Beiträge von G3rrlt

Das ist vollkommen normal - beschwer Dich bei der Physik. Du bist auch nicht Leistungsfähig wenn Du eingefroren im Keller liegst.

Ist mir klar. Ich weiß ja auch woran es liegt, aber das heißt ja nicht, dass es deshalb Begeisterung bei mir hervorrufen muss. Das ist einer dieser typischen Augenblicke, wo man von jedem Verbrenner-Fahrer, dem das zu Ohren kommt, verspottet wird und der dann wieder die perfekten Stammtischargumente gegen die E-Mobilität liefert.

Zumindest ohne die Möglichkeit, die Batterie bequem im Stand per App vorheizen zu können, ist das schon ein erheblicher Nachteil, Physik hin oder her. Würde ja sonst keinen stören wenn man vor Abfahrt 30-45 Minuten vorher die Heizung einschalten könnte, nicht erst beim Losfahren. Da will ich jetzt gar nicht nur für Smart sprechen sondern für jeden Hersteller, der diese Möglichkeit nicht anbietet, was wahrscheinlich so gut wie jeder ist.

Ich habe das Gefühl, dass man das mit der kalten Batterie und den erheblichen Einbußen beim Laden inklusive der ganzen Thematik dass man die vorheizen muss ganz gerne etwas stiefmütterlich behandelt und gerne weg diskutiert, sowohl bei den Herstellern als auch bei den Fahrern. Die Hersteller erwähnen das nur so unter ferner liefen und wir E-Fans reden es uns halt mit der Physik schön, Thema erledigt. Aber es ist halt nunmal in unseren Breitengraden so, dass es nicht nur mal 2-3 Wochen kalt ist sondern mindestens mal 3-4 Monate, also grob ein Drittel des Jahres muss man sich mit der Thematik auseinander setzen.

Ich hab zum Glück eine Wallbox in der Garage, wo ich meistens laden kann und wo mich die Thematik dann nur selten betrifft, aber es gibt genügend Laternenparker, wo die Karre permanent draußen steht ohne Lademöglichkeit um die Ecke. Wenn man dann am HPC Stunden seines Lebens totschlagen muss, weil die Batterie kalt ist und er dann kaum lädt empfinde ich das nicht gerade als triviale Bagatelle.

Habe gestern auch 2x versucht an einem HPC (Alpitronic 300 kW) zu laden. Akku war leider auch kalt bei Außentemperaturen um 0-3 Grad und erst ein paar km gefahren.

Beide Male ist er bei nur so um die 25-30 kW maximal herum gedümpelt bei einem SoC um 40%. Ich weiß, dass das noch nicht unbedingt ein SoC ist, bei dem man typischerweise lädt, aber ich bin halt gestern nicht viel gefahren und wollte, weil sich die Gelegenheit ergab (beide Lader waren wo, wo ich eingekauft/geparkt hatte), und ich heute weiter weg fahren wollte die Gunst der Stunde nutzen, weil dort wo ich gestern war eben keine Wallbox daheim zur Verfügung stand.

Ist dann schon ne Enttäuschung, wenn man nicht mal 50 kW bekommt, auch wenn der Akku kalt ist. Für den Use Case losfahren und dann kurz an den HPC gibt es ja quasi überhaupt keine Lösung. Man fährt da ja quasi immer mit kalter Batterie los und kann die ja auch nicht irgendwie vorheizen per App oder so. Oder hab ich da was übersehen?

Bei mir im Brabus war Sport schon immer Orange und Brabus ist Rot. Wahrscheinlich hat man das irgendwie vereinheitlicht.

Hast du schon mal probiert, wenn du in der App beim Vorheizen bewusst die Lenkradheizung An/Aus schaltest, ob sich da was ändert?

Das ist hier eine Endlosschleife mit der VZE......das wissen wir alle hier!

Das ständige meckern macht es auch nicht besser.

Wir müssen alle warten und hoffen.

Im Übrigen....das mit der ganzen VZE ist auch sehr "Regionsabhängig"

Im Rhein-Main Gebiet, wo ich meistens rumfahre, hatte es sich erheblich verbessert.....nicht perfekt, aber man kann damit leben ;)

Das ist es wohl. Aber man hat ja doch immer die Hoffnung, dass jemand mit liest oder dass das Thema hoch kocht und dann Bewegung in die Sache kommt. Aber naja, neues Jahr, neues Glück ;)

@G3rrlt

Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“

Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.

Selbst mein Renault Zoe Bj 2020 hat das fast perfekt gemacht. Die Schilder wurden nahezu perfekt erkannt, inklusive aller relevanten Zusatzschilder (bei Schnee, bei Nässe, Uhrzeiten, sogar Entfernungen wurden erkannt und dann gemessen, wann das Limit endet), obwohl die Infos dort nur zur Anzeige im Tacho bestimmt waren, weil eine Warnung gab es damals noch nicht und adaptiv auf die Geschwindigkeit anpassen konnte er auch nicht. Der Smart erkennt bis heute nicht mal Ortsausgangsschilder oder Aufhebungsschilder (wobei er auf der Autobahn seltsamer Weise das Limit öfter korrekt löscht beim Aufhebungsschild, warum auch immer).

Also für mich war der Smart in fast jeglicher Hinsicht ein Upgrade bzw. eine Verbesserung, es ist ja auch eine ganz andere Kategorie und Preisklasse, aber die VZE hat mich von Anfang an enttäuscht. Ich konnte auch innerhalb eines Jahres keine relevante Verbesserung feststellen und einige hier warten ja schon Jahre. Habe mich daher inzwischen damit abgefunden, dass das vermutlich immer so bleiben wird und dass er das halt einfach nicht gut kann. Ich erfreue mich lieber an den anderen schönen Dingen des Autos.

Wie man hier in den nachfolgenden Beiträgen liest, gibt es ja aber auch eine ganze Reihe an Autos verschiedener Hersteller, die das deutlich besser gemacht haben, schon vor Jahren. Es ist also offenbar möglich, wenn man wirklich will. Von daher ist halt die EU Regelung einfach zu schwammig. Nur „zuverlässig“ zu schreiben ist halt einfach nicht genug. Wer definiert das, ab wann es zuverlässig ist? Da fehlt einfach eine verbindliche Quote.

Da hat man halt in der EU wieder so einen halb garen Beschluss gefasst. Man schreibt den Herstellern zwar vor, dass man das verbauen muss, hat aber natürlich nicht festgelegt, dass das Ding auch funktionieren muss. Da hätte dann in dieser Vorschrift auch rein müssen, dass eine Mindestquote der Verkehrszeichen (z.B. 95%) auf jeden Fall sicher erkannt werden müssen.

Stattdessen nervt man die Nutzer mit nervigstem Gebimmel direkt ab 1 km/h drüber und erkennt dann viele Limits nicht mal richtig, was zusätzlich noch entweder zu falschen oder ausbleibenden Warnungen führt.

Mit anderen Worten: Maximaler Nerv-Faktor, so dass auch ja jeder das Ding möglichst schnell ausschaltet, so dass man zwangsweise dafür bezahlt hat, aber nichts davon hat und es auch den Sicherheitsgedanken untergräbt.

Hätte man eine Mindestquote und die Erkennung würde großteils vernünftig arbeiten und mehr Einstellmöglichkeiten bei der Warnung (z.B. ab 1 km/h nur optisch dezent, ab 10 km/h akustisch), dann wäre sicher auch der Nutzen und die Akzeptanz wesentlich höher.

Bei mir war da früher "Standard" ausgewählt und ich wurde ständig mit nervigen Meldungen wie "Sie überschreiten das Tempolimit von XX Stundenkilometern" (oft auch direkt 2x hintereinander), oder offensichtlichem wie "Tunnel vor Ihnen" etc. belästigt.

Erst hier durchs Forum habe ich gelernt, dass beim Smart "Einfach" das ist, was bei jedem anderen Navigationssystem völlig normal ist :D

Also es gibt da definitiv einen deutlichen Unterschied, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich war da als jemand der nur ganz selten auswärts lädt und da nicht so die Erfahrungswerte hat doch ziemlich überrascht, wie lange das mit der Vorkonditionierung dauert.

Geladen wird bei mir zu 95% an der eigenen Wallbox und nun war ich doch mal auf einer längeren Strecke (ca. 550 km, nahezu nur Autobahn) unterwegs Anfang Dezember bei Temperaturen zwischen 0-3°C außen. Da ich das ja mit der Konditionierung schon wusste, bin ich irgendwann als ich noch so knapp unter ca. 40% SoC hatte mal so langsam ins Menü und habe den Schieber eingeschaltet, weil ich mir dachte "naja so in ner guten halben Stunde, wenn du dann mal ne erste Ladepause einlegst, dann kannst du da ordentlich mit 150 kW rein ballern, weil der Akku dann ja bestimmt warm ist". Aber Pustekuchen, als ich dann mit ca. 16% SoC abfuhr und bei Aral Pulse am 300 kW Lader stand, da ging die Ladekurve trotzdem nicht über 90 kW hinaus.

Habe den Schieberegler dann angelassen und fuhr weiter. Beim nächsten Ladestopp (zufälligerweise ebenfalls Aral Pulse) hat er sich dann die vollen 150 kW genehmigt.

Ich denke fast, dass es bei kalten Außentemperaturen sinnvoll ist, den Schieber im Menü gleich bei der Abfahrt einzuschalten. Wahrscheinlich wird die kalte Batterie durch die kalte Außentemperatur und dem kalten Fahrtwind sonst einfach nicht warm genug.

Soweit ich weiß, habe ich am Navi selbst noch nie etwas geupdatet (mit Ausnahme der Karten). Wo sollte das denn möglich sein?

Ich habe bei Software Version 1.4.0 das Auto bekommen und da war das Update für 1.5.0 bereits erschienen. Ich kenne es also nicht anders als jetzt.

Aber ich hoffe ja noch immer, dass in absehbarer Zeit das große TomTom Navi Update kommen wird. Ich habe Jahre lang TomTom Navis genutzt und war sehr begeistert über die gute Routenführung (damals laut Test einer Autozeitschrift sogar minimal besser als Google Maps) und die präzisen Staumeldungen, selbst in kleinen Nebenstraßen. Ich habe auch das Kartenmaterial als sehr präzise empfunden und wenn tatsächlich mal irgendwo ein Fehler drin war, dann konnte man es dort melden und es wurde recht zeitnah behoben.