Beiträge von G3rrlt

Bei mir ist es auch "bip bip". Hupen im Sinne einer klassischen Hupe tut da definitiv nichts.

Ob das Geräusch aus aus der Hupe kommt, vermag ich nicht zu sagen. Irgendwo ist sicher auch ein Lautsprecher verbaut für das Fahrgeräusch bei unter 20 km/h, der könnte das Geräusch auch erzeugen.

Ganz genau sieht das auch bei mir aus. Nur schläft er schneller ein. Eine Stunde Standzeit genügt, obwohl ich bereits mehrfach die Batterien gewechselt habe, einfach um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Wie gesagt, wenn der Schlüssel etwas funktioneller gestaltet wäre, würde ich nicht so laut meckern. Beim #5 haben sie nun offensichtlich die Kurve gekriegt.

Da stimmt dann aber definitiv was nicht. Habe meinen #1 jetzt ca. 4 Monate und habe die Tasten auf dem Schlüssel noch nie benutzt. Entweder er entriegelt sich beim Annähern oder spätestens mit einem einzigen kurzen Druck auf den Sensor am Türgriff.

Das ist mein "Problem".

Ich muss beim Ankuppeln des Caravans so verfahren, da der Wagen sich ansonsten dauern ver- und wieder entriegelt. Grundsätzlich kein Problem, aber blöd, wenn noch Personen im Auto sitzen und im verriegelten Zustand dann aussteigen... Nerven tut das ständige Auf und Zu dennoch.

Wenn der Schlüssel in der Ablageliegt, öffnet und schließt sich die Heckklappe über den Sensor nicht, welcher ansonsten definitiv ausgelöst wird, wenn der Stecker unterm Wagen zur Steckdose geführt wird.

Und bei Ladevorgängen alle 100km wird der Puck oft in der Ablage liegen müssen (Abkuppeln und Ankuppeln). Und da Frauchen mit dem Hund Gassi geht, ist dann auch niemand im Wagen...

Einfach die Fahrertür nicht ganz zu machen, sondern nur anlehnen. Dann verriegelt er nicht ;)

Mache ich bei mir immer so, wenn ich aus der Garage fahre, da er sonst jedes Mal wenn ich aussteige um das Tor zu schließen auch wieder verriegeln würde. Der Schlüssel bleibt dabei dann einfach in der Hosentasche.

Bei mir ist einmal jemand im verriegelten Zustand ausgestiegen, was dann umgehend die Alarmanlage ausgelöst hat. Das war nicht zu überhören :D

Meiner hupt manchmal nach dem Schließen der Heckklappe. Hupen ist immer ausgeschaltet, trotzdem hupt er manchmal. Ist ok, so weiß ich wenigstens, dass Sie noch geht ^^

Also ihr meint doch mit hupen schon dieses "bip bip" (meine Freundin meint immer, das klingt wie ein Zebra :D ) , oder?

Ihr bewegt euch einfach zu wenig :)

Der Schlüssel schläft irgendwann <5 Minuten ohne Bewegung ein, dann funktioniert auch das Keyless Entry nicht mehr.

Eben um diese Angriffe mit Reichweiten Verlängerung zu unterdrücken.
    Der wacht also erst wieder auf wenn eine Bewegung erkannt wird.

Vielleicht sind deine Beschleunigungswerte zu gering um den Schlüssel aufzuwecken. :P

Oder einfach mal mit dem Schlüssel in der Tasche zum Auto hüpfen.

Gegen diese Theorie spricht aber, dass er dann beim Druck mit dem Finger auf den Sensor am Türgriff entriegelt, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche davor steht. Wenn der Schlüssel "schlummern" würde und kein Signal sendet, dann dürfte der Smart ja auch wenn man davor steht und dort drückt nicht entriegeln. Wenn die Kommunikation Schlüssel <-> Fahrzeug nur vom Schlüssel zum Fahrzeug funktioniert, kann das also nicht der Grund sein. Sollte eine bidirektionale Kommunikation möglich sein, dann wäre das Szenario denkbar unter der Voraussetzung, dass der Schlüssel sich bei wenig Bewegung nicht ganz deaktiviert, sondern in eine Art Standby-Modus geht. Würde aber dann aus Energiespar-Gründen eigentlich ja wenig Sinn machen, wenn der Schlüssel dann zwar nicht permanent sendet, aber permanent lauscht.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen die Batterie im Schlüssel getauscht durch eine sehr hochwertige, namhafte Longlife-Batterie und habe tatsächlich das Gefühl, dass er deutlich zuverlässiger entriegelt, wenn ich mich annähere.

Zu der Absperr-Problematik: Ich glaube tatsächlich, dass der Smart relativ genau orten kann, wo der Schlüssel sich befindet. Wenn ich mit Schlüssel in der Hosentasche an der Fahrertüre stehe oder im Auto sitze, dann geht der Kofferraum-Fußkick hinten am Auto nicht. Wenn ich direkt vor der Heckklappe stehe, dann schon. Er entriegelt ja auch nur den Kofferraum, wenn man sich von hinten nähert und dann den Kofferraum öffnet. Der Kofferraum-Bereich scheint also eine besondere Zone zu sein am Auto, von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass er verriegelt, wenn man den Schlüssel im Kofferraum liegen lässt. Ich habe ihn ein einziges Mal nach einem Fahrerwechsel in die Cupholder Ablage in der Mittelkonsole gelegt und beim Aussteigen drin liegen lassen und da hat sich nichts verriegelt. Habe es zum Glück gleich bemerkt, sonst hätte jeder einsteigen und weg fahren können.

Stimme Dir da generell zu aber das ist für mich mehr eine System Sache, da die Automatik Regelung fürs Umschalten da unzureichende Bedingungen hat (z.b. keine Umschaltung in dunklen Tunneln, Verknüpfung mit Uhrzeit und erwartetem Sonnenuntergang, ...). Eine recht einfache Verknüpfung mit dem Umgebungslicht wäre da wünschenswert.

Warum so kompliziert? Ein Lichtsensor für's Abblendlicht ist ja drin. Also das Naheliegendste wäre doch: Abblendlicht an -> Darkmode, Abblendlicht aus -> Tag-Modus. So haben das schon Generationen an Autos zuvor gemacht. Wüsste nicht, wieso man da jetzt plötzlich komplexe Logiken in Abhängigkeit von Uhrzeiten, Tunneln, Sonnenuntergängen etc. einprogrammieren sollte.

Ich habe das Hupen beim Abschließen eingeschaltet und er macht es nicht immer. Nachvollziehbarkeit? Wenn sich die Heckklappe noch schließt und dabei piept und man sich vom Auto bereits entfernt, dann schließt er ab ohne Hupen. Aber das Smart nicht mehrere Töne auf einmal kann, ist ja auch woanders ein Problem.

Bei mir "hupt" er auch, wenn ich die Heckklappe schließe und das restliche Auto noch bzw. bereits verschlossen ist. Habe aber das Hupen auch bewusst eingeschaltet. Auch wenn er bislang immer zu 100% zuverlässig abgeschlossen hat beim Weglaufen, ist es für mich doch immer nochmal eine kurze Quittung, wenn ich beim Weglaufen den Ton höre.

Komischerweise just nachdem wir hier diskutiert haben und ich gesagt hatte, dass die letzte Selbstabmeldung jetzt Monate her ist, war ich gestern dann plötzlich abgemeldet. Sowohl am Auto, als auch in der App. Zufälle gibt's :D

Bei mir ist das auch manchmal so mit dem kontaktlosen Entriegeln. Ich würde sagen in ca. 90% der Fälle entriegelt er, wenn ich ans Auto heran laufe. In den anderen 10% stehe ich davor und muss mit dem Finger in den Sensor am Türgriff drücken, damit er öffnet. Gefühlt - aber nicht bewiesen - je länger er stand (ich rede hier allerdings von Stunden, nicht von Tagen, weil bewegt wird er eigentlich täglich), desto wahrscheinlicher wird es, dass er sich nicht entriegelt bei Annäherung. Wenn ich gerade gefahren bin, dann ist er "wach" und ich kann das Problem genau wie du dann auch nicht reproduzieren. Also wohl gemerkt, ich rede vom richtigen Schlüssel, nicht von der App mit Key. Aber bei mir zeigt er auch seit 1-2 Tagen an, dass die Batterie im Schlüssel ersetzt werden muss. Sobald ich das gemacht habe, werde ich beobachten, ob sich was ändert.

Unten links vom Lenkrad an den Knöpfen, mit denen man das Licht bedient, da befindet sich auch eine Taste in der Mitte in der unteren Reihe, mit der man wohl den Kofferraum öffnen kann laut dem Symbol darauf.

Habe das jetzt schon mehrfach ausprobiert, aber wenn ich da drauf drücke, dann passiert schlichtweg einfach gar nichts. Mir ging das schon öfter so, dass ich im Auto saß und jemand wollte zusteigen und vorher noch was in den Kofferraum laden. Dann muss ich jedes Mal auf Einstellungen in das Menü und da gibt es dann einen Button "Heckklappe öffnen". Wenn ich den benutze, dann funktioniert es auch anstandslos.

Die Taste links in der Lichtsteuerung geht auch dann nicht, wenn ich vorher die Türen entriegele, indem ich am Zentraldisplay auf das Schloss-Symbol drücke.

Funktioniert das bei euch? Vielleicht mache ich was falsch oder kann die Taste irgendwo noch aktivieren?