Bist Du sicher dass die Seilzüge auch an den hinteren Türen gewechselt wurden ? Mir wurde mitgeteilt dass hinten andere verbaut sind welche wohl nicht von dem Problem betroffen sein sollen.
Laut Werkstattprotokoll wurde an allen 4 Türen gearbeitet, ob bei allen Türen das Gleiche gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ein Teil der Lösung ist eine "Schutzkappe oder Schlauche" der verhindern soll, dass Wasser an einer bestimmten Stelle eintritt und dann wurden alle Züge mit einem Fett bearbeitet, welches das einfrieren verhindern soll. Ich versuche das so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe, ich war leider selber nicht dabei.
So wie es mir der Techniker sagte, ist das scheinbar auch erst einmal eine Übergangslösung. Smart arbeitet noch an einer langfristigen Lösung, so hatte mir Smart das ja auch geschrieben.
Hier noch einmal das Zitat aus der Mail, die ich von Smart bekommen habe:
Wir haben kürzlich festgestellt, dass einige Kunden Probleme beim Öffnen und/oder Schließen der Tür ihres smart #1 bei niedrigen Temperaturen haben. Unsere Experten haben den Grund hierfür identifiziert und arbeiten derzeit an der Umsetzung einer umfassenden, langfristigen Lösung. In der Zwischenzeit bieten wir eine Übergangslösung für alle betroffenen Kunden an: Wir als CEC werden umgehend Road Side Assistance koordinieren oder Sie mit der nächstgelegenen smart Werkstatt verbinden.
Ob die, bei denen die Übergangslösung umgesetzt wurde, dann auch noch einmal die langfristige Lösung bekommen, konnte mir der Kollege aus der Werkstatt nicht sagen.
Bisher hat es bei mir erheblich besser funktioniert. Das die Scheiben immer runter fahren müssen, beim Öffnen der Türen ist jedoch Mist und erweckt bei mir kein Vertrauen, dass das immer funktioniert.