Beiträge von Smartschumi

Welche Autos sind das denn? Ich fahre Mercedes und Kia, da ist das ziemlich identisch übel.

Meine Vermutung ist, dass das Gro der Fehler durch topographische Fehler im Kartenmaterial begründet ist, und die diversen Hersteller auf dieselbe Datenbasis zurückgreifen. Denn es werden neben den optisch erfassten Informationen auch Navigationsinformationen einbezogen. Und die optische Erfassung der Schilder ist bisher bei meinen Fahrzeugen wie Lotteriespiel. Verlassen kann man sich jedenfalls nicht sicher.

So, heute (am Sonntag) plötzlich vom Support die Info erhalten, dass mein smart seit 19. November bei meinem Händler steht, und ich alles Weitere ( Hängerkupplungsmontage, Zulassung, Übergabe , die für Mitte März geplant ist) mit ihm abstimmen soll.

Der hat sich bisher nicht gemeldet, ich warte auch erst mal, hab ja noch keinen Druck, da mein jetziges Auto noch bis April im Leasing ist.

Genau dein letzter Satz war mir zum Beispiel nicht bewußt, woher auch? Bei meinem Mercedeshändler prangt ein riesiges smart Logo, und es stehen einige smart im Verkaufsraum.

Ich kannte smart vom Sehen her, mehr nicht, habe einen Termin für eine Probefahrt vereinbart gehabt im Glauben, dass wir danach in die Verkaufsverhandlung treten.

Nach der Probefahrt meinte er dann, dass ich bei Interesse die Bestellung nun online machen kann.

Da war ich dann doch völlig überrascht. Lediglich Winterräder könne er besorgen, die hätte er vorrätig auf Borbetfelgen, weil schon mehrere Käufer danach gefragt hätten, und die AHK wird im Autohaus montiert, wenn ich die mitbestelle, sowie die Zulassung über Kroschke organisiert.

Nun weiß ich, dass der Mercedeshändler nur der „Durchreicher“ für den smart ist.

Dennoch gehe ich davon aus, dass bei Feststellung eines Mangels mein Mercedeshändler mein Ansprechpartner sein wird? Oder muss ich dass selbst managen über den smart Support?

Welche Rolle spielt der Händler konkret nach der Übergabevüberhsupt noch? Zumal in meinem Fall der snart geleast wird.

Stimme dir voll zu. Bin selbst Kia-ICCU-geschädigt, und habe auch sonst viel Kritik an der Kommunikation bzgl. Kia auszusetzen. Auch da wurde viel versprochen, und es kam wenig rüber.

Zur 800 V-Technik meines Kia kann ich sagen, dass ich die paar Male, wo ich unterwegs DC geladen habe, nicht überzeugt wurde, selbst in der warmen Jahreszeit kam nicht das, was in der Werbung versprochen wurde. Dennoch waren die Ladezeiten für mich okay.

Auch die in den Kia-Foren heiß diskutierte mangelnde Ladeplanung hat mich nicht tangiert. Die Kartenanzeigen waren ebenfalls großer Mist. Ich habe immer mit Google Maps über AppleCarPlay hantiert, das war in Ordnung.

All das wurde und wird seit Jahren heiß gekocht, aber ohne wirkliche Ergebnis.

Ja, genau so sieht es aus. Ein Lagerfahrzeug ist inzwischen zugewiesen worden. Klar hatte ich einen Moment lang tatsächlich dran geglaubt. Die Ernüchterung folgte schnell.

Aber schon spannend zu erleben, wie sehr hier alle den „Smart-Aussagen“ vertrauen, nämlich irgendwie gefühlt überhaupt nicht.

Die Hoffnung, künftig mal ein Facelift-Fahrzeug zu erhalten, falls es so was überhaupt gibt, dürfte dann monatelang hinterherhinken, nachdem das Facelift umgesetzt wurde.

Wieviele smart sind denn auf einer Schiffslieferung enthalten, und wie lange dauert es, bis dieser „Berg“ an Lagerung abgebaut ist? Das wäre mal interessant zu wissen.

Will damit sagen, dass die neusten Modelle wahrscheinlich stark zeitversetzt beim Endkunden landen werden.

Um das Ganze mal, von wegen „…du bestellst ein Lagerfahrzeug…“ zu entkräften, hier die Originalaussage vom Service auf meine Frage, wann man eine Bestellung auslösen sollte:

Unser Build-to-Order System ermöglicht es dir, einen Wunschübergabetermin bis zu 9 Monate im Voraus zu wählen. Bei einem Übergabetermin, der mehr als 4 Monate in der Zukunft liegt, wird dein Fahrzeug speziell für diesen Zeitpunkt produziert. Dies stellt sicher, dass du ein brandneues Fahrzeug erhältst und nicht eines, das längere Zeit auf Lager stand.