Tja, jetzt steht mein #1LE schon 10 Tage in der Werkstatt und sie können nix finden.
Außer: er soll typisch 20mA Ruhestrom aus der Batterie holen. Nimmt aber nach kurzer Schlafphase dauerhaft 200 mA.
Dann ist die 12Volt nach wenigen Tagen leer bzw. die Spannung fällt dann unter die Schwellwerte.
Mit diesem Problem haben die gerade 2 Stück in der Werkstatt. Smart weiß auch nix.
Weiß hier jemand etwas dazu?
Beiträge von Betty
-
-
Was muß man aufbauen um sie zu testen.
Völliger Quatsch......die Pole sind frei zugänglich......die haben keine Lust, oder "keine Fachkräfte"

Hm , auf Seite 4 dieses Thread ist eine Bilderserie aus UK: Da kommt man wohl nur an den Minuspol gut dran. Der Pluspol wird nach meinem Eindruck von der Sicherungseinheit verdeckt. So richtig gut ist das aber nicht zu sehen. Hast du das mal photographiert?
-
Da du noch Garantie hast, würde ich zum Bosch-Dienst fahren, die Batterie testen lassen und wenn dort rauskommt sie ist platt, dann hättest du ein Zertifikat an der Hand. Dann ab zur Wst.
Ich habe gestern bei meinem Händler einen Batterietest angefragt. Sollte der nicht zeitnah reagieren ist mein nächster Weg zum Boschdienst.
-
Hallo zusammen,
ich reihe mich nun auch beim Batterie-Problem ein.
Seit Ende 2025 bekomme ich bei Kälte (2°C und weniger) immer wieder die 12Volt Lade-Mich-Meldung von der Smart-App.
Leider weigert sich Smart den Batterie-Fehler anzuerkennen und da der Wagen in 6 Wochen aus der Garantiezeit
raus ist spielt Smart nach meinem Eindruck nun auf Zeit.
Das schreit nach viel Ärger mit Smart bzw. dem Händler; die gesetzliche Gewährleistung ist ja bereits abgelaufen.
Oder ich kümmere mich selbst.
Kann die Batterie ohne Abklemmen im Fahrzeug von Extern (12 Volt Ladegerät) geladen werden? Oder klemmt ihr den Masseanschluss dann vorm Laden ab?
Was ist dabei noch zu beachten? Irgendwelche EV-Tricks die nicht aus 40 Jahren mit Verbrennern kenne?Ihr schreibt hier, das die Varta 550901054K262 passt.
Ist das die richtige Type? Möchte da nix falsches bestellen und einbauen.
Manche Batteriehändler listen die Batterie-Type als passend, andere als nicht passend fürs Fahrzeug. Verwirrend....
Was habt ihr bezahlt? Preislich gehts wohl kurz über 100€ los.
Die Anleitung aus UK war sehr hilfreich.
Danke vorab für aufklärendes Feedback. Viele Grüße Betty -
Guten Morgen,
während ich mitlese habe ich den folgenden Gedanken:
Hast Du eine Dashcam im Wächtermodus im Fahrzeug bzw.irgendeinen anderen Verbraucher, der nicht serienmäßig ist?
Ich hatte bei einen anderen E-Auto einen OBD Dongle benutzt und mich über die "Vampirverluste" gewundert.
Dongle entfernt und der Spuk war vorbei.
An den Dongle hatte ich gar nicht mehr gedacht , die Werkstatt hat ihn nicht gefunden..... so gingen Monate ins Land bis ich mal wieder so tief ins Handschuhfach geschaut habe. -
Hallo und guten Tag,
bis heute konnte ich die Ladeleistung in meinem Smart immer einstellen.
Jetzt hängt er bei 4A "fest. Heißt: ich kann jeden Wert am Bildschirm einstellen: aber es hat keinen Effekt.
Dafür klackt der OBC ein paar mal was er bisher nie gemacht hat.
Neustart etc. habe ich schon alles probiert. 4A und Ende. -
Das sind stille Rückrufe, zu der einen Massnahme (TBS23013) gibt sogar einen Thread hier im Forum.
-
Bei meinem Sping liegt es an einer sehr schlechten Mobilfunkverbindung.
Erst wenn man die "Fernsteuerung" des Wagens abschaltet ist es weg.Alternativ: Ein oder mehrere Steuergeräte schläfen nicht richtig !
Vielleicht ist das Software-Update 1.3.2 nicht komplett sauber durchgelaufen.
Das rollende Smartphone sollte dann mal die Werkstatt.Denn 3%/Tag ist viel zu viel. 1% in einer Woche ist das was ich so beobachtet habe.
Wärmt die Wärmepumpe übernacht vielleicht die Batterie vor. weil Ladezeiten programmiert sind?
Denn 3% sind knapp 2 kWh Stromverbrauch !Sind KDM TBA23011 und TBS23013 schon beim Fahrzeug gemacht worden?
-
-
So jetzt lädt er das Sprach Update... mußte einmal getreten werden... Danke ReiA58