Beiträge von Loki1968

    war das alles beim gleichen Autohaus ? wenn ja wo - nur grob ob es im bezug zu anderen stehen könnte, die evtl. den gleichen probegefahren sind ?!


    hast du im anschluss daran den verkäufer darauf angesprochen ? reaktion ?

    Ja, war alles beim gleichen Autohaus - meinem MB-Partner im Süden Deutschland am Bodensee. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen - leider nur ein unverständliches Achselzucken erreicht. Er konnte sich das nicht erklären, meinte auch dass ihm das nicht aufgefallen sei. Mein Angebot mit ihm zu fahren, hat er wegen Zeitmangel abgelehnt. Ehrlich gesagt haben meine - auch schriftlichen Hinweise - nicht wirklich fruchtbaren Boden getroffen. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Verkäufer sich mit dem Fahrzeug wenig bis gar nicht beschäftigen. Da dieser MB-Händler mittlerweile auch die Marke BYD vertreibt, sind die Jungs wohl etwas überfordert. Ich habe auch vor kurzem eine etwas fragwürdige Fahrzeugübergabe mitbekommen... aber das ich eine andere Geschichte.


    Zum Thema: Das besagte Geräusch haben übrigens meine Frau und meine 80-jährige Mutter gehört. Letztere meinte noch, dass mein aktuelles Auto aber leiser sei - und das ist ein PHEV mit Verbrenner. Die Windgeräusche habe ich nicht als störend aber dennoch als präsent empfunden. Und ja, auch hier ist mein Dienstwagen (ein Hyundai Kona) und mein PHEV leiser.

    Tja, ich muss mich leider denjenigen anschließen, die das Geräusch wahrgenommen haben.


    - Ich hatte im Februar einen brabus - bereits im Stadtbetrieb fiel mir das Geräusch auf, dachte zuerst ich hätte einen Verbrenner erwischt :-). Später auf der Umgehungsstraße wurde das Geräusch (ein undefinierbares Brummen aus dem Unterboden oder eher hinten zu lokalisieren) noch deutlicher. Zu diesem Geräusch gesellten sich auch noch deutliche Windgeräusche.


    - Im März hatte ich über das WE (2,5 Tage) einen Premium (weil der meiner Frau besser gefiel). Auch hier die selben Geräusche (wenn auch nicht so ausgeprägt. Das Fahrzeug hatte übrigens andere Reifen wie der brabus, daher gehe ich nicht von einer Reifenproblematik aus.

    - Letzte Woche hatte ich nochmals einen brabus - leider wieder das Geräusch wie der erste brabus.


    Die beiden letzten hatten auch das aktuelle Update - allerdings vermute ich eher ein mechanisches Problem.

    kann ich ebenfalls bestätigen! Bei AUTO und Temp auf 25 habe ich bei 0 Grad Aussentemperatur leicht gefröstelt - heißt, im Innenraum war es nicht warm. Erst bei manueller Einstellung wurde es (auch meiner Frau warm). Finde ich schade! Zudem ist die Sitzheizung leider auch nix - vor allem im Premium mit den Kunstledersitzen ist der Sitz maximal lauwarm. Daher würde ich schon wegen den Alcantara-Sitzen den brabus präferieren...

    Also, so schlecht dass ich widerrufen würde, ist die Anlage doch nicht. Wer größere Ansprüche hat, könnte sicher enttäuscht sein. Ich bin halt Musiker und sehr anspruchsvoll. Ich war und bin auch von der Burmester in der A-Klasse enttäuscht. Meine beste Anlage war bisher die B&O im Audi.

    Was mich an der beats im smart stört, ist einfach der matschige und undifferenzierte Sound. Auch die Fokuseinstellung finde schlecht, da ich hier keine Abstufung (vorne weniger) einstellen kann. Generell sind die Einstellmöglichkeiten auch sehr rudimentär, da eben nur Mitten, Höhen und Basse reguliert werden können. Mir fehlt ein Equalizer mit ggf. Klangprogrammen.

    Letzte Woche mit einem smart #1 mit aktuellem Update gefahren - kein Carplay und auch kein Android Auto. Zumindest laut meinem Verkäufer wohl doch nicht vorgesehen...


    DAB Radio ist dabei - allerdings aus irgendeinem Grund hat das Radio gefühlt nur die Hälfte der üblichen Sender gefunden. Meine beiden Lieblingssender - die ich normalerweise problemlos in meinem Auto finde - wurden im smart nicht gefunden und das im gesamten Umkreis von ca. 20 km nicht.

    Ich habe die beats-Soundanlage getestet. Irgendwie bekam ich "meinen Sound" nicht wirklich hin. Den Bass fand ich sehr matschig, die Mitten haben so gut wie keine Auswirkung und die Höhen lösen mir auch zu wenig auf. Bei meinem Fahrzeug habe ich im Fader am liebsten die Einstellung, dass ich die vorderen LS auf -3. Im Smart geht das leider nicht - ich kann den Fokus nur auf den einzelnen Sitz oder genau in die Mitte setzen.

    Ferner ist mir aufgefallen, dass die Wiedergabe über bluetooth vom Smartphone wenig Power hat - trotz hochfahren der Audiolautstärke. Über USB war es besser. Leider ist die USB-Wiedergabe insofern schlecht, da ich die Titelreihenfolge nicht festlegen kann. Es wird nur alphabethisch wiedergegeben. Aber das hat mit beats nichts zu tun...


    Kurz gesagt: ich war etwas enttäuscht über die Soundqualität. Ähnlich ging es mir bei meiner A-Klasse mit dem Burmester. Ich finde leider nach wie vor das Advanced Soundsystem besser abgestimmt.

    Ja, das ist mir schon bewusst. Mein größtes Problem ist halt, dass ich aktuell mit meinem A 250e ein - für mich - nahezu perfektes Fahrzeug habe, bei dem der mir liebgewonnene ACC - Assistent fast perfekt funktioniert. Auch alles andere funktioniert tadellos... das Fahrzeug hat nur ein Problem: es ist zu niedrig. Daher brauche ich ein Fahrzeug mit höherer Sitzposition, da ich sonst meine 82-jährige gehbehinderte Mutter nicht transportieren kann (ich selber habe mittlerweile auch starke Rückenprobleme, sodass auch mir vor allem der Ausstieg beim A250 schwerfällt). Zudem brauche ich noch eine AHK für meinen Anhänger.

    Aus dem MB-Konzern wären daher der GLA oder EQA die infrage kommenden Fahrzeuge - leider mit für mich unverschämten Konditionen. Auch eine B-Klasse wäre denkbar - aber hier sind die Konditionen genauso schlimm. Der smart war daher eine willkommene Option wo Preis und Rate für mich noch machbar sind. Wie gesagt - ich finde den smart nicht verkehrt.

    Und der #1 soll sofort alles Fehlerfrei können ;). Bin mir sicher das es nicht Jahre dauert, so wie im VW Konzern.

    Ja, das hoffe ich - zumal ja MB auch noch die Finger drin haben. Ich erwarte natürlich nicht, dass ein neues Fahrzeug sofort zu 100% Fehlerfrei ist - kleinere "Kinderkrankheiten" sind nicht das Problem. Dass aber in diesem Falle der Assistent eigentlich gar nicht funktioniert - obwohl vorgesehen, enttäuscht mich eben. Ich habe ja noch etwas Zeit auch zu beobachten, ob sich da etwas bessert. Es sind ja noch ein paar Dinge mehr, die mich persönlich stören. Hier gilt es dann abzuwägen - ob man bereit ist 50000 EUR (brabus) oder 45000 EUR (Premium) auszugeben, wenn diverse Dinge nicht oder eben schlecht funktionieren.

    Grundsätzlich ist der smart #1 nicht verkehrt...

    Ich habe nun mittlerweile mehrere Fahrten mit dem smart #1 hinter mir - sowohl mit dem Brabus, als auch mit dem Premium-Modell. Ebenso hatte ich auch verschiedene Software-Stände vom Vorserienstatus bis hin zur 1.0.1. Bei KEINEM smart hat die Verkehrszeichenerkennung zuverlässig funktioniert. Oft blieb ein erkanntes Zeichen einfach stehen oder ein Zeichen wurde gar nicht erst erkannt. Ich hatte auch desöfteren "--" im Display - obwohl mehrfach auf der Strecke ein Begrenzungszeichen (meist 70) auftauchte. Es gab auch meistens unterschiedliche Anzeigen im kleinen Fahrerdisplay und im Hauptdisplay. Besonders ärgerlich war, dass im Fahrerdisplay und damit im Head-Up 60 angezeigt wurden, während im Hauptdisplay die richtigen 100 angezeigt wurden.

    Und ja, der Geschwindigkeitsassistent anhand der Verkehrszeichen funktioniert m. E. gar nicht - auch wenn die entsprechende Option ausgewählt wurde (diesen musste ich übrigens nur einmal aktivieren. Er war auch nach einem Neustart noch aktiviert). Obwohl irgendwelche Zeichen erkannt wurden, hat der smart überhaupt nicht drauf reagiert. Er hat die eingestellte Geschwindigkeit unbeeindruckt beibehalten - und wäre auch mit 100 in eine geschlossene Ortschaft gebrettert - obwohl sogar 200m vor der Ortschaft noch ein 60er Schild kam.

    Das habe ich dem Support auch so mitgeteilt - diese haben mir zurückgemeldet, dass sie dies an die entsprechende Abteilung weiterleiten würden...


    Was übrigens ganz gut funktioniert ist der adaptive Geschwindigkeitsassistent, der brav hinter einem Fahrzeug herfährt - und das sogar fast 30 sec ohne dass ich das Lenkrad anfassen muss.


    Da ich immer noch unschlüssig bin, was mein nächstes Fahrzeug angeht, habe ich auch einen VW ID.4 zur Probe gehabt und bin die selben Strecken gefahren. Hier hat der ID.4 wirklich beeindruckende Fähigkeiten gezeigt. Er hat ALLE Zeichen erkannt, selbständig die Geschwindigkeit an den Zeichen UND an der Topografie angepasst (Warnung vor einer Kurve). Ich bin so fast 100 km gefahren ohne zu bremsen oder selber zu beschleunigen. In Sachen Fahrassistenz scheint VW mittlerweile richtig gut zu sein (ich finde sogar einen Tick besser als MB). Dass die Spracherkennung und das Infotainment bei VW eher Käse ist, ist eine andere Geschichte...

    Daß die Geschwindigkeit nur nach unten automatisch angepasst wird, finde ich übrigens gut.

    Finde ich persönlich nicht so gut. Ich hatte z. B. die Situation, dass ich mit eingeschaltetem adaptiven Assistenten hinter einem Fahrzeug herfuhr. Hier hat der smart übrigens sehr sauber agiert und den Abstand gut eingehalten - da hat er sogar beschleunigt, wenn das Auto davor schneller wurde. Allerdings ist das Fahrzeug dann nach rechts abgebogen und die Straße war frei. Leider hat der smart dann verzögert (er hat sich ja am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert) und als die Straße frei war nicht wieder beschleunigt. D. h. ich fuhr mit knapp 50 km/h auf einer Strecke wo 100 erlaubt war weiter. Die Fahrzeuge hinter mir haben sogleich Lichthupe gegeben. Ich musste also eingreifen und beschleunigen. Diese Situation gefällt mir nicht.

    Eine zweite Situation war auf der Autobahn: Ich bin mit 110 km bequem auf der mittleren Spur hinter einem PKW hergefahren. Der PKW hat dann nach rechts gewechselt - mein Fahrzeug blieb bei 110 (davor hatte ich 130 eingestellt) obwohl die Straße frei war kein Beschleunigen...