Beiträge von MySmart

    Wann kommst Du aus der Traumblase auf die Erde?

    10 kWh/100 km ist ja nun wirklich kein Traumwert, das sollte für jeden Autohersteller ein Ziel sein. Aktuell hat es aber keiner im Fokus außer der Mercedes Vision EQXX hat mit 8,3 kWh/100 km es schon einmal gezeigt, was möglich ist. Natürlich hat man mit den lang gezogenen Autos bessere Möglichkeiten einen guten Luftwiderstandsbeiwert zu bekommen.

    Wenn man mal wieder kleinere Autos bauen würde und einiges an Gewicht einspart. Die Elektronik im Auto sparsamer baut, die Motoren effizienter gestaltet, einen geringeren Rollwiderstand hat, sollte das kein Problem sein. Mit dem e-Up schaffe ich es im Sommer in der Stadt auch unter 10 kWh/100km.

    Wenn man natürlich mit einem Panzer in der Stadt rumfährt und auf der Autobahn mit zu hoher Geschwindigkeit eine Schrankwand spazieren fährt, ist man glücklich über 22 kWh/100 km. Dann muss die Batterie wieder doppelt so groß sein, um die Reichweite hinzubekommen, das Auto wird wieder schwerer und der Verbrauch steigt,... ein Teufelskreis.

    Wie gesagt, der Smart ist für mich aktuell ein guter Kompromiss aber nicht optimal. Es gibt derzeit leider nichts besseres. Den ID. 2all finde ich interessant, aber das Erscheinungsdatum ist zu spät und AC leider auch nur 11 kW. Die 22 kW sind wirklich brauchbar, wenn man in der Stadt parkt.

    Mir ist der Verbrauch bei allen Autos derzeit zu hoch, da sollte mehr drin sein, ich denke einstellig wäre gut, und sollte auch machbar sein. Mir sind die Autos auch grundsätzlich zu klobig. Mir fehlt der effiziente Kleinwagen mit hoher Ladeleistung, wenn man denn mal eine längere Strecke fährt braucht man nicht die ganze Zeit eine so große Batterie mit sich rumschleppen aber hat trotzdem nur einen kurzen Ladestopp. Beim e-Up liege ich beim Wert um 11 kWh/100km und das ist ein altes Auto.

    Wäre schön, wenn die Autohersteller mehr an der Effizienz arbeiten würden.

    Leider schlechte Nachrichten. Ich schreibe ja zu 90% positiv zum #1 wie man lesen kann ;). Habe heute nachmittag mit einem Kollegen von Lueg gesprochen, der unter anderem auch für Navigation und Software zuständig ist. Apple Carplay und Android Auto soll erst mit den Updates im 3-4 Quartal diesen Jahres erscheinen. Bis dahin kommen aber noch Updates, die auch die Navi Funktionen verbessern.

    Ja, ganz schlechte Nachricht. Es wäre nicht so schlimm, wenn die eigene Software funktionieren würde, aber leider ist das Navi unbrauchbar.😩

    Ist mal jemand von Frankfurt Richtung Düsseldorf die A3 gefahren? Uns wollte das Navi über 3 Rastplätze routen und im Ring um Köln war es dann völlig verwirrt. Es wollte uns immer wieder von der AB wegbringen, um dann auf den Nebenstrecken wieder umzudrehen und zurück zu AB zu fahren. In LEV wollte er im AK wieder zurück auf die A§ Richtung Frankfurt, dann an der nächsten Ausfahrt wieder raus und wieder in Richtung Düsseldorf drauf. Ich hab das Ding dann aus gemacht und bin mit Google Maps weiter. Ohne ein Update ist das Navi nicht zu gebrauchen.

    Jo, bin ich schon gefahren und wenn ich mich richtig erinner war ich nach Navi auch nicht mehr auf der Autobahn. Wenn du die Strecke nicht kennst, solltest du ein anderes Navi nutzen. Ich hoffe darauf, dass Apple CarPlay zügig kommt.

    Irgendwo muss da meines Erachtens ein Fehler drin sein... hab aber gerade keine Lust danach zu suchen.


    Die die Nachladung geteilt durch die km ergibt die 18,8kW/h. Vergleicht man diese mit dem angezeigten Verbrauch dann stimmt mein berechneter Ladeverlust.

    18,8 passt, aber die Einheiten sind natürlich kW/100km

    Ich gehe mal davon aus, dass die Wallbox richtig misst, ist jetzt auch nicht geeicht.

    Die 58kW im Auto sind ja aus der Batteriekapazität errechnet, weil dummerweise der Smart noch der Ladung nicht die Werte auf Null gesetzt hat.

    16 kW/100km wären bei 376km rund 60kW. Keine Ahnung wie im Verbrauch die Rekuperation eingerechnet wird.