität, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Probleme zu beheben. Wenn du sofortige Hilfe benötigst oder weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, unser engagiertes Kundenserviceteam zu kontaktieren. Unsere Support-Mitarbeiter sind bereit, dir zu helfen und werden dich zeitnah über alle Entwicklungen informieren, sobald diese verfügbar sind.

Wir danken dir für deine Geduld und Verständnis während dieser Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dein smart Customer Engagement Team"

Deinstallieren, neu anmelden etc. bringt bei mir leider nichts.

Ich habe die Versionsnummer 20.33.10.23322.34232 – die soll angeblich das Problem behoben haben. Wie gesagt – bei mir bleiben die Online-Services auch aktiv. Die App ist auch mit dem Wagen verbunden, zeigt aber stets einen eingefrorenen, alten Fahrzeug-Zustand.

Die Antwort warum die App nicht geht haben wir hier aber nun schon 20x diskutiert.

Das Problem ist ein Bug in SmartOS 1.3.0. Der Schalter für die Online Services setzt sich immer wieder zurück. Wenn Du zum Auto gehst, den Online Service einschaltest, dann funktioniert die Hello Smart App sofort. Nach ein paar Stunden setzt das Auto das zurück. Der Fehler ist Smart bekannt, ein Bugfix ist in Arbeit.

Nein, das funktioniert bei mir definitiv nicht – deshalb habe ich es gepostet. Die Online-Services sind und bleiben bei mir zwar aktiviert, weil ich den 1.3.0-Patch installiert habe. Trotzdem funktioniert die App nicht. Auch nicht kurzzeitig.

Habe auch ios update installiert (ipad) und smart app neu installiert…

Bei mir wird nix grün…

In der werkstatt wurde mir nach 1.3 ein patch installiert. Versionsnummer hat sich aber nicht geändert und datenschutz bug ist auch noch da….

Nichts geht mehr, immer noch nicht: Ich habe auch iOS 17.1.2, smart OS 1.3.0 mit Patch – und auf dem iPhone ist die smart-App immer noch eingefroren. Nein, es startet tatsächlich keine Vorklimatisierung. Ich kann den Wagen nicht einmal per App öffnen, weil der eingefrorene Zustand seit einer Woche auf "aufgeschlossen" steht und die App dann versucht, den abgeschlossenen Wagen abzuschließen, was man auch hört. Leider völlig unbrauchbar im Moment. Alle Versuche mit Neu-Anmeldung etc. haben nichts gebracht.

Bei mir exakt das gleiche Problem mit dem deutschen Sprachpaket – voller 4G-Empfang oder WLAN, egal. Ich habe auch stundenlang den Unterhaltungsmodus aktiviert, damit er weitermacht. Über 16 % Download komme ich seit zwei Tagen nicht hinaus, ständig "Netzwerktrennung" :( Das 1.3.0-Update ging dagegen zügig und problemlos durch.

Ja, bei mir läuft die digitale Bedienungsanleitung auch wieder. Dann haben sie es wohl endlich geschafft, die URL-Links zu aktualisieren. Mich wollte der smart-Support übrigens deshalb in die Werkstatt schicken (!), um die digitale Bedienungsanleitung wieder herzustellen. Mein Händler und ich haben darüber herzlich gelacht.

Mit dem #1 bin ich insgesamt sehr zufrieden – der Wagen macht mir viel Spaß. Für die Software-Bugs wünsche ich mir allerdings ein vernünftiges Ticketsystem mit kompetenten Antworten.

Schade, dass es bei dir nicht läuft – das klingt aber sehr nach einem größeren technischen Problem.

Sowas habe ich bei unserem #1 (SW-Stand 1.2.0) noch nie erlebt – und ich nutze oft ACC in der Stadt und auch den Smart Pilot. Der Pilot funktioniert bei mir auf Autobahnen und gut ausgebauten Land-/Schnellstraßen recht gut, erkennt Autos und auch Motorräder immer zuverlässig. Für meinen Geschmack fährt er etwas zu weit rechts auf den Fahrspuren, aber das mag auch ein subjektives Empfinden sein. Nicht vorhandener Gegenverkehr wurde mir noch nie angezeigt.

Der Spurwechsel-Assistent läuft bei mir allerdings nicht ganz rund, ist oft einfach nicht verfügbar – abgesehen davon, dass man ihn jedesmal in den Systemeinstellungen aktivieren muss, was nach einem Software-Bug aussieht.

Mir ist aufgefallen, dass nach jedem Start der adaptive Tempomat und der Spurwechselassistent neu eingeschaltet werden müssen (Version 2.0.1b). Irgendwie nervig!

IMG_7576.jpg

Der Spurwechselassistent fliegt bei mir auch mit Software 1.2.0 EU immer noch ständig raus – ist das allgemein so? Abgesehen davon ist es ein Glücksspiel, ob er auf der Autobahn reagiert oder nicht. Da ist noch viel Luft nach oben.