Warum sollte ich den Smart Assist nicht nutzen, "nur" weil die VZE nicht richtig funktioniert? Die Geschwindigkeitsanpassung habe ich kurz nach dem Kauf getestet und nicht für gut befunden. Seitdem überlasse ich dem Smart Assist halt das einhalten der eingestellten Geschwindigkeit unter der Berücksichtigung des Abstands zum Vordermann und vor allem das Lenken.
Und dieses Lenken, dass auf über 23.000 km meiner Meinung nach sehr gut funktioniert hat, hat am vergangenen Wochenende gleich auf zwei Teilstrecken verrückt gespielt.
Zuvor bin ich beide Male rund 500 km gefahren und habe den Smart Assist fast durchgehend genutzt. Beide Male habe ich einen kurzen Ladestopp (hin 13 Minuten und zurück nur 4 Minuten) gemacht. Nach den Stopps hat der Smart Assist nicht mehr die Spur gehalten sondern hat nach dem Aktivieren stark nach links über die Spur hinaus gezogen. Das hat den Spurhalteassisten angetriggert, der im HUD die rote Linie angezeigt hat und am Lenkrad rüttelte.
Nach dem Abstellen bzw. jeweils am nächsten Tag war das Verhalten wieder normal und nicht reproduzierbar.
Wenn ich mit dem Problem zum Freundlichen fahre und denen sage, fahr einmal die A2 komplett durch, um das Problem vielleicht zu reproduzieren, zeigt man mir sicher einen Vogel.