Beiträge von I-Nowi

Irgendwie ist das unlogisch! Für neue Fahrzeuge kann diese schon länger mitbestellt werden! Für Bestandfahrzeuge, dann beim Händler? Hast du da schon etwas von deinem Händler gehört. Bei Herbrand in Krefeld ist bisher noch nichts bekannt!

Ich befürchte, dass zum Ablauf meiner Garantie Mitte März 2026 nichts geben wird.

Ich bin im Kontakt mit MB Herbrand, die wissen auch nichts verbindliches vom Smart, es soll etwas geben, aber wann, und wie, weißt leider niemand.

Ich werde wohl die Garantie über LUEG (CG Car) abschließen und hoffen, dass an dem Wagen in den nächsten 2 Jahren nichts passiert. Ich hatte seit Anfang an keinerlei Probleme mit meinem #1 Premium und hoffe, dass es weiter so bleibt. Der Wagen hat schon 55Tkm auf dem Buckel.

Ich bin in dieser Woche ca. 1700 km nach Österreich und zurück gefahren und dabei 8 mal bei Ionity geladen. Die Temperaturen lagen im Schnitt so um 5 Grad. Meiner Erfahrung nach muss man bei erstem Ladestopp so mindestens 40 Minuten vor der Ankunft an der Ladesäule den Schieberegler betätigen.

Bei SoC unter 20% konnte ich direkt mit 150 KW laden. Die Ladekurve beim Smart, was aber bekannt ist, fällt ab 50% relativ stark ab, so auf 80 kW. Ab 80% wird das Laden nicht mehr Interessant, da die Ladeleistung so bei 30 kW liegt.

Wenn man dann weiter fährt, dann spielt des Vortemperieren meiner Erfahrung nach, keine signifikante rolle mehr. Ich habe dabei beides mit und ohne Vortemperieren ausprobiert und keine Unterschiede bei der Ladeleistung festgestellt. Anscheinend wird dann durch dass Fahren die Batterie auf Temperatur gehalten. Vielleicht sieht es bei niedrigeren minus Temperaturen anders aus.

Ich würde schon ein neuen Update schon mitnehmen, wobei ich persönlich nicht auf irgendwelche Verbesserungen angewiesen bin. Der #1 ist bald 3 Jahre alt und hat schon über 50 TKM auf dem Tacho. Der läuft und läuft und macht kein Probleme. Bisher bin ich sehr zufrieden! So etwas gibt es auch.

Grundsätzlich können die Automobilhersteller ihr Geld mit neue Fahrzeugen verdienen. Die Nachbesserungen und Weiterentwicklungen der Bestandsmodelle kosten einfach Geld.

So etwas macht grundsätzlich keiner Hersteller. X(  ;)

Ich habe heute mit meinem Mercedes Händler (Herbrand) gesprochen. Ich habe nichts neues erfahren. Es gibt momentan keine Garantieverlängerung für Bestandsfahrzeuge über Smart. Bei Herbrand werden zahlreiche Interessanten in eine List aufgenommen und wenn es etwas geben sollte über Herbrand informiert. 😞