Beiträge von G3rrlt

    Es steht aber immer ein Zeichen am Rand. Ob ich das jetzt als Mensch sehe und weiß, dass ich jetzt 100 fahren kann, oder ob es die Kamera sieht und mir das anzeigt, das spielt ja gar keine Rolle. Es muss nur weitestgehend zuverlässig funktionieren. Ich behaupte aber mal dass eine vernünftig funktionierende VZE zuverlässiger und richtiger arbeitet als irgendwelche uralten und fehlerhaften Navi-Daten und somit deutlich weniger falsche Anzeigen produziert.


    Wenn das Schild halt dann doch mal übersehen wird, dann ist es halt mal ausnahmsweise falsch. Es ist ja auch nur ein Assistent, der nicht unfehlbar ist, sondern man muss trotzdem seine Augen auf der Straße behalten. Letztendlich ist es nur eine Unterstützung.

    Ich sehe es genau anders herum.


    Die Daten aus dem Navi heranzuziehen ist meiner Ansicht nach der schlechte Versuch und eine Ausrede der Hersteller, um eine mangelhafte VZE, sei es jetzt ein Software oder ein Hardware Problem, möglichst gut zu kaschieren. Das Ergebnis ist dann das, was wir jeden Tag in unseren Autos sehen. Würde die VZE gut funktionieren, dann bräuchte man nämlich die Navi-Daten nicht.


    Selbstverständlich wird es nie eine 100% sichere Erkennungsquote geben. Es wird immer mal ein Schild verdreckt oder verdeckt sein, aber ich selbst hatte auch schon ein Fahrzeug, bei dem die VZE zu mindestens 95-98% absolut zuverlässig funktioniert hat. Die hat nicht nur alle relevanten Verkehrsschilder erkannt, sondern auch Uhrzeiten, "bei Nässe", sogar Meterangaben (z.B. bei einer Baustelle etc.) hat sie meistens erkannt und die Beschränkung dann nachdem man diese Anzahl an Metern gefahren ist dann wieder aufgehoben. Und das war ein Renault Zoe, kein 150.000 Euro Luxusauto.


    Man kann das also schon umsetzen, wenn man möchte, weil die Hardware die so etwas leisten kann, die existiert ja. Aber das kostet halt alles Geld und deshalb muss es natürlich immer die einfachste und billigste Lösung sein, und die ist natürlich, dass man Navi-Daten verwendet, die man beim Kartenhersteller sowieso schon eingekauft hat und das garniert man dann halt mit einer halbherzigen Erkennungssoftware. Wäre ja auch egal, wenn die Autos nicht bei 1 km/h zu viel neuerdings ständig bimmeln würden. Nervt doch nichts mehr als wenn man in einer 50er Zone 50 fährt und die Karre bimmelt ständig, weil sie meint, da wären 30.

    Das ist faktisch falsch... diese Annahme darfst Du, wenn Du geblitzt wirst und vor Deiner AB-Auffahrt an der AB ne Beschränkung ausgeschildert ist, nur als ortsunkundiger geltend machen ansonsten gilt das Ticket.


    Was den Rest betrifft stimme ich Dir zu.

    Also ich fahre zwar im Alltag verhältnismäßig wenig Autobahn, aber dafür relativ häufig Schnellstraße, aber an sämtlichen Auffahrten zu Autobahnen und Schnellstraßen die ich kenne, da steht das Tempo-Schild unmittelbar oder ganz kurz hinter der Auffahrt, damit genau das nicht passiert. Wäre ja auch schwierig mit der Frage bezüglich ortskundig und ortsunkundig, wo zieht man da die Grenze?

    Die Lösung ist doch ganz einfach: Die Ortschaft endet, somit enden am Ortsausgangsschild auch alle Geschwindigkeitsbegrenzungen und es gilt der gesetzliche Standard von Tempo 100, bis ein Schild kommt, das etwas anderes zeigt.


    Man fährt auf die Autobahn auf, kein Schild, also unbegrenzt.


    Wenn man keine VZE hätte und sieht das Ortsausgangsschild und sonst nichts, dann geht man ja auch einfach davon aus dass dort 100 gilt und kramt nicht erst im Navi oder einer Karte irgendwelche Baustellen-Tempolimits aus, die dort vor 3 Jahren vielleicht mal für ein paar Wochen gegolten haben, als der Navi/Kartenhersteller dort gerade unterwegs war und kartiert hat. Genauso wie man auf der Autobahn davon ausgeht, dass es kein Tempolimit gibt, es sei denn, es steht etwas anderes da.


    Genauso innerorts. Es gilt Tempo 30, ich biege ab, kein neues Schild, also auf 50 zurücksetzen und fertig, so wie es jeder menschliche Fahrer auch machen würde. Wie gesagt, die einzige Ausnahme wäre hier eine Tempo 20/30 Zone, wo tatsächlich dann innerhalb der Zone ohne neue Schilder auch beim Abbiegen das Limit weiter gilt. Dazu müsste man halt das Zone-Schild korrekt erkennen und die Beschränkung erst löschen, wenn das Zone-Aufhebungsschild gesichtet wird.


    Sehe also absolut keine Notwendigkeit, da auf Navi-Daten zurückzugreifen.

    Solange jegliche VZE Geschwindigkeitsangaben aus dem Navi zieht, wird es immer wieder zu "Missverständnissen" kommen. Fahrt mal in Krefeld die Uerdinger Str. Richtung Stadt, ab Zoo, 50 erlaubt, gefühlt zeigt das Auto alle 200 Meter neue Geschwindigkeiten an. Auf dem ganzen Stück ist kein einziges Tempo-Schild. Alles kommt vom Navi. Habe nach dem Update von dort mich nach Hause navigieren lassen, immer wieder blaffte mich die Tussi an: sie überschreiten die Geschwindigkeit von 30 km/ h. Auf dem Zentralbildschirm sah man in der Route die Geschwindigkeitsangaben. In diesem Bereich war vor ein paar Jahren eine Baustelle mit der entsprechenden Geschwindigkeit. Navi Daten hinken leider arg hinterher.

    Meiner Ansicht nach ist das sowieso Quatsch, da Navidaten heranzuziehen. Ich persönlich würde es für deutlich sinnvoller halten, wenn man einfach immer die gesetzlichen Standards annimmt, solange bis ein Schild kommt, das etwas anderes sagt. Natürlich setzt das dann voraus, dass die Schilder auch sauber erkannt werden. Mit den Navidaten kaschiert man sonst nur die Unzulänglichkeiten des Systems, und das, wie in deinem Beispiel beschrieben, meistens eher schlecht als recht.

    Zu 1: Mir macht das Matrix-Licht einen recht soliden Eindruck. Lichthupe bekomme ich wirklich nur äußerst selten. Ob das bei anderen Fahrzeugen evtl. anders/besser ist? Keine Ahnung, ist mein erstes Fahrzeug mit dieser Technologie, so dass mir da der Vergleich fehlt. Wünschenswert wäre noch eine Kurvenausleuchtung beim Abbiegen gewesen, so wie früher, wo einfach bei vielen Fahrzeugen beim Abbiegen in der Abbiegerichtung der Nebelscheinwerfer zugeschaltet wurde, um weiter in den Kurvenbereich rein zu leuchten. Aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau.


    Zu 2. und 3.: Kann ich nicht bestätigen. Es ist richtig, dass man sich nicht gleich selbst damit röstet, aber ich würde es als ausreichend und angenehm beschreiben.


    Zu 4.: Kann ich nicht bestätigen, allerdings fahre ich auch im Brabus Modus und somit permanent mit Allrad, da bricht nichts aus.


    Zu 5.: Ist mir zwar nie passiert, aber letztendlich ist es wie beim Computer auch. Wenn das Betriebssystem überschrieben wird und dabei ein Fehler passiert, dann startet die Kiste nicht mehr. Sollte nicht passieren, passiert aber - aus den verschiedensten Gründen - auf fast jedem Computersystem im Laufe der Jahre irgendwo und irgendwann mal.


    Zu 6.: Bei mir wächst auch ein Bäumchen auf der Zufahrt, dessen Äste beim Rückwärtsfahren den Assistenten manchmal triggern. Finde ich aber nicht schlimm, schließlich zeigt es ja auch, dass der Assistent funktioniert.


    Zu 7.: Mir ist das Zentraldisplay ein einziges Mal abgestürzt bei der Fahrt. Man kann es aber neu starten, wenn man lange genug die Power Taste gedrückt hält. Schon mal ausprobiert?


    Zu 8.: Da stimme ich vollkommen zu. Die VZE ist meiner Meinung nach ganze Galaxien hinter dem zurück, was man für ein Auto dieser Preisklasse erwarten dürfte und taugt bestenfalls als grobe Orientierungshilfe. Da die EU das eigentlich vorschreibt und auch eine Geschwindigkeitswarnung vorschreibt bei den neueren Modelljahren ist das eigentlich indiskutabel und meiner Meinung nach definitiv ein Mangel, zumal auch bestimmte Funktionen wie z.B. Anpassung der Geschwindigkeit ans aktuelle Tempolimit somit quasi unbrauchbar sind. Sie wurde mit den letzten Updates etwas besser, aber z.B. zumindest bei mir, mit dem letzten Update auch wieder deutlich schlechter. Ich denke damit muss man einfach leben, das Ding abschreiben und das Gebimmel einfach abschalten.

    Fazit: Fahre meinen Brabus zwar jetzt erst ein halbes Jahr, aber es ist insgesamt ein schönes Fahrzeug in dem ich mich wohl fühle. Er wirkt wuchtig, solide und stabil, es klappert und knarzt nichts. Die atemberaubende Beschleunigung zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und es macht mir wirklich viel Spaß, ihn zu fahren. Damit kann man dann auch mal über solche Ausfälle wie bei der VZE hinweg sehen.

    Dann hätte er die Schilder, die sich an jeder Kreuzung wiederholen, tagsüber allesamt nicht erkannt und nachts hätte er sie dann plötzlich erkannt. Halte ich auch für relativ unwahrscheinlich.


    An besagter Ortseinfahrt in meine Stadt hat er ja vorher auch das Ortseingangsschild erkannt und jetzt nicht mehr. Kann da also nirgends eine Verbesserung feststellen.


    Entweder hat er vorher mehr Daten vom Navi bekommen und es fiel nicht auf, dass er einiges nicht bzw. nicht richtig erkennt und im Zuge des begonnenen Umbaus dort kommt er nicht mehr so schnell/zuverlässig an die Daten von den Karten ran, oder er hat es halt vorher besser erkannt. Wissen die Götter warum.

    Ich finde das sehr lustig zu lesen, die VZE hätte Zusatzschilder mit Uhrzeiten erkannt. Nach meinen Beobachtungen hat sie das noch nie. Im Dunkeln wurde dann eher das Tempo 30 Schild gar nicht erkannt. Aber mit dem Zusatzschild hatte das nichts zu tun würde ich wagen zu behaupten.

    doch, wirklich. Auch wenn es unglaublich klingt, aber bei mir hat das meistens funktioniert. Wir haben hier viele nächtliche 30er Zonen und es kam zwar schon mal vor, dass er die 30 auch tagsüber angezeigt hat, aber ich würde sagen zu mindestens 75-80% hat er tagsüber die 30 erfolgreich ignoriert. Jetzt nimmt er an genau der gleichen Straße jedes 30er Schild als 30 seit 1.6.0 ganztags.

    Hmm, ich finde die VZE deutlich besser als 1.5.2 nach ca 1000km Fahrt mit 1.6.0, und Uhrzeiten werden bei mir meistens erkannt. Die VZE ist wirklich die positive Überraschung des Updates. liegt jetzt deutlich mehr im Bereich "überwiegend nutzbar". Deutlich mehr Kartenabgleich. Aufhebungen werden deutlich besser erkannt.


    Die Navi Änderungen sind Dinge, die ein guter SW engineer in weniger als einem Tag erledigt - wirklich nichts atemberaubendes.

    Schon erstaunlich, wie beim selben Fahrzeug die selbe Software so unterschiedlich sein kann. Das ist mir wirklich ein großes Rätsel.


    Bei mir ist es so ziemlich das exakt genaue Gegenteil von dir. Bei der 1.5.2 hat er im wesentlichen die Aufhebungsschilder nicht erkannt, aber sonst lief es endlich mal halbwegs zuverlässig. Bei der 1.6.0 erkennt er, außer rotem Kreis mit Zahl in der Mitte und (meistens) Ortseingangsschild leider bei mir gar nichts mehr. Sogar Ortsausgangsschilder werden als Ortseingangsschilder erkannt. Wenn am Ende eines Ortsausgangs z.B. 70 ist und dann kommt das Ortsausgangsschild, dann zeigt er mir 50 statt 100.


    Also alles in allem, außer vielleicht auf der Autobahn oder der Schnellstraße, wo es nur Tempo-Schilder gibt, absolut nicht mehr zu gebrauchen.


    Und da es ja bei der vorherigen Version deutlich besser lief (wie gesagt, da wurden sogar meistens Uhrzeiten der Zusatzschilder erkannt etc.) kann es ja auch nicht an der Hardware liegen.

    Auch wenn nicht Bahnbrechendes dabei ist: in der Regel sind Bugs und Verbesserungen, die nicht erwähnt werden, enthalten. Beispielsweise im Zusammenspiel mit Apple CarPlay. Insofern lohnt es sich, auch wenn die neuen Funktionen eher gering ausfallen.

    Einiges wird halt leider auch immer verschlimmbessert. Beim leidigen Thema VZE habe ich z.B. das Gefühl, dass das bei der 1.5.2 inzwischen halbwegs passabel war und mit dem neuen Update nun wieder spürbar deutlich schlechter geworden ist.

    Wenn ich in meiner Stadt fahre, habe ich nun oft "---", wo vorher 50 gezeigt wurden. Außerdem wird das Ortseingangsschild an einer bestimmten Einfallsstraße (immerhin eine Bundesstraße) nun nicht mehr erkannt, weshalb ich, wenn ich aus dieser Richtung komme, durch die halbe Stadt nun die 70 von außerorts gezeigt bekomme, bis irgendwann irgendwo mal ein Schild steht, das das wieder überschreibt.


    Uhrzeiten werden nun auch nicht mehr erkannt. 30 mit 22-6h drunter wird nun immer als 30 angezeigt. Das hat vorher auch meistens funktioniert.


    Also entweder hat man da wieder herum gepfuscht und es nicht hin bekommen, oder er hat vorher vieles von den Navi Daten bezogen und garnicht von der VZE und durch die Arbeiten am Navi kommen die Daten nicht mehr so richtig an.