Beiträge von I-Nowi

Die gesamten Vorteile mit dem dynamischen Strompreis sind nur bedingt vorhanden, wenn man die Strompreiszusammensetzung in Deutschland berücksichtigt! Nur ca. 40,5 % des Strompreises sind Stromerzeugung und somit beeinflussbar, Stand Jahr 2025, der Rest sind 32% Steuern und Abgaben und 27,5% Netzentgelte!

Ich bin mit Service bei Herbrand ebenfalls Gartenstadt in Kontakt. Dort habe ich bisher gute Erfahrungen mit dem Serviceleiter A. Selimi gemacht, wobei er momentan bis zum 17.03. abwesend ist. Ich hoffe, dass das know how zum Smart dort auf mehreren Schulter verteilt ist. Bei mir ist es etwas eilig, da meine 3-jährige Garantie am 15.03. ausläuft. Ich soll zu dieser Angelegenheit zurückgerufen werden.

Hat vielleicht jemanden im Forum sonst eine ähnliche Aussage zur Anschlussgarantie für Bestandsfahrzeuge seitens Smart DE erhalten? siehe #144 / #147, oder noch besser eine positive Rückmeldung vom Smart-Händler bekommen?

Ich werde mich diese Woche mit MB Herbrand in Krefeld in Verbindung setzten mit der Hoffnung, dort etwas zur Anschlussgarantie für Bestandfahrzeuge zu erfahren! :/

Angeblich gäbe es, wurde mir im Chat und dann noch in einer E-Mail bestätigt. Mal schauen!

Es scheint bei Smart sich bezüglich der Anschlussgarantie für Bestandfahrzeuge zu bewegen! Ich hoffe, dass es nachhaltig ist!

Diese E-Mail habe ich im Anschluss an das Gespräch erhalten:

Hallo Igor Peter,

vielen Dank für deine Anfrage unter der Ticketnummer 00235776 zur Anschlussgarantie für deinen smart #1 Premium.

Wie bereits erwähnt, gibt es für Bestandsfahrzeuge wie deinen smart #1 Premium (EZ 03/2023) grundsätzlich die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Anschlussgarantie abzuschließen. Da diese Themen direkt von den smart Partnern vor Ort betreut werden, haben wir dein Anliegen an Herbrand Niederrhein in Krefeld weitergeleitet. Das Team dort wird sich direkt bei dir melden und dir alle verfügbaren Garantieoptionen erklären.

Hinweis zum Integrierten Servicepaket (ISP) deines Fahrzeugs

• Herstellergarantie (2 + 1 Jahre): läuft voraussichtlich bis 03/2026 (unabhängig von der Laufleistung).
    • Wartung inklusive Verschleißteile (3 Jahre oder 45.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt): bis 03/2026 bzw. bis zum Erreichen von 45.000 km.
    • Pannenhilfe: grundsätzlich bis zum nächsten fälligen Service verlängert; bei Einhaltung des smart Serviceplans durch einen autorisierten Servicepartner bis zu 8 Jahre/160.000 km – also voraussichtlich bis 03/2031 (sofern die Bedingungen erfüllt sind).
    • Hochspannungskomponenten: zusätzliche Herstellergarantien – Batterie 8 Jahre/200.000 km (voraussichtlich bis 03/2031), E‑Motor/Leistungselektronik 8 Jahre/160.000 km.

Das ISP deckt damit bereits einen großen Teil der wichtigen Komponenten ab. Eine Anschlussgarantie kann dir zusätzlich Schutz nach Ablauf der 3‑jährigen Herstellergarantie bieten.

Weitere Informationen zum ISP findest du hier:

Entdecke unser integriertes Servicepaket | smart DE

Wenn du Fragen hast oder weitere Unterstützung brauchst, sind wir jederzeit gern für dich da.

Wir wünschen dir einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Eva

smart Europe GmbH

Customer Engagement Center

Ich habe gerade ebenfalls über einen Chat mit Smart erfahren, dass die Garantie über die Händler abgeschlossen wird. Meine Anfrage ist dann direkt an Herbrand weitergeleitet worden.

Ich werde dabei bleiben, da ich den Wagen noch 2 Jahre fahren möchte!

Irgendwie ist das unlogisch! Für neue Fahrzeuge kann diese schon länger mitbestellt werden! Für Bestandfahrzeuge, dann beim Händler? Hast du da schon etwas von deinem Händler gehört. Bei Herbrand in Krefeld ist bisher noch nichts bekannt!

Ich befürchte, dass zum Ablauf meiner Garantie Mitte März 2026 nichts geben wird.

Ich bin im Kontakt mit MB Herbrand, die wissen auch nichts verbindliches vom Smart, es soll etwas geben, aber wann, und wie, weißt leider niemand.

Ich werde wohl die Garantie über LUEG (CG Car) abschließen und hoffen, dass an dem Wagen in den nächsten 2 Jahren nichts passiert. Ich hatte seit Anfang an keinerlei Probleme mit meinem #1 Premium und hoffe, dass es weiter so bleibt. Der Wagen hat schon 55Tkm auf dem Buckel.

Ich bin in dieser Woche ca. 1700 km nach Österreich und zurück gefahren und dabei 8 mal bei Ionity geladen. Die Temperaturen lagen im Schnitt so um 5 Grad. Meiner Erfahrung nach muss man bei erstem Ladestopp so mindestens 40 Minuten vor der Ankunft an der Ladesäule den Schieberegler betätigen.

Bei SoC unter 20% konnte ich direkt mit 150 KW laden. Die Ladekurve beim Smart, was aber bekannt ist, fällt ab 50% relativ stark ab, so auf 80 kW. Ab 80% wird das Laden nicht mehr Interessant, da die Ladeleistung so bei 30 kW liegt.

Wenn man dann weiter fährt, dann spielt des Vortemperieren meiner Erfahrung nach, keine signifikante rolle mehr. Ich habe dabei beides mit und ohne Vortemperieren ausprobiert und keine Unterschiede bei der Ladeleistung festgestellt. Anscheinend wird dann durch dass Fahren die Batterie auf Temperatur gehalten. Vielleicht sieht es bei niedrigeren minus Temperaturen anders aus.