Smarti72 Hat es mit dem zweiten Stecker (CCS 2) funktioniert?
Beiträge von JuergenD
-
-
Smarti72 Du solltest auch einmal den zweiten Stecker (CCS 2) der fehlerhaften Ladesäule ausprobieren. In meinem Fall funktioniert dieser, bei den Säulen die mit dem ersten Stecker (CCS 1) aktuell nicht mehr funktionieren, immer.
-
Ich denke, dass die Firmware der alpitronic Ladesäulen immer beide Ladepunkte CCS 1 und CCS 2 abhandelt. Beide Ladepunkte kommunizieren ja auch über ein Display. Es braucht sich ja nur in die betreffenden Routinen (Softwareanteilen) für den Ladepunkt CCS 1 ein Fehler eingeschlichen zu haben, der in den Anteilen für den Ladepunkt CCS 2 nicht vorhanden ist.
-
Heute Morgen habe ich von EnBW über die mobility+ App die Nachricht erhalten, dass man gemeinsam mit dem Hersteller der Ladesäulen und den Softwareentwicklern des Fahrzeugherstellers die Ursache des Problems identifiziert hat und aktuell an einer Lösung arbeitet.
Ich hatte das Problem zuvor am 07. November 2025 über die mobility+ App an EnBW gemeldet.
-
Dubbi1958 Ich kann deine These bei meinem aktuellen Fehlerbild leider nicht unterstützen.
Wenn das Verhalten an einer Ladesäule so wäre, könntest Du mit deinen Ausführungen ja unter Umständen Recht haben. Da sich aber an den besuchten EnBW Standorten und dort dann an mehreren 300 kW alpitronic Säulen immer das gleiche Verhalten Anschluss CCS 1 (lädt nicht) und Anschluss CCS 2 (lädt) zeigt, gehe ich nicht von Bauteiletoleranzen als Fehlerursache aus.
Ich vermute, dass sich hinsichtlich der Kommunikation zwischen der Ladesäule und dem smart #1 (z. B. durch ein Firmware-Update der Ladesäule) unter Umständen etwas verändert hat.
Seit Juni 2023 lade ich mein Fahrzeug auf längeren Strecken meist bei EnBW. Bis zum 26. Oktober 2025 hatte ich hierbei noch nie ein Problem gehabt.
-
tr0dat und wie erklärst du dir das die betroffenen Fahrzeuge am CCS-Stecker 1, nachdem das zuvor nie ein Problem war, nicht mehr laden und am CCS-Stecker 2 der EnBW alpitronic Säulen weiterhin laden können?
-
-
-
Nachdem bereits mehrere Nutzer hier über aktuelle Ladeprobleme an EnBW-Säulen berichtet haben, möchte an dieser Stelle auch meine eigenen negativen Erfahrungen ergänzen.
Mit meinem #1, der bisher immer problemlos an EnBW-Ladesäulen geladen hat, funktioniert das Laden mittlerweile nur noch über Stecker 2 – und auch dort nur mit zum Teil deutlich reduzierter Leistung.
Konkret:
- Am 26.10.2025 in Schleiden/Eifel sowie am 06.11.2025 beim Globus in Koblenz schlugen sämtliche Ladeversuche über Stecker 1 fehl – auch an unterschiedlichen Säulen. Es kam zu keinem Stromfluss.
- Der telefonisch kontaktierte EnBW-Support konnte in beiden Fällen nicht weiterhelfen.
- In Koblenz erreichte ich den Support beim ersten Versuch noch nach ca. 3 Minuten. Beim zweiten Versuch – obwohl dies zuvor mit dem Mitarbeiter so vereinbart war – war auch nach 17 Minuten niemand mehr erreichbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Weitere Schritte:
- Ich habe daraufhin den Smart-Support kontaktiert. Dort wurde ein Ticket erstellt und mir empfohlen, eine Werkstatt aufzusuchen.
- Während des Gesprächs hatte ich den Eindruck, dass das Problem dort bereits bekannt war.
- Der Werkstattmitarbeiter, der mich später zur Terminvereinbarung zurückrief, klang allerdings weniger zuversichtlich.
Ich bin gespannt, wie sich die Werkstatt bei meinem Termin am 11.11. der Sache annimmt.
-
Kann ich in der hello smart 2.0.0 Applikation irgendwo das Thema fest auf dunkel bzw. hell stellen? Ich glaube in den vorherigen Versionen war das möglich.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Jürgen