Hallo zusammen,
ich hatte auch eine kleine Odyssee mit meinem iPhone X und einem vor 2 Tagen gekauften iPhone 14 hinter mir. Bei beiden Geräten war die Helle Smart App immer sofort nach Anwählen des ersten Anmeldefeldes eingefroren. Seltsam fand ich das bei mir bei keinem dieser beiden Geräte jemals eine Screen-Tastatur angezeigt wurde wenn ich Eingaben in der Helle Smart App machen wollte.
Ich hatte das neue iPhone 14 natürlich mit der Funktion "Übertragen der Daten von einem anderen iPhone (mein iPhone X) eingerichtet. Das war wohl - rückwirkend betrachtet - mein Fehler ! 
Ich habe das neue iPhone 14 komplett zurückgesetzt und dann als "neues iPhone" eingerichtet. Also keine Daten oder Apps vom alten Telefon übertragen !
Anschließend als erstes die Helle Smart App installiert und siehe da alles bestens. Ich kann mich anmelden und auch die Screen-Tastatur kommt um die Smart ID Eingaben in den entsprechenden Feldern zu machen.
Dieser Vorgang war zwar aufwendig hat aber auf beiden Geräten (iPhone X & iPhone 14) bei mir zur erfolgreichen Installation und Inbetriebnahme der App geführt .
Ich hoffe dieser Tipp hilft dem ein oder anderen von Euch ebenfalls.