Beiträge von Betty

    Da hast du recht, aber nicht bzw. zu schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer sind das Problem und nicht die grundsätzliche Beleuchtung in einem Fahrzeug. Selbstverständlich mußt du die Innenbeleuchtung so konfigurieren, dass diese keine Störung für dich als Fahrzeugführer[in] darstellt. Das ist die Aufgabe eines jeden Verkehrsteilnehmers.

    Tja, da nicht alle Display in der Helligkeit einstellbar sind, ist das ein Problem von Smart.
    Und man bekommt immer eine Mitschuld egal wie schlecht der andere Verkehrsteilnehmer beleuchtet bzw. nicht beleuchtet war.

    Da ist es mir wichig alle anderen Verkehrteilnehmer vorher immer sehen zu können.

    Danke, für Eurer Feedback.
    Zusammengefasst:
    Während der Fahrt bei Nacht ist es zu hell im Innenraum des SMART #1 um alle anderen Verkehrsteilnehmer immer sicher zu erkennen.
    Runterregeln hilft etwas , löst aber das "Problem" nicht vollständig.
    Denn nicht alle Lichtquellen sind dimmbar: Blinker, Todwinkelwarner und kleines Display.
    Und der SMART dimmt die Lichtquellen nicht selbstständig während der Fahrt bzw. in Abhängigkeit der Helligkeit draußen.
    Was bei Sonne gut ist, ist bei Dunkelheit fatal.
    Dunkle bzw. nicht oder schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer in der Nacht nicht immer erkennen zu können ist ein Sicherheitsproblem.


    Ist das beim #3 auch so? Ich denke ja, eine Bestätigung von #3 Besitzern wäre hilfreich.

    Nachtrag:

    Ihr könnt das zusammen mit einer komplett schwarz gekleideten Person sehr leicht selbst nachstellen.

    Da hilft auch keine Strassenlaterne in 20 Meter Abstand. Die Kontur der Person wird "aufgelöst" .

    Unsere Mustererkennung im Kopf versagt. Mit Glück seht ihr das Gesicht, wenn dort etwas Restlicht hingefallen ist.

    Und wenn man das nun während der Fahrt mit einem schnellen prüfenden Blick durch Seitenfenster macht, ob die Strasse denn frei ist..... wo kaum Licht herkommt sieht man nichts. Es ist nicht dunkel genug im SMART.

    Guten Tag,

    ich möchte mit euch meine aktuellen Gespräche mit Smart teilen.
    Mein "Problem" : ich habe 2x dunkel-matt lackierte Fahrzeuge durch die linke Seitenscheibe nicht wahrgenommen.
    Erst als die Fahrzeuge durch die Frontscheibe auch sichtbar wurden konnte ich die Situation erkennen und mittels Gewaltbremsung den Unfall vermeiden.

    Die Assistenssysteme vom #1 haben die beiden Fahrzeuge auch nicht wahrgenommen bzw. mich nicht gewarnt.
    In beiden Fällen war es dunkel , regnerisch, die anderen Fahrzeuge waren dunkel/schwarz matt lackiert und hatten keinerlei Lichtreflektion auf der Seite.

    Das Problem wurde durch die Lichtreflektionen der beiden Display im Fahrzeug ausgelöst.

    Auch das Runterregeln der Helligkeit des Hauptdisplay hilft nicht , da das Display hinterm Lenkrad die Hauptquelle für das Streulicht ist.

    Ein erster Versuch mit etwas Pappe zeige mir sofort was "hilft".

    Ich hatte Smart vor ein paar Tagen angeschrieben, Smart hat das Thema sofort als Sicherheitsproblem eingestuft.

    Heute erfolgte der Rückruf aus der Technik, jetzt werde ich das "Problem"in der Werkstatt vorführen.

    Es wurde auch schon eine "Lösung" thematisiert : eine Sichtschutzfolie wie beim Laptop. Dann wird das seitliche Licht an dem Weg zur Seitenscheibe gehindert.


    Dies werde ich bei Ebay bestellen und zwecks Test zuschneiden:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=145601263944&_sacat=0

    Wenn ich was Neues habe komme ich auf den Vorgang zurück.

    Allzeit knitterfreie Fahrt
    Bettina


    Hallo zusammen,

    1.3.0a1 ist die neuste Version für den #1 und die stellt uns die Lenkradheizung gratis zur Verfügung. Habe ich gestern das OTA Update bekommen.
    PS: Man muss einmal auf D Schalten damit das kleine Ikon oberhalb des Fahrersitzsymbols nach dem Update sichtbar wird.

    Ich brauch mal kurz eure Hilfe. Meiner macht gerade was komisches. Meine Frau ruft mich gerade an und meinte sie steht auf dem parkplatz und das radio fängt einfach an zu spielen... jemand bekannt?

    Das ist normal bei 1.0.3.EU . Macht meiner ständig. Ihm ist langweilig alleine draußen im Regen.

    REgel: Habe nie die Schlüssel dabei wenn du nix vom Smart willst! Der sieht dich....

    Hab bei meinem Vertriebspartner angerufen. Nachrüstung AHK 2200 € .... echt heftig. Denn alle Wagen werden immer erst beim Händler mit der AHK nachgerüstet. wo die 700 € Zuschlag herkommen ist mir ein Rätsel.

    Habe die Frage direkt bei Smart plaziert.

    Kombiniert mit der Frage ob wirklich im AHK Betrieb der Smart-Pilot offline geht. Vielleicht ist das eins der vielen Softwarethemen des Autos.

    Die Antworten sind da: Der Vertriebspartner entscheidet alleine über den Preis und der Smart-Pilot etc. ist offline im AHK Betrieb.
    Zu beiden Themen habe ich meinen Unmut kommuniziert und um Abhilfe gebeten.

    Denn :
    Im März 2023 war die AHK nicht bestellbar; und jetzt soll ich massiv draufzahlen: das ist eine Art "Diskrimierung / Strafe" für frühzeitiges Bestellen!
    Wenn der Smart-Pilot nicht funktioniert ist das ein Mangel! Denn was sollte der Smart-Pilot mit der AHK zu tun haben?

    Wenig, sehr wenig.

    Warum war ich nur so dumm den Wagen im März 2023 zu bestellen! Könnte mich in den Arsch beissen.

    Hab bei meinem Vertriebspartner angerufen. Nachrüstung AHK 2200 € .... echt heftig. Denn alle Wagen werden immer erst beim Händler mit der AHK nachgerüstet. wo die 700 € Zuschlag herkommen ist mir ein Rätsel.

    Habe die Frage direkt bei Smart plaziert.

    Kombiniert mit der Frage ob wirklich im AHK Betrieb der Smart-Pilot offline geht. Vielleicht ist das eins der vielen Softwarethemen des Autos.