Beiträge von JuergenD
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Smarti72 guten Morgen,
Es handelt sich um die 300 kW EnBW Säule auf dem Bauhaus Gelände an der B9 in Koblenz. An diesem Standort gibt es nur eine 150 kW und eine 300 kW EnBW Ladesäule.
EnBW Schnellladestation
Otto-Schönhagen-Straße 1
56070 Koblenz
Im beigefügten Screenshot habe ich den CCS-1 Ladeanschluss gelb markiert.
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Wie bereits berichtet, konnte ich an einer EnBW-300-kW-Ladesäule in Koblenz, die mit der experimentellen Alpitronic-Firmware ausgestattet ist, über den CCS-1-Ladeanschluss wieder problemlos laden.
Das Problem, das zuvor wohl mit der Firmware-Version [hyc_v2.4.x] auftrat, wurde mit der Version [hyc_v2.5.1] behoben.
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Zwischenzeitlich konnte ich die experimentelle Alpitronic-Firmware an einer EnBW-300-kW-Ladesäule in Koblenz testen. Mit dieser Firmware funktioniert die Kommunikation zwischen dem CCS-1-Ladeanschluss und meinem smart #1 wieder einwandfrei, sodass ich problemlos laden konnte.
Während das Problem noch mit der Firmware-Version hyc_v2.4.x auftrat, wurde es mit der aktuellen Version hyc_v2.5.1 behoben.
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In der aktualisierten Liste (Beitrag #3.062) wurde gestern auch eine Ladesäule in 56070 Koblenz ausgewiesen. Heute Mittag konnte ich an dieser EnBW-Alpitronic-300-kW-Säule erfolgreich über den CCS-1-Anschluss laden.
Zuvor hatte ich bewusst noch einmal an einer EnBW-Alpitronic-300-kW-Säule beim Globus in Koblenz versucht zu laden – wie erwartet, scheiterte dies am CCS-1 Anschluss erneut.
Das Problem scheint also durch die experimentelle Firmware behoben zu sein. Allerdings kam es mir vor, als würde der Ladevorgang erst mit einer Verzögerung von etwa 10 bis 15 Sekunden starten, nachdem die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug begonnen hatte.
Es wäre hilfreich, wenn auch andere #1-Fahrer, die von diesem Problem betroffen sind, ihre Erfahrungen mit der experimentellen Software teilen würden.
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Heute Abend wurde die Liste der Stationen mit der geänderten Firmware erweitert:
Leistung Stations ID EVSE ID Straße Ort 400 kW 12978 DE*EBW*E910355 Brembergstraße 4 45307 Essen 400 kW 12838 DE*EBW*E909114 Sachsenstraße 9 09244 Lichtenau 300 kW 8224 DE*EBW*E905029 Detmolder Straße 485 33605 Bielefeld 300 kW 8866 DE*EBW*E903934 Zillestraße 71 44265 Dortmund 300 kW 8944 DE*EBW*E909037 Schleefstraße 20-22 44287 Dortmund 300 kW 10013 DE*EBW*E908928 Otto-Schönhagen-Straße 1 56070 Koblenz 300 kW 14967 DE*EBW*E916357 Kronenackerstraße 2 34132 Kassel 300 kW 14919 DE*EBW*E913708 Maria-Probst-Straße 50 80939 München 200 kW 13956 DE*EBW*E916761 Am Schwarzweiher 9-11 67459 Böhl-Iggelheim 150 kW 8878 DE*EBW*E904475 Frankenstraße 58 45134 Essen 150 kW 12912 DE*EBW*E910018 Am Schwimmbad 1 65618 Selters (Taunus) Es gibt scheinbar auch ein paar Standorte, an denen bereits alle Säulen die Firmware haben:
Standortname Straße Ort Durlach Center Karlsruhe Durlacher Allee 111 76137 Karlsruhe EnBW City Stuttgart Schelmenwasenstraße 15 70567 Stuttgart EnBW Hyperhub Rutesheim Pforzheimer Straße 150 71277 Rutesheim Wurmberg Industriegebiet Dachsteinstraße 5 75449 Wurmberg Wilferdinger Höhe Pforzheim Rastatter Straße 5 75179 Pforzheim Shell Öhringen Siemensstraße 15 Nun kann auch ich testen, ob mit der geänderten Firmware das Problem beseitigt ist. Ich werde berichten!
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Andimp3, ich denke, es liegt tatsächlich daran. Smarti72 und ich können über den CCS-1-Anschluss der Alpitronic-Ladesäulen gar nicht mehr laden. Am CCS-2-Anschluss funktioniert das Laden nur mit scheinbar reduzierter Leistung.
Leider gibt es in meiner näheren Umgebung keine Alpitronic-Schnellladesäule mit der aktualisierten Firmware, die den Fehler beheben soll. Daher kann ich derzeit nicht überprüfen, ob das Problem tatsächlich behoben wurde.
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Und meinte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kW

Davon bin ich ausgegangen, aber vielleicht kann Smarti72 das noch kurz bestätigen.
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Smarti72 Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass die Ladeleistung nach dem Wechsel auf den Stecker CCS 2 etwas geringer ausfiel als sonst.
Da ich mir jedoch nicht sicher war, ob dies auf die Randbedingungen wie niedrige Temperaturen und den Ladestand zurückzuführen war, habe ich dem zunächst keine größere Beachtung geschenkt.
Ansonsten entspricht das Verhalten meinen Erfahrungen mit dem aktuellen Problem an den Alpitronic-Ladesäulen: Ladevorgänge am CCS-1-Anschluss funktionieren nicht, während sie am CCS-2-Anschluss (wenn auch mit verminderter Leistung) möglich sind.
Das Auftreten des Problems beim #1 ist abhängig vom Firmwarestand der alpitronic Säule. Im Zeitraum von Juni 2023 bis September 2025 hatte ich beim Laden an alpitronic Schnellladern keinerlei Probleme.
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Dubbi1958 Steile These. Seit wann ist das Fahrzeug eingeschlafen wenn ich an eine Ladesäule fahre und unvermittelt laden möchte?
Ich denke die Mutmaßungen die hier aktuell geäußert werden steigern eher die Verwirrung der # Besitzer und dienen nicht zur Klärung des eigentlichen Sachverhaltes. Sorry!
EnBW hat mir am 19.11.2025 mitgeteilt: "Wir haben gemeinsam mit dem Hersteller der Ladesäulen und den Softwareentwicklern des Fahrzeugherstellers die Ursache des Problems identifiziert und arbeiten aktuell an einer Lösung."
Zwischenzeitlich wurden testweise bereits einige EnBW Ladesäulen (siehe Karte) mit einer modifizierten Firmware ausgestattet die den Fehler beseitigen soll.