Beiträge von MySmart
-
-
Dann schiebe ich jetzt noch mal einige Fakten nach. Ich muss einzelne Werte, die im Smart angezeigt werden leider nachberechnen, da wie gesagt die ersten 24km von Emden nach Greetsiel in einigen Werten enthalten sind und ich erst dort auf 100% aufgeladen habe. Leider stimmt die Anzeige ab Ladezustand nicht, es ist die gleiche wie ab Start.
Temperatur gesamte Strecke, kein Regen, am Tag mit Seiten/Rückenwind 15°C Ladezustand Abfahrt 100% Ladezustand Ankunft 7% / 29km Rest Berechneter Verbrauch (93% von 62kWh) 58kWh Nachgeladen an der Wallbox zuhause (von 7% auf 100%) 70,73kWh Gefahrene Strecke von (100% auf 7%) mit 29km Restreichweite 376km Verbrauch laut Anzeige im Smart #1 16,0kWh/100km Berechneter Verbrauch laut Wallbox incl. Ladeverluste 18,8kWh/100km Gefahrene Geschwindigkeit mit Adaptiven Tempomat auf ca. 90% der Strecke (A31, A3, A59) 106km/h Fahrzeug mit Klima auf 23°C / Sommerreifen Conti Premium im ECO Mod Auf der gesamten Strecke hatte ich nur 4kWh Rekuperation inclusive der Strecke nach Greetsiel.
Resümee: Ich habe die Strecke zwar geschafft, aber der Smart #1 bietet mit seine hohen Ladeleistung mehr und man kann wirklich schnell mal rausfahren und nachladen. Das habe ich jetzt nur wegen der "Wette" gemacht. Das nächste Mal werde ich mir die neue Ladeparks an der A31 ansehen
Irgendwann schafft man mit schneller fahren die Strecke aber auch nicht schneller, weil man mindestens 15 Minuten für das Nachladen braucht.
350km ist so eine Grenze, wo man sich entscheiden muss und es hängt stark vom Wetter ab. Über 15°C sind 350km bei angepasster Fahrweise kein Problem. Bei 18°C ist es noch entspannter, höhere Temperaturen hatte ich noch nicht.
-
-
Ich würde doch gern meine Wette als gewonnen anmelden😉, zumindest habe ich dafür meine Ehe aufs Spiel gesetzt 🥵. Ich bin zu schnarchlangsam gefahren, die Kaffeepause am EnBW Ladepark in Lembeck-Dorsten wurde vermisst, wie ich versprochen hatte. Rückfahrt von Greetsiel nach südlich von Bonn. Die Strecke von 378km bei kontinuierlichen 15°C Außentemperaturen und diesmal kein Gegenwind ohne Nachladen. Ankunft mit üppigen 7% (29km) Restladung und einem Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh/100km. Tempomat hatte ich auf 106km/h gestellt und fast die ganze Zeit durchgehalten. Ich hatte auch sehr lange einen Verfolger, der sich an mich drangehängt hat, also kann es nicht zu langsam gewesen sein und es war KEIN LKW😉
Ich bin von Emden nach Greetsiel gefahren und habe dort auf 100% aufgeladen. Leider ist die Strecke (23km) in der Statistik mit drin und es gibt keinen Unterschied zu „Letzte Ladung“ und „Letzte Fahrt“. Das scheint schon wieder ein Bug zu sein.
7B17FCC4-E6D5-43CC-803E-9DDE1A3E89FA.jpg
Also 400 km bei 15°C Außentemperatur und 106km/h ist erreichbar.
150kw Ladeleistung habe ich bisher auch immer gesehen. Bei der nächsten Fahrt teste ich dann doch mal wieder die Kaffee Automaten an der Ladesäule um meine Ehe zu retten.
Wette gewonnen?
-
Da halte ich locker dagegen und behaupte, dass das selbst bei 100 km/h ein Traum bleiben wird.
Meine Schätzwerte bei Tempo 100:
Sommer 300-320 km
Winter: 250-270 km
Die Wette habe ich schon mal verloren 😢 Aber deine Schätzwerte sind zu pessimistisch.
Hatte ich auf der Strecke Bonn -> Hannover bei über 14°C Außentemperatur noch 353 km mit 12% Rest Ladung geschafft habe ich heute die Strecke Bonn -> Emden (360km) nicht ohne Ladestopp bei gleicher Fahrweise geschafft. Der Verbrauch lag am Ende auch bei 20,7kWh/100km.
Außentemperatur um die 10°C mit viel Gegenwind und zum Schluss Regen. Durschnittsgeschwindigkeit 89 km/h, hatte aber auch zwei Staus, bin so um die 107km/h gefahren.
Bin mit 4% Restreichweite angekommen und habe bei 31% Batterie in 7 Minuten 15,18 kWh nachgeladen, ging auch gleich mit 150kW los.
-
Ich hänge auch gerade an einer Ladesäule von den Stadtwerke Emden, die mir 14,x kW anzeigt und in der Smart App steht 407V * 21A * Wurzel aus 3 = 14,8kW
Vorhin habe ich da schon mal geladen und er hat die 22kW fast gezogen (30A). Dummerweise bin ich dann noch einmal in die Nähe des Autos gegangen und es hat sich wieder aufgeschlossen. Dann wurde die Ladung unterbrochen und er hat nur noch mit 9A geladen als er wieder anfing 😤 Habe dann den Ladevorgang abgebrochen und noch mal angesteckt und dann zog er wieder 30A. Hatte die EnBW App, da zahle ich aber 65 Cent/kWh, deswegen habe ich jetzt das Laden mit Kreditkarte ausprobiert und der Ladenetz App, waren 46 Cent/kWh und ohne Blockiergebühr. Ist aber schon komplizierter als mit EnBW😉
Deswegen wollte ich jetzt den Ladevorgang nicht unterbrechen. Die Kreditkarte wird aber auch erst einmal mit 50€ belastet. Meine Schell Karte mit 59Cent/kWh habe ich leider im e-Up vergessen und mit der App geht es an der Ladesäule nicht.
-
Bei mir hat es bisher zuverlässig geklappt an einer (älteren) LIDL AC-Ladesäule. Hab da laut Angabe der Station meistens um die 19 kW-Ladeleistung, wobei noch jemand anders auf dem 2. Port zeitgleich geladen hat.
Das gibt mir ja Hoffnung, dann werde ich Lidl mal meine Erfahrung melden, weil ich diesen Ladepunkt gerne regelmäßig anfahren würde, wenn ich da zu Besuch bin. Mit 22kW wäre das genial.
-
Ich denke eine Preisbremse an den öffentlichen Ladesäulen wäre auch angebracht, wo die Betreiber vom Staat schon unterstützt werden und dann trotzdem noch z.B bei EnBW 65 Cent verlangen.
-
Von der Zuverlässigkeit gefällt mir EnBW am besten, hatte mir dann die ShellRecharge Karte auch bestellt, weil damals noch keine Blockiergebühr fällig war, was sich inzwischen auch geändert hat.
Habe mir jetzt noch die Lidl Plus App geholt, da kann man für 29 Cent AC laden. Versprochen waren eigentlich 22kW, und wo mein Smart das jetzt kann dachte ich, es wäre eine gute Idee. Leider habe ich an dem neu errichteten Ladepunkt nur mit 9kW AC laden können habe dann umgesteckt und von den 60kW DC habe ich auch nur 29kW bekommen und ich stand ganz alleine dort.
-