10 kWh/100km Zielwert für welchen Fahrzustand?
Ich schaffe mit unserem Fiat 500e auch mal 9 kWh/100km. Aber in der Stadt, ohne Klima und bei 15-20 Grad.
Auf der Autobahn zieht er sich aber locker 18 kWh/100km oder auch mehr, je nach Geschwindigkeit. Ich bin aber kein 100 km/h Schleicher...
Bitte beachte die Grundgesetze der Physik, das hilft, auf den Boden der Tatsachen runter zu kommen.
Niemand in der Automobilbranche hat ein Interesse am hohen Verbrauch. Aber zaubern können sie nicht.
Alles anzeigen
Genau, es ist Physik und die innere Einstellung. Je höher die Geschwindigkeit, umso höher der Verbrauch und das ist nicht linear. Eine höhere Geschwindigkeit führt übrigens nicht automatisch dazu, dass man früher ankommt, weil man Zeit zum Zwischenladen verbraucht.
Bei einem Tempo 105 sollten die 10kWh/100km schon jetzt erreicht werden können. Mit dem e-Up schaffe ich bei 20°C dann auch die 11kWh/100km. Die Technik im e-Up ist über 3 Jahre alt.
Bei allen Geschwindigkeiten über 120 brauchen wir nicht mehr über Effizienz reden, da hast du mit der Physik recht.
Ich sehe aktuell kein Bestreben der Autoindustrie energieeffiziente Autos zu bauen, bis auf einige Start-ups. Ich sehe nur große SUVs und die kleinen werden technisch vernachlässigt.