DAB ohne Plus ist doch seit Jahren abgeschaltet. Sprich: Natürlich DAB+
Beiträge von T212
-
-
Beim go-e muss unbedingt die Funktion "Ab- und anstecken simulieren" eingeschaltet werden (10 Sekunden), dann wacht der Smart auch zuverlässig auf. Glaube zwar nicht, dass das hier von Relevanz ist, aber checken solltest du das auf jeden Fall.
-
Ja, schon klar. Aber Marco schrieb ja, dass er in der Wallbox eine Einstellung vermutet, das kann aber wie gesagt nicht sein.
-
Marder.jpg
Läuft wieder... -
Woher soll denn die Wallbox wissen, ob das Auto heizt? Das Laden wird ausschließlich durch das Auto gesteuert, die Wallbox überwacht das Ganze nur (Strombegrenzung) und gibt dem Fahrzeug Infos darüber, was maximal gezogen werden darf. Ansonsten sind die ziemlich "dumm".
Der Smart zieht die Heizleistung leider immer aus dem Batterie. Wenn dadurch der Batteriestand unter einen bestimmten Schwellwert unterhalb der aktuellen Ladegrenze absinkt, beginnt er wieder mit dem Laden.
Bei unserem vorherigen VW e-up! wurde tatsächlich der Heizstrom aus der Wallbox gezogen. Das hat man da schön sehen können: auf Schwelle geladen und Heizung ein -> Ladestrom ca. 5kW sinkend mit der Zeit. -
Zumindest laut der technischen Daten hat der EX30 einen anderen Akku, denn er kommt mit 69kWh, die #1/3 mit 66 brutto. Ob da einfach nur 20 Zellen mehr drinstecken und der Rest identisch ist: keine Ahnung...
-
Ich habe als Werkstattersatzwagen für meinen 2022er #1 einen aktuellen #3 bekommen und komme aus dem Staunen kaum heraus! Beide sind auf Softwarestand 1.6.0 EU und trotzdem funktionieren einige Dinge ganz anders:
- Geschwindigkeitsübernahme in Smart Pilot: Funktioniert erstens im #3 viel zuverlässiger, aber vor allem übernimmt er beim Drücken der oberen rechten Taste nicht wie der #1 die zuletzt manuell gewählte Geschwindigkeit, sondern die per VZE erkannte. Eine Riesen-Erleichterung! Beispiel: Ich fahre 100 und knipse 200m vor dem Ortsschild den Smart Pilot aus, um am Ortseingang auf ca. 50 zu sein. Jetzt drücke ich die Taste und der #3 übernimmt 50, der #1 100km/h. Klar könnte ich auch die mittlere Taste drücken, wenn 50 erreicht sind, ABER: der #3 beschleunigt dann am Ortsausgang wieder schön auf 100, der #1 eben nicht.
- Minimale Geschwindigkeit für Smart Pilot und ACC ist 20 statt 30km/h
- #3 erkennt Fußgänger und zeigt sie im Fahrerinfodisplay an
- #3 fährt viel engere Kurven mit dem Smart Pilot, der #1 steigt viel früher aus. Und er erkennt auch Randsteine oft als Fahrspurbegrenzung, das passiert beim #1 nur bei ganz besonderen Lichtsituationen
- Das Matrixlicht des #1 ist aber meilenweit besser, das des #3 ist extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet mit nervigem "Schattenwurf". Sehr unerwartet...
Was ich mich frage ist: Ist das einfach dadurch, dass der #3 neuere Hardware hat und haben die aktuelle #1 eventuell auch die Verbesserungen bekommen?!
Vor allem frage ich mich, warum der #1 in Sachen Punkt 1 nicht auf demselben Stand ist, das ist ja eine reine Softwaregeschichte und lässt sich nicht durch neue Hardware erklären.
Trotzdem vermisse ich den #1 schon: Er hat einfach das um Welten komfortablere Fahrwerk, der #3 ist schon arg "sportlich" abgestimmt und hoppelt wie ein Hase auf Speed von Schlagloch zu Schlagloch, bei immerhin sehr viel weniger Seitenneigung in Kurven...
-
So, erstmal ein schönes neues Jahr!
Habe gerade Info von Smart bekommen: Da hat ein Marder sein Tagewerk vollbracht, der blöde Hund... Strippe konnte repariert werden.
-
Der Eco-Modus ist einfach nur ein "gemütlicher Fahrer-Modus". Hier ist einfach nur die Fahrpedalkennlinie anders abgestimmt. Der Eco-Modus spart bei gleicher Fahrweise exakt gar nichts. Insofern darf man in der Praxis keine Ersparnisse erwarten.
Der Komfort-Modus (bzw. ein beliebiger anderer Normalmodus) ist schon immer voreingestellt, bei JEDEM Fahrzeug auf dem Markt, das ist Vorschrift.
-
OK, nach einer halben Ewigkeit ist er dann doch schlafen gegangen. Leider ohne Erfolg, die Wärmepumpe bleibt aus, warte auf Rückruf von Smart.