Beiträge von T212

Ich finde das aktuelle Verhalten auch grundsätzlich vollkommen OK, ich fahre selten 130, bleibe gerne bei 120, das ergibt am Ende des Tages die kürzeste Gesamtfahrzeit, wenn man unterwegs laden muss.

Aber: ich fände es gut, wenn es zuverlässig funktionieren würde. Tut's aber nicht. Oft genug sieht die VZE das Schild, ignoriert es aber einfach.

Gestern erst wieder beobachtet: 100->80->70 perfekt. Dann kommt ein 50er Schild, das wird erkannt, Smart Pilot bleibt aber auf 70.

Andersrum derselbe Mist: mal beschleunigt er wieder auf die ursprüngliche Zielgeschwindigkeit, mal nicht.

Richtig dämlich ist auch, dass er beim Wiedereinstellen der letzten Geschwindigkeit genau das tut, obwohl möglicherweise eine andere Begrenzung gilt.

Beispiel: 120 eingestellt, 80er Schild nicht oder falsch erkannt, ich beende Smart Pilot und regle mit dem Fuß. Dann ist irgendwann wieder 100 erlaubt (auch von VZE erkannt) , ich drücke auf die Lenkradtaste rechts oben und der Hobel beschleunigt auf 120. Das ist doch wirklich Unfug.

Erwähnte ich, dass ich das Fahrzeug trotzdem sehr mag?

Meine Erfahrung ist: selbst bei winterlichen Temperaturen ist auf langen Fahrten keine Vorkonditionierung nötig. Ich habe selbst auf den Fahrten in den und zurück aus dem Skiurlaub immer die Meldung bekommen, dass Vorkonditionierung nicht nötig ist, weil der Akku warm genug ist.

Und der #1 hat dann auch immer Vollgas geladen.

Wenn die Gattin also zu dieser Zeit mit vollem Akku auf die Bahn geht, braucht sie gar nichts tun.

Das mit der niedrigen Ladeleistung hab ich auch schon erlebt, da lag es definitiv an den Säulen, denn an den Nachbarsäulen lief es genauso lahm mit unterschiedlichen Fahrzeugen (damals EnBW auf Supermarkt-Parkplatz).

Hallo Basti,

Danke für die Mühe!

Kleine Anpassung am ABRP-Script meinerseits, denn nach Installation der 0.7.1 zeigte ABRP plötzlich 10,x Megawatt Ladeleistung an, außerdem hat ABRP das Ladeende nicht erkannt.

Damit geht's nun:

power: "

{% if states('sensor.smart_ladeleistung', rounded=False,

with_unit=False) | default(0) | float > 0 %}

-{{ states('sensor.smart_ladeleistung', rounded=True, with_unit=False) | int / 1000 }}

{% else %}

0

{% endif %}"

Hab' gestern von 0.7.0 auf 0.7.1 upgedatet (nachdem ich die 0.6.3 gelöscht habe und dann die 0.7.0 nochmals über HACS frisch installiert hatte), das ging diesmal gut, ich habe also weiterhin 131 Entitäten.

Hab's gerade über HACS neu installiert (Die Integration wurde dort auch gar nicht (mehr) angezeigt, ich hab's auf einem Raspberry Pi 4B laufen).

Dann HA neu gestartet und es scheint zu funktionieren, ohne offensichtlichen Fehler.

Grrr, Änderung des Texts oben: Doch, es werden jetzt sowohl die alten Entitäten angezeigt (die kriegen aber keine Daten mehr) und 0.7.0 liefert die jetzt allesamt nochmal die sind aber alle deaktiviert.

Jemand eine Idee, wie man das einfach fixen kann? Ich kann ja nicht manuell hunderte Entitäten lösche bzw. die neue Version aktivieren?!