Beiträge von T212

HelmHeu Du bist die 99km sicher nicht am Stück innerstädtisch gefahren, oder? Weil: Das erstmalige Hochheizen (Fahrzeug und Akku) ohne Wärmepumpe kostet halt sehr viel Strom. Wenn du aber, einmal hochgeheizt, Strecke machst, sieht das schon ganz anders aus. Dann gehen vielleicht 1..2kW durch den Tauchsieder und das macht dann max. 4kWh/100km zusätzlichen Verbrauch nur zum Heizen (bei 50km/h, bei 30km/h entsprechend mehr).

Seltsam kommen mir die 74,2% vor! Meiner (Einer von Ende 2022, also von denen, die vor Marktstart monatelang in Belgien rumstanden) zeigt 71,6% an bei 12,35V.

Ich würde es ein paar Tage beobachten und wenn der Akku weiterhin unter 12V bleibt, ist er hinüber.

Meiner ist seit letztem Mittwoch wegen des Problems in der Werkstatt: Standard-Reparatur war leider nicht erfolgreich, jetzt ist es wohl doch nur eins der Radlager.

Bei mir kam das Brummen recht schlagartig bei vielleicht so 28.000km im letzten Sommer auf der Rückreise aus dem Urlaub. Es klang aber genauso wie beim Vorführer (Pro+ mit einphasigem Lader, also eins der ersten Modelle), der das Brummen wohl schon ab Werk hatte.

-

Die Garantiebedingungen sind im Shop von Smart zu finden, dorther habe ich die Ausschlüsse. Man darf durchaus davon ausgehen, dass die für gebrauchte Fahrzeuge nicht besser sind als für Neubestellungen.

Bisher sind meine Reparaturen der LEDs auf Garantie gelaufen.

Logo, aber die "Garantieverlängerung" ist eben keine 1:1-Verlängerung der Herstellergarantie, sondern eine Reparaturkostenversicherung eines Drittanbieters!

Beleuchtung aller Art ist ausgeschlossen, auch die mechanischen Teile der Verschlusssysteme (siehe Winterproblematik beim #1). Auch Motorlager (siehe Brummen von der Hinterachse) sind ausgeschlossen, ebenso praktisch das gesamte Fahrwerk.

Beim go-e muss unbedingt die Funktion "Ab- und anstecken simulieren" eingeschaltet werden (10 Sekunden), dann wacht der Smart auch zuverlässig auf. Glaube zwar nicht, dass das hier von Relevanz ist, aber checken solltest du das auf jeden Fall.