Beiträge von Mahoe#1

Hallo zusammen,

mein #1 hat gestern mit knapp 57.000 KM den ersten TÜV ohne Beanstandung bestanden.

Dekra Brandenburg Kosten € 130,00.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Vaio,

Hast Du auch die „Besondern Versicherungsbedingungen“ erhalten welche in den AVB-E-PKW erwähnt sind ? Da diese wohl neben der Versicherungspolice auch zum Vertragsumfang gehören wäre es wichtig diese auch mal zu lesen/prüfen.

P.S. Ich hatte heute einen Anruf von einem Smart Händler welcher mir ein Angebot (Vertragsunterlagen) für Smart-Garantieverlängerung per email senden will.

Ich lasse mir gerade ein Angebot von der www.garantie-direkt.de erstellen, konkret für den smart #1 Premium.

Hallo Vaio 105,

ich habe mir die Seite von Garantie-Direkt nach deinem Beitrag auch mal angesehen und mir ist eines aufgefallen. Die bieten auf der Webseite zwar einen Tarifrechner für E-Fahrzeuge,mit den Tarifen "Aktiv" & "Komfort", an aber bei den Versicherungsbedingungen (ganz unten auf der Webseite) gibt es wohl aktuell keine welche explizit für E-Fahrzeuge ausgelegt sind.

Ich bin mal gespannt was Du als Antwort bzw. als Angebot von Garantie-Direkt erhälts. :) :thumbup:

So mich hat es nun auch erwischt. Die LED im Türgriff der Beifahrerseite geht nicht mehr. Und das knapp einen Monat vor Ablauf der Garantie. Laut meiner Smart Werkstatt in Potsdam (Anweisung von Smart) muss ich erst nochmal in die Werkstatt um softwareseitig etwas prüfen zu lassen. Erst danach dürfen Sie den Türgriff auf Garantie bestellen. Diese Prüfung erfolgt jetzt am 18.02.26.

Bin mal gespannt wie es dann weitergeht und wie lange es dann dauert bis das Ersatzteil da ist und eingebaut werden kann. Der gesamte Türgriff kostet, wenn ich es richtig verstanden habe, wohl ca. € 100,00 als Ersatzteil.

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls bei Smart mehrfach schriftlich angefragt und letzten Donnerstag dann diese Antwort erhalten:

„Wir verstehen Ihre Besorgnis angesichts des nahenden Ablaufs Ihrer Garantie Mitte März 2026. Die erweiterte Garantie wurde in Deutschland in zwei Phasen eingeführt: Phase 1 (seit dem 16.09.2025) ermöglicht den Erwerb nur beim Kauf eines neuen Fahrzeugs.

Phase 2, die es bestehenden Kunden ermöglichen wird, die erweiterte Garantie für bereits ausgelieferte Fahrzeuge über ihr smart Konto zu erwerben, ist zurzeit vorgesehen, jedoch steht noch kein konkretes Einführungsdatum fest.Wir bedauern die Unsicherheit bezüglich des genauen Zeitplans und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Wir empfehlen Ihnen, sich für unseren Newsletter auf "Sei der Erste, der für den smart #5 bereit ist | smart DE" zu registrieren, damit Sie sofort benachrichtigt werden, sobald Phase 2 verfügbar ist.“

Ich denke auch das Smart die selbst definierte Phase 2 nicht umsetzen wird denn wann sollte das geschehen. Die ersten Fahrzeuge der Serie #1 - sowie mein Fahrzeug - laufen im März 2026 aus der 3-Jahres-Frist und wenn es dann keine Anschlussversicherung gibt stehst Du als Smart-Kunde im Regen.

Für mich zeigt das eindeutig das Smart an Bestandskunden kein weiteres Interesse hat. Nur Neufahrzeug bzw. neue Verkäufe von #-Modellen stehen im Focus bei Smart.

Sehr traurig!😢

Seit Juni 2023 lade ich mein Fahrzeug auf längeren Strecken meist bei EnBW. Bis zum 26. Oktober 2025 hatte ich hierbei noch nie ein Problem gehabt.

Geht mir genauso, ich lade mein Auto seit Kauf auch fast ausschließlich bei ENBW und hatte bis Oktober 25 auch nie Probleme. Letztes Wochenende waren wir in Nürnberg und haben auch zweimal bei ENBW am Hypercharger geladen und hatten beide male Probleme. Beim ersten Ladevorgang hat er zwar gestartet ( am CSS1-Port) aber nach kurzer Zeit den Ladevorgang abgebrochen. Bei zweiten Versuch am selben Ladeport hat er dann erfolgreich geladen. Auf der Rückfahrt dann ein ähnliches Problem. Beim anstecken am Ladeport CSS1 startete der Ladevorgang nicht wie gewohnt. Ich musste mehrmals anstecken um den Ladevorgang zu starten und zu vollenden.

Ich hoffe ENBW, Alphatronic und Smart bekommen das schnell geregelt.

Zielte die Frage eventuell eher darauf ab, ob man mit App oder Ladekarte startet?

Nein, ich habe viele E-Autofahrer gesehen welche zuerst den Stecker ins Fahrzeug stecken und dann erst den Ladevorgang an der Säule mit Ihrer Ladekarte starten wollen. Da ich das Anfangs genauso gemacht habe und vereinzelt Probleme hatte den Ladevorgang zu starten, schalte ich seit mehr als 2 Jahren immer erst die Säule mit meiner ENBW Ladekarte frei und verbinde erst dann den Ladestecker mit dem Fahrzeug. Das hat bislang immer einwandfrei geklappt.