Beiträge von MySmart

    Wäre auch ohne das Handy kein Problem. Mit mechanischem Schlüssel aufschließen und dann den Puck im Fach unter der MIttelarmlehne vorne mittig ablegen - dann kannst Du fahren auch ganz ohne Batterie im Schlüssel.


    Viel blöder finde ich dass kein Sensor für den Wischwasserbehälter verbaut ist und das Ding natürlich immer gerade leer ist wenn man es am wenigsten braucht.

    Sehr beruhigender Tip, ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Ich hatte das Problem, dass mein Schlüssel nicht mehr ging, der Austausch der Batterie, die nur noch 2,6V hatte gegen eine, die ich bei mir noch liegen hatte mit 3,3V hat zuerst nicht funktioniert. Ich habe dann eine neue gekauft und dann klappte es glücklicherweise wieder.

    Ich weiß doch, dass nach Neustart das Verhalten immer gleich ist, was soll daran gefährlich sein? Er macht es ja nicht während der Fahrt.

    Ich fahre zum Bäcker, kaufe ein und wenn ich wieder zurück fahren möchte, muss ich alles wieder neu einstellten? Worin besteht da der Vorteil? Die Software sollte doch für die Kunden entwickelt werden und sich nicht der Fahrer an die Software anpassen müssen.

    Ich würde mich freuen wenn ich es für mich dauerhaft konfigurieren könnte und es sollte für den User gespeichert werden.

    Die Lautstärke vom Radio muss ich ja auch nicht bei jeder Fahrt wieder neu einstellen.

    Da im WLTP Verbrauch die Rekuperation mit einbezogen ist, darf der Smart gar nicht in einer anderen Stufe starten nachdem du einen Neustart hattest. Es ist also kein Problem, sondern vom Gesetzgeber so vorgegeben. Und nein, die 'Probleme' sind damit nicht behoben ;)

    Mich würde mal interessieren, wo das genau stehen soll und was das für einen Sinn macht.

    Wenn ich bewusst eine Einstellung mache, die das Fahrverhalten ändert und ich mich daran angepasst habe, diese Einstellungen dann aber automatisch geändert wir, ist das sehr gefährlich, weil ich ja mit einem anderen Verhalten rechne.

    Der Smart darf nicht selbstständig Einstellungen ändern, sonder muss diese speichern.

    Ich hatte heute an das Problem CCS zu laden. Die ersten Aral Puls Säule ging nicht, dann bin ich zu einem anderen Ladepark gefahren, gleiches Problem. Ich habe dann den Smart neu gestartet ( 10 sek. Ausschalter) und es noch mal probiert und es hat problemlos geladen. Am Abend dann das gleiche Problem, eine ABB Säule, dort stand was von Isolationsfeher Messung an der Säule. Neustart des Smarts und es ging wieder mit dem Laden.

    Ich hoffe nicht dass mir ein Marder da was zerbissen hat. Aber warum geht es nach einem Neustart🤔

    Also ich muss zugeben, dass der Ladegutschein bei einem Pro ein wenig für die Katz ist. Er lässt sich bei einem Pro irgendwie nicht sinnvoll nutzen.


    An eine öffentlichem 22kw Säule braucht er etwa 10h bis er voll ist. Das heißt man muss ca. 4 -5 mal umparken bis er voll ist, da man nach 3h die Blockiergebühr zahlt.


    ...

    Ich finde die Smart Ladekarte auch sehr unübersichtlich und zu teuer. Wegen der Ladegeschwindigkeit habe ich ja extra den Premium genommen, das war für mich das Hauptkriterium für den Smart, dass er mit 22kW laden kann, dann ist der in 3h voll.

    Hmm, ihr beide ladet dann aber immer "schnell". Ist halt nicht so gut fürs Auto.

    Wenn ihr geleased habt, kann euch das natürlich erstmal egal sein...

    Ich würde das nicht so überbewerten, dass die Batterie dadurch leidet. Inzwischen hat sich herausgestellt das das nicht umbedingt so ist. Die Batterie in einem Auto wird ja gemanagt und wenn die nicht im Ladefenster ist, kann man auch nicht schnell laden. Ich schaue mir regelmäßig den Batteriepodcast "GELADEN" an (bei Minute 12 fängt das interessate an), da räumen die auch gerne mal mit den Mythen auf.

    Inzwischen weiß man auch, dass die Batterien viel länger halten, als man früher angenommen hat.


    Update: gerade ein passender Video von Andreas Schmitz dazu rausgekommen, wenigstens wissenschaftlich analysiert.

    Das Springen der Autos im Display kann ich bisher nicht nachvollziehen, sieht bei mir bisher alles ok aus.

    Für mich hat das 1.4er Update Verbesserungen gebracht:

    • ein Stundenproblem nach Ladeende ist gelöst
    • 360° Ansicht kann man verschieben und stört nicht mehr, sehr hilfreich
    • Cooles Feature mit V2L
    • Ob er das Verkehrszeichen 282 StVO ende aller für den Streckenabschnitt geltenden Verbote jetzt erkenn bin ich mir nicht sicher. Zuerst dachte ich er erkennt sie nicht, wo ich Autobahn gefahren bin, jetzt auf Landstraße hat er danach aber brav auf 100 gestellt.

    Für mich macht das Update einen brauchbaren Eindruck.

    Das ist hier OT: ich muss zugeben, ich kannte die Apps bislang nur vom Namen. Das sind 3rd Party Apps, denen ich sicher keine Berechtigungen für meine Fahrzeugdaten gebe. Da bin ich etwas eigen. Es reicht es mir, dass Smart schon diese Infos hat. X/

    hier( hello #) kannst du dich ja direkt an die Entwickler wenden. Ich muss gestehen, ich habe mehr Vertrauen bei den Hello # Entwicklern, weil die wissen wie man iOS Apps schreibt. In der Hello Smart App wird viel nach Google telefoniert, deswegen ist die auch beim Starten so langsam. Aber jeder kann es so machen wie er will. Meinen Smart habe ich auch in Home Assistant integriert, sehr hilfreich.

    Unter 8% ist ja auch relativ selten, aber das ist meine Ladekurve (mit 1.4.0 OS) mit 8% und da fängt mein Smart nach unter 1 Minute mit über 150 kW an, hangelt sich in der Spitze bis 159,4 kW und fällt dann nach und nach ab. Ein sehr typischer verlauf, den ich regelmäßig habe.

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    Das hängt aber auch von vielen Faktoren ab, Temperatur der Batterie, wie sich so gerade die Ladesäule fühlt etc.