Das ist aber auch nur solange witzig, bis das Navi denkt, es wäre ein Fahrrad und einen auf einen Radwanderweg schickt, der für vierrädrige Fahrzeuge gänzlich (nicht mal illegal) ungeeignet ist. Mir so in einer mir unbekannten Gegend passiert und das hat mich 27 km Umweg und viel Zeit gekostet.
Das liegt dann aber doch nicht am Navi sondern an der Typisierung der Wege/Straßen im Kartenmaterial. Da kann schonmal was falsch erfasst sein und die Kartenanbieter (Google, Here…) bieten hier Meldeplattformen dazu.
Das passiert mir regelmäßig mit verschiedenen Navis/Kartenanbieter auch im Hinterland in Spanien, wenn das Navi meint der kürzeste Weg durch ein Bergdorf wäre direkt durch und nicht die Serpentine drumherum. Da haben alle Straßen/Wege dann den gleichen Typ und direkt durch ist halt schneller/kürzer egal wie.
Deshalb schrieb ich ja auch, das beste Navi entbindet den Fahrer nicht von der Pflicht mal zu schauen wo es lang geht und mal kurz auf der Karte aufzuzoomen. Ansonsten gibt es hier mal wieder ne Meldung, dass einer über die Rampe in den Rhein gefahren ist, weil es das Navi so wollte….