Beiträge von Betty
-
-
-
Hier mal 2 Bilder zum Thema:
930 zeigt mein Display Einstellungen ( es geht nicht dunkler) , Ambiente Licht ist auf unterster Stufe an.
929 zeigt den Blick auf die A-Säule links und die Lichtrefektion der beiden Display in der Seitenscheibe.Die Scheinwerfer vom Auto sind an! Man mag es kaum glauben .
930
929
Orientierung findet ihr über die Weihnachtsbeleuchtung im Bild 929 und über das beleuchtete Fenster vom Nachbarnhaus. Die Licht-Reflektion des kleinen Display beginnt im Sichtbereich des Außenspiegels und zieht sich dann schräg hoch. Der kritische Bereich liegt aus meiner sicht direkt oberhalb des Außenspiegels. Denn dort sehe ich nur die Spiegelung aber nicht das schwarze fahrende Auto bzw. Quad dahinter.
Die Spiegelung vom Zentraldisplay ist so weit oben das die keine Rolle spielt. -
So Betty, ich habe gerade eben das Display hinter dem Lenkrad gedimmt. Es ist also sehr wohl möglich. Dann hast du schon mal eine Fehlerquelle weniger. Einfach auf Display gehen und Heiligkeit der Hintergrundbeleuchtung auf 1.
Wie dir sicher aufgefallen ist, ist die Wirkung sehr übersichtlich.
Das heißt kaum vorhanden. Dies löst das "Problem" nicht.
Denn im Nachtmodus ist der Hintergrund bereits dunkel.
Die Icons sind trotzdem hell.
Das mit der Sitzposition werde ich gleich mal im Dunkeln testen; vielleicht bringt es was. -
-
-
Wo liegt das Problem ? HUD kannst Du ausschalten, Ambiente kannst Du ausschalten, Infotainmentdisplay kannst Du ausschalten.
Das einen das Fahrerdisplay blenden soll erschließt sich mir nicht.
Das HUD ist in den Seitenfenstern nicht sichbar.
Das Licht vom Display hinterm Lenkrad wird in der Seitenscheibe reflekiert und überblendet die "Außenwelt" im Dunkeln. -
-
Da hast du recht, aber nicht bzw. zu schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer sind das Problem und nicht die grundsätzliche Beleuchtung in einem Fahrzeug. Selbstverständlich mußt du die Innenbeleuchtung so konfigurieren, dass diese keine Störung für dich als Fahrzeugführer[in] darstellt. Das ist die Aufgabe eines jeden Verkehrsteilnehmers.
Tja, da nicht alle Display in der Helligkeit einstellbar sind, ist das ein Problem von Smart.
Und man bekommt immer eine Mitschuld egal wie schlecht der andere Verkehrsteilnehmer beleuchtet bzw. nicht beleuchtet war.Da ist es mir wichig alle anderen Verkehrteilnehmer vorher immer sehen zu können.
-
Danke, für Eurer Feedback.
Zusammengefasst:
Während der Fahrt bei Nacht ist es zu hell im Innenraum des SMART #1 um alle anderen Verkehrsteilnehmer immer sicher zu erkennen.
Runterregeln hilft etwas , löst aber das "Problem" nicht vollständig.
Denn nicht alle Lichtquellen sind dimmbar: Blinker, Todwinkelwarner und kleines Display.
Und der SMART dimmt die Lichtquellen nicht selbstständig während der Fahrt bzw. in Abhängigkeit der Helligkeit draußen.
Was bei Sonne gut ist, ist bei Dunkelheit fatal.
Dunkle bzw. nicht oder schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer in der Nacht nicht immer erkennen zu können ist ein Sicherheitsproblem.
Ist das beim #3 auch so? Ich denke ja, eine Bestätigung von #3 Besitzern wäre hilfreich.