Beiträge von Skub-#

    Ich habe mir Angebote für einen Seal und einen Dolphin eingeholt. Der Dolphin sollte eventuell den aktuellen Zweitwagen ersetzen. Er ist jedoch fast so groß wie der Smart und hat fast die gleiche Reichweite. Ein kleiner Zweitwagen wäre er für mich damit nicht. Der aktuelle Preis von rund 29,5 Tsd. Euro ist dafür gar nicht schlecht.

    Der angekündigte Dolphin Mini klingt als reines Stadtauto sehr interessant. Da ich es nicht eilig habe, den Fiesta mit LPG zu ersetzen, schaue ich, was in den kommenden Monaten so alles auf den Markt kommt.

    Verstehe nicht ganz, was da Nerven kostet.

    Das liegt bei mir an der Kombination aus der Wallbox, die oft die WLAN-Verbindung verliert und dann nicht geregelt werden kann. So lud sie mal sehr lange mit 6 kW weiter, obwohl die Leistung nur für wenige Minuten zur Verfügung stand. Und der Smart, der einschläft und von der Keba p30 nicht geweckt werden kann, hat mich auch schon oft fluchen lassen. Wenn endlich mal die Onlinedienstefreigabe aktiv bleibt, kann ich ihn sicher über den iobroker wecken.

    wir sind mit dem smart #1 jetzt 900km gefahren und haben einen Mehrverbrauch von ca. 350kWh.

    Meine Wallbox hat im Januar 302 kWh abgegeben. Leider habe ich mir nicht notiert, welchen Kilometerstand der #1 Anfang Januar hatte.

    Der Stromverbrauch im Januar war aber auch abseits des Ladens erstaunlich hoch. Da ich seit Jahren die monatlichen Verbrauchswerte notiere, kann ich das gut nachvollziehen.

    Meine Anlage hat im Januar 2024 272 kWh produziert. Geladen habe ich 301,4 kWh, immer 3-phasig und somit mit minimal 4,1 kW. Der Sonnenanteil lag bei 24,4%.


    In den ersten Monaten mit dem #1 habe ich auch versucht, das Laden optimal auf die Produktion abzustimmen. Jetzt lade ich in der Regel, wenn es irgendwie geht, wenn es hell ist, begrenze die Ladung auf 4,1 kW und gut. In den Sommermonaten lag ich bei um die 80% Sonnenanteil und im Winter halt niedriger.


    Alles andere kostet nur Nerven. Bevor kein zweites E-Auto kommt, bleibt die Hardwarekonfiguration so, wie sie ist.

    Wie stabil ist denn das WLAN des Go-e Gemini V4? Meine Keba p30 X ist eine WLAN-Zicke und hat keine Phasenumschaltung. Ab und Abstöpseln per Simulation geht ebenfalls (noch) nicht. Ein Austausch der Wallbox kostet sicher 600 Euro+. Daher habe ich mich entschieden zumindest vorerst statt mit einer Phase Überschuss mit 3 Phasen und dann nur teilweise aus der PV-Anlage zu laden.

    Ist da aber auch alles Einfamilienhausbebauung, die sich dann eben problemlos eigene Wallboxen installieren können.

    Da ich einer der ersten mit Wallbox aber ohne E-Auto in meiner Nachbarschaft war, habe ich einige Male Besucher meiner Nachbarn laden lassen. Mittlerweile gibt es viele Nachbarn mit eigenen Wallboxen, so dass es nur noch selten nötig ist.


    Gerade in ländlichen Regionen wäre aus meiner Sicht ein Wallbox Sharing als Ergänzung zur öffentlichen Ladeinfrastruktur sinnvoll. Leider braucht man dazu wieder mindests eine weitere App und muss noch aufpassen, dass das Finanzamt nicht ins Spiel kommt.

    Ich habe den Smart direkt über den neuen experimentelle modalen Dialog in der Oberfläche eingegeben. Klappt gut. Leider ist das Fahrzeug in der yaml-Datei bei jedem anstecken als Standard hinterlegt. Also werde ich die Konfiguration doch nochmal ändern müssen.

    Das Vorheizen bei Temperaturen im 0 Grad kann ich mit meinem #1 nutzen, um meine Nachbarn zu verärgern. Es ist meiner Meinung nach extrem laut. Zum Glück steht er relativ frei und nicht direkt zwischen zwei Häusern.


    Klar machen die Verbrenner, die morgens gestartet werden und deren Scheiben bei laufendem Motor freigekratzt werden, auch Lärm. Die stehen aber in der Regel nicht 15 Minuten oder länger, bevor sie losfahren.


    Leider habe ich bisher keinen Vergleich mir einem anderen Smart machen können.