Beiträge von Loki1968

    Nun, ich habe aktuell noch einen Hyundai Kona electric als Dienstwagen. Die Verkehrszeichenerkennung ist da wesentlich besser als im smart. Leider hat der Kona nur einen adaptiven Geschwindikgeitsassistenten, der sich an vorausfahrenden Fahrzeugen orientiert. An den Verkehrszeichen kann er sich leider nicht anpassen.

    Was mich am Kona fürchterlich stört ist allerdings der Spurhalteassistent - der greift teilweise schon gewaltig ein vor allem wenn man nicht damit rechnet. Zudem piepst das Ding ständig, wenn ich z. B. der Mittellinie zu nahe komme. Meistens mache ich den aus, muss man halt jedes Mal tun nach Motorstart.

    Auch der Spurhalteassistent beim Smart #1 hat mich genervt, da er immer wieder eingreift oder warnt. Wir haben halt nicht nur toll ausgebaute Straßen - manche Straßen sind sehr eng, da genau in der Spurmitte zu bleiben ist schwierig...


    Da aktuell EQA oder auch die B-Klasse (ja ich benötige eine höhere Sitzposition) kaum finanzierbar sind, werde ich die wirklich guten MB-Assistenten schon vermissen. Das passiert mir schon, wenn ich mit dem Kona unterwegs bin.

    Mit 2024 bist Du ja in einer komfortablen Ausgangsposition...

    Ja, hoffentlich. Da meine A-Klasse bis August 2024 offiziell läuft, sollte das neue Fahrzeug zwischen Februar (ich kann 6 Monate vorher aus dem Leasing raus) und August 2024 da sein, sofern ich bei MB bleibe. Wenn ich die Marke wechsle muss ich die A-Klasse bis August fahren. In Anbetracht der Lieferzeiten möchte ich allerdings meine Entscheidung bis spätestens Mai diesen Jahres fällen...


    Ich bin damals bei Audi ziemlich auf die Schnauze gefallen, da meine Bestellung in die neue Homologisierung der Fahrzeuge gefallen ist und Audi nach 3 Monaten Wartezeit einfach mitgeteilt hat, dass mein bestelltes Fahrzeug auf unbestimmte Zeit nicht mehr gebaut wird. Da musste ich damals schnell handeln und bin zu MB gewechselt, da die grade ein Fahrzeug da hatten...

    Hallo,

    nach mittlerweile 4 ausgiebigen Probefahrten (2 x brabus, 2 x premium) sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    - Heizung ist kaum zu spüren. Ich hatte den brabus und den premium einmal bei +3 Grad und einmal bei 0 Grad Außentemperatur im Einsatz. Leider war nach 20 Minuten der Innenraum immer noch kalt - aus den Lüftungsdüsen kam kaum etwas. Erst als ich die AUTO-Funktion rausnahm und manuell nur die mittleren Düsen auf maximal und 25 Grad geschaltet habe wurde es wärmer.

    - Sitzheizung ist kaum wahrnehmbar - auch nach 30 Minuten

    - Fahrassistenz (habe ich in einem anderen Thread beschrieben) stark verbesserungswürdig

    - Musik: Die Titelsortierung im USB-Modus ist nicht veränderbar. Die Titel werden grundsätzlich nur alphabetisch angezeigt. Nervig, wenn man z. B. ein ganzes Album hören will. Vor allem war die Musikwiedergabe über Bluetooth vom Handy sehr leise im Vergleich zu Radio oder USB.

    - Das Fahrerdisplay und das Hauptdisplay sind oft nicht synchron

    - Das Radio hat einige Sender nicht gefunden bzw. ließen sich nicht auswählen. Mein Lieblingssender Rock Antenne hat das Radio nur in der österreichischen Ausgabe gefunden – die bayerische Ausgabe war nicht vorhanden.

    - Die Ladeanzeige ist wohl eher eine Schätzung. Beim Einstecken sprang die Anzeige zuerst auf 4 Stunden 49 Minuten dann plötzlich auf 10 Stunden 16 Minuten und dann auf 38 Stunden 50 Minuten. Das selbe als ich nach 4 Stunden nachgeschaut habe, wurden mir innerhalb von 3 Minuten drei verschiedene Angaben angezeigt.

    - Keine Lenkradheizung

    - Keine Schaltpaddles für eine komfortablere Einstellung der Rekuperation.

    - Aktivierung des E-Pedals mit 10sek Bestätigung sehr umständlich und nervig


    Grundsätzlich haben beide Fahrzeuge aber richtig Spaß gemacht beim Fahren. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Der smart #1 ist sicher ein guter Anwärter auf mein Folgefahrzeug 2024 - vorausgesetzt es wird noch einiges - vor allem die Assistenten - verbessert...

    Loki, dass sich der ACC den erkannten Begrenzungen anpasst, ist wohl etwas versteckt irgendwo im Menü einmalig zu aktivieren, dann sollte das (nach dem, was ich bisher so las) gehen.

    Ich hatte bei meinen Fahrten mit geliehenen IDs bisher auch das Gefühl, dass das da besser tut, aber Skoda bekleckert sich ja derzeit mit dem Travelassist auch nicht gerade mit Ruhm und auch andere Hersteller wie Tesla bekommen das mit dem Erkennen von Limits nicht hin...

    Von der Erkennung von Tempolimits abgesehen, tun die anderen Assistenten im #1 aber bereits ziemlich gut.

    So versteckt ist das nicht. Im Menü Assistenz findet sich der Eintrag. Der war in der Tat deaktiviert. Als ich ihn aktivierte kam die etwas wirre Meldung "Sind Sie sicher dass sie die Funktion deaktivieren wollen". Ich habe natürlich aktiviert. Dennnoch, der Assistent wollte nicht funktionieren. Nur einmal hat er brav die Geschwindigkeit von 90 auf 70 reduziert als das Schild kam. Als die 70 aufgehoben wurden hat er das zwar erkannt, aber nicht wieder auf die 90 oder 100 beschleunigt.

    In meinem derzeitigen Hauptfahrzeug (MB A 250e) funktioniert das problemlos. Sowohl die Verkehrszeichenerkennung, wie auch die daran ausgerichtete Routenplanung funktionieren tadellos. Vorgestern hatte ich auch einen ID.4 (einer unserer neuen Geschäftswagen) dabei. Auch hier funktionierte das - fast noch besser als bei MB. Da hier sogar eine "Warnung" z. B. "scharfe Kurve voraus" kam.


    Im Smart #1 war ich diesbezüglich am Verzweifeln, da er wie schon gesagt die Verkehrszeichen nur sporadisch erkannte (und dann oft unterschiedlich anzeigte im FD und HD) und die Geschwindigkeit trotz Einstellung nicht anpasste. Für mich sind so die Fahrassistenten kaum brauchbar...vor allem auch deshalb, weil der sog. "adaptive Geschwindigkeitsassisten" nur dann regelt, wenn er ein Fahrzeug vor sich hat. Ist die Straße frei, brettert er ungehindert mit der eingestellten Geschwindigkeit - auch z. B. in eine Kurve, die meine A-Klasse entsprechend erkennt und abbremst.

    Ich hatte auch z. B. die Situation, dass ich wieder 90 eingestellt hatte und mit dieser Geschwindigkeit auf einen Kreisverkehr zufuhr. Mein A-Klasse bremst hier sogar soweit ab, dass ich bequem einfahren kann ohne selbsttätig zu bremsen. Der Smart wäre ungebremst mit 90 in den KV reingebrettert. Und ja, der Kreisverkehr ist ca. 20 Jahre alt und dürfte damit auch in allen gebräuchlichen Karten verzeichnet sein...


    Ich hoffe inständig, dass beim Thema Fahrassistent noch kräftig nachgebessert wird...

    Ich würde mir wünschen:

    - Lenkradheizung

    - Schaltpaddles für die Rekuperation

    - Eine Uhr auf dem Hauptdisplay (die kleine Anzeige rechts oben ist mir zu klein)

    - eine effektivere Heizung und Sitzheizungg

    - eine schwenkbare Anhängekupplung

    Sobald du mit deinem eigenen Smart Account angemeldet bist, sind dann auch Live Daten da. Im Gastmodus nur die Navi Daten.

    Ich habe versucht mich anzumelden bzw. das Fahrzeug zu aktvieren. Leider ging das nicht, da das Smartphone nur einen Fehler angezeigt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das am Handy oder am Fahrzeug lag.


    Heißt das konkret, dass dann der Fahrassistent funktioniert? Theoretisch müsste er ja auch nur mit den Navi-Daten die Geschwindigkeit an den erkannten Verkehrszeichen anpassen - hat er aber nicht. Die Verkehrszeichenerkennung hat 70 erkannt, das Fahrzeug ist aber weiterhin mit der eingestellten Geschwindigkeit 90 weitergefahren.

    Ach ja, vorhin hatte ich vergessen zu sagen, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gut funktioniert hat. Allerdings als das Fahrzeug abgebogen ist, hat er auch nicht wieder beschleunigt sondern die Geschwindigkeit einfach beibehalten...

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich dumme Fragen stelle... :)


    Mittlerweile konnte ich eine ausgeprägte Probefahrt in einem smart #1 Premium machen (die erste Fahrt im brabus war ein Fiasko, da die gesamte Software total fehlerhaft war - Vorserie). Nun, wie gesagt ein Premium mit aktueller Software (laut Händler). Vieles funktionierte deutlich besser. Was mich aber persönlich total enttäuscht und gestört hat, war der Fahrassistent. Entweder bin ich zu blöd oder das Ding funktioniert einfach (noch) nicht.


    - Das erste was mir auffiel war die völlig mangelhafte Verkehrszeichenerkennung. Mal erkannte er das Zeichen - öfter nicht. Ortschilder und die damit verbundene Geschwindigkeitsbegrenzung kannte er offensichtlich gar nicht - hat auf der Strecke überhaupt nicht funktioniert. Zudem waren hier Fahrerdisplay und Hauptdisplay uneins. Im Fahrerdisplay hat er z. B. noch 70 km/h angezeigt während das Hauptdisplay schon die richtigen 100 angezeigt hatte. Aufhebungszeichen ignorierte er ebenso wie die temporären Geschwindigkeitszeichen z. B. 30 zwischen 22 und 6 Uhr. Auch temporär aufgestellte Geschwindigkeitszeichen in einer Baustelle ignorierte er regelmäßig.


    - Obwohl ich im Hauptdisplay die Option beim Fahrassistent dass dieser die Geschwindigkeit an den Verkehrszeichen ausrichten soll aktiviert habe, hat dies leider überhaupt nicht funktioniert (Auch die Meldung beim Aktivieren war seltsam. Ich wurde gefragt ob ich deaktivieren will ???) Das Fahrzeug hat obwohl - meistens leider die falschen - die Verkehrszeichen erkannt und angezeigt wurden überhaupt nicht reagiert - weder hat es beschleunigt noch verzögert. Ich hatte den Assistenten (hab sowohl den smart Pilot wie auch den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten getestet) auf 90 km/h auf einer Landstraße eingestellt. Das erste Verkehrszeichen 80 hat er ignoriert, ebenso wie das darauffolgende Auflösungszeichen. In die Ortschaft wäre das Fahrzeug auch mit 90 reingebrettert, hätte ich nicht ca. 50 nach dem Ortsschild gebremst. Auf der gesamten Strecke (ca. 100 km) habe ich diesen Assistent probiert und nur zweimal hat er richtig reagiert - allerdings nur die Geschwindigkeit reduziert.


    - der smart Pilot hält zwar die eingestellte Geschwindigkeit bremst aber z. B. in einer scharfen Kurve nicht ab bzw. passt die Geschwindigkeit an die Topografie an. Das kenne ich leider von der Konkurrenz besser...


    Ich war sehr enttäuscht, weil ich dies von einem modernen Fahrzeug erwarte. Bei VW und Mercedes funktionieren z. B. diese adaptiven Geschwindigkeitsassistenten sehr gut. Ich hoffe, dass smart hier noch mächtig nachbessert - sonst bin ich leider raus...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Joe