Beiträge von Skub-#

    Bei mir sind es Dank Überhitzungsschutz laut App ca. 37 °C in ziemlich genau 4 Stunden habe ich 4 km verloren. Da der Smart zu Hause vor der Wallbox steht, ist das kein Problem solange der Akku nicht tiefenentladen wird. Davor schützt sicher das BMS und bis die aktuellen 67% SoC aufgebraucht wären, sind die Temperaturen sicher wieder niedriger.

    Wenn ich es richtig sehe, liegen die Preise bei Shell im Bereich von 56 bis 67 Cent. Oder die Angabe auf der Webseite noch nicht aktualisiert. Daher habe ich Shell Recharge kontaktiert und folgende Fragen gestellt.


    Was ist der untere und was der obere Preis, der anfallen kann?

    Zu welchen Zeiten ändern sich die Preise?

    Können die Preise im Voraus z.B. für die nächsten Stunden eingesehen werden?

    Werden die dynamischen Preise im Display der Ladesäulen angezeigt? Wenn nein, warum nicht?

    Wenn ich den Preis in der App prüfe, für welchem Zeitraum ist er garantiert? Zwischen dem Prüfen in der App und dem Start des Ladevorgangs könnte sich vermutlich eine Preisänderung ergeben.

    Wie hoch werden die Preisveränderungen jeweils ausfallen?


    Mal sehen ob ich eine zufriedenstellende Antwort erhalte.

    Kann man eigentlich mal eine Umfrage starten, wer das Problem hat das die VZE dauernd ausfällt und dann den nervige Warton kommt[?]

    Eine Umfrage solltest du anlegen können. Vermutlich ist es vorab nicht so einfach, die Antwortmöglichkeiten zu definieren.


    Bei meinem gibt es eine Stelle, an der der Ausfall der Kamera bei gefühlt 80% der Fahrten auftritt. Auch bei meinem Nachbarn mit seinem Brabus ist es der Fall.


    An der Stelle sind mehrere Hochspannungsleitungen über der Fahrbahn, die zum nahegelegenen Umspannwerk führen.


    In Essen gibt es einige Stellen mit Straßenbahnleitungen, wo es auch regelmäßig aber nicht immer auftritt.

    In Bochum Linden stand heute ein silberner #1 Premium (?) neben mir an der Ampel. Der Fahrer machte das Beifahrerfenster runter und fragte, ob ich zufrieden sei. Ich konnte nur kurz antworten, dass mich Klappern und Knarzen an verschiedenen Stellen nervt. Er hat wohl mehr Probleme, da bei ihm täglich angezeigt wird, dass er in die Werkstatt fahren soll.

    Dann wurde es grün und wir mussten unsere getrennten Wege weiterfahren.

    War das jemand hier aus dem Forum?

    Ich finde die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sehr interessant und habe schon überlegt, unseren Fiesta gegen einen 2-jährigen MG4 zu tauschen. Da geht es bei rund 17 tausend Euro los. Der kann für den Preis dann nur einphasig an der heimischen Wallbox laden. Das dürfte bei mir aber mit dem Überschussladen gut harmonisieren.


    Für den MG4 spricht die lange Garantie (mit gewissen Einschränkungen). Beim Smart mache ich mir da etwas Sorgen. Wenn in den kommenden Jahren etwas sein sollte, dann wird es bei den aktuellen Preisen schnell zum finanziellen Fiasko. Hoffentlich gibt es bald Infos zur Garantieverlängerung.

    Achtung alles nur vermutungen!


    Es ist wohl eine Onlinenavigation ähnlich wie Google Maps. Die Routenimfos werden zu Beginn mit den aktuell verfügbaren Daten zum Server geschickt und dort berechnet. Hier wird offenbar auch der SoC berücksichtigt. Anschließend gibt es noch sporadische Updates, wenn sich Verkehrsdaten ändern oder wenn man die vorgegebene Route verlässt. Blöd nur, dass der SoC nicht regelmäßig an den Server geschickt wird, um die Route zu prüfen.


    Die Kartendaten im Auto sind nur dazu, den Datentraffic während der Fahrt zu reduzieren und für den Fall, dass die Verbindung abbricht, ein Backup zu haben.


    Es wird für mich immer unverständlicher, warum Smart keine dynamische Ladeplanung anbieten kann. Drittanbieterapps können es mit den zur Verfügung stehenden Daten ja auch.

    Warum sollte ich den Smart Assist nicht nutzen, "nur" weil die VZE nicht richtig funktioniert? Die Geschwindigkeitsanpassung habe ich kurz nach dem Kauf getestet und nicht für gut befunden. Seitdem überlasse ich dem Smart Assist halt das einhalten der eingestellten Geschwindigkeit unter der Berücksichtigung des Abstands zum Vordermann und vor allem das Lenken.


    Und dieses Lenken, dass auf über 23.000 km meiner Meinung nach sehr gut funktioniert hat, hat am vergangenen Wochenende gleich auf zwei Teilstrecken verrückt gespielt.

    Zuvor bin ich beide Male rund 500 km gefahren und habe den Smart Assist fast durchgehend genutzt. Beide Male habe ich einen kurzen Ladestopp (hin 13 Minuten und zurück nur 4 Minuten) gemacht. Nach den Stopps hat der Smart Assist nicht mehr die Spur gehalten sondern hat nach dem Aktivieren stark nach links über die Spur hinaus gezogen. Das hat den Spurhalteassisten angetriggert, der im HUD die rote Linie angezeigt hat und am Lenkrad rüttelte.

    Nach dem Abstellen bzw. jeweils am nächsten Tag war das Verhalten wieder normal und nicht reproduzierbar.


    Wenn ich mit dem Problem zum Freundlichen fahre und denen sage, fahr einmal die A2 komplett durch, um das Problem vielleicht zu reproduzieren, zeigt man mir sicher einen Vogel.

    In meinem #1 Premium mit aktueller Software ist die VZE nahezu nicht zu gebrauchen. Auf der Autobahn funktioniert sie immerhin ein bisschen. Aber da unter anderem Zusatzschilder mit Zeitangaben nicht berücksichtigt werden, ist der ISA auch dort nicht nutzbar. Es ist mein erstes Fahrzeug mit VZE. Daher habe ich nicht viel erwartet. Enttäuscht bin ich trotzdem.


    Dazu kommt, dass der Smart Pilot mich am letzten Wochenende mehrfach von der Spur abdrängen wollte und sich mit der Spurverlassenwarung nicht einig wurde. Ich schau, ob einen passenden Thread gibt oder mache dazu einen neuen auf.


    In den letzten Wochen wünsche ich mir immer mehr, dass mir die Entscheidung, mich vom Smart zu trennen, abgenommen wird. Aber ein Unfall auf der Autobahn aufgrund verrückt spielender Software ist nicht das, woran ich dabei denke.