Versucht es mal mit nem anderen, neueren Smart [Probefahrt). Wenn der (wohl mit nem neueren OBC) lädt, ist es ja klar.
So hatte ich das mit meiner Werkstatt gegenüber Smart durchgemacht.
Versucht es mal mit nem anderen, neueren Smart [Probefahrt). Wenn der (wohl mit nem neueren OBC) lädt, ist es ja klar.
So hatte ich das mit meiner Werkstatt gegenüber Smart durchgemacht.
Passen wird der schon. Aber mit der (wohl) falschen Codierung/Innenwiderstand nicht erkannt.
Dann heisst V2L doch „vehicle to land“.
Korrekt ist vehicle-to-load. Im Adapter ist kein Wechselrichter. Das ist in der Ladeelektronik des Fahrzeugs.
So, bin gerade bei Mercedes. Zuerst wollte der Serviceberater das mit 'wir können nur sehen was geht, nicht aber was nicht geht' abtun. Auto hing an dort an der Ladesäule und hat geladen. Verschiedene Wallboxen gerade mit PV ÜBerschuss können Probleme machen, etc. Das konnte ich dann recht schnell mit dem Hinweis dass an der openwB Pro gar nicht geladen wird beenden. Jetzt wird der Fehlerspeicher ausgelesen um das ganze ann weiterzugeben. Mal sehen, ich werden berichten.
Schau mal, dass du auch schnell an die 1.4 kommst. Da hat sich bei mir nochmal einiges verbessert. Der Wagen geht nicht mehr in nen Fehler, wenn das Überschussladen runterregelt bzw stopt.
Bei mir hat auch geholfen, dass ich nachweisen konnte, dass ein anderer smart#1 an der OpenWB pro ohne Probleme geladen hat. Fragt doch mal in deiner Werkstatt, ob die Kontakte nach Mainz haben. Da wurde mir geholfen ![]()
Die ganzen Fehlermeldungen beim Überschussladen wegen Abschaltung durch die WB (falsches Kabel, Anomalie …) sind auch weg.
So isses... ich denke nicht dass das so Verordnungskonform ist.
Für die Erfüllung des Erkennungsgrades gibt es ein Testszenario. Ist irgendwo in der Verordnung beschrieben. Und wenn der smart das erfüllt, ist alles ok. Und wie man mit so Testszenarien umgeht kennt man ja bestens aus den AU oder auch den Lärmpegelmessungen beim Motorrad....
Ich hatte heute beim Überschussladen und Abbruch wegen Wolken keine Fehlermeldungen mehr.
Und links unten im Fach bei den Lichtschalter?
Das ist aber auch nur solange witzig, bis das Navi denkt, es wäre ein Fahrrad und einen auf einen Radwanderweg schickt, der für vierrädrige Fahrzeuge gänzlich (nicht mal illegal) ungeeignet ist. Mir so in einer mir unbekannten Gegend passiert und das hat mich 27 km Umweg und viel Zeit gekostet.
Das liegt dann aber doch nicht am Navi sondern an der Typisierung der Wege/Straßen im Kartenmaterial. Da kann schonmal was falsch erfasst sein und die Kartenanbieter (Google, Here…) bieten hier Meldeplattformen dazu.
Das passiert mir regelmäßig mit verschiedenen Navis/Kartenanbieter auch im Hinterland in Spanien, wenn das Navi meint der kürzeste Weg durch ein Bergdorf wäre direkt durch und nicht die Serpentine drumherum. Da haben alle Straßen/Wege dann den gleichen Typ und direkt durch ist halt schneller/kürzer egal wie.
Deshalb schrieb ich ja auch, das beste Navi entbindet den Fahrer nicht von der Pflicht mal zu schauen wo es lang geht und mal kurz auf der Karte aufzuzoomen. Ansonsten gibt es hier mal wieder ne Meldung, dass einer über die Rampe in den Rhein gefahren ist, weil es das Navi so wollte….