Zu 1: Mir macht das Matrix-Licht einen recht soliden Eindruck. Lichthupe bekomme ich wirklich nur äußerst selten. Ob das bei anderen Fahrzeugen evtl. anders/besser ist? Keine Ahnung, ist mein erstes Fahrzeug mit dieser Technologie, so dass mir da der Vergleich fehlt. Wünschenswert wäre noch eine Kurvenausleuchtung beim Abbiegen gewesen, so wie früher, wo einfach bei vielen Fahrzeugen beim Abbiegen in der Abbiegerichtung der Nebelscheinwerfer zugeschaltet wurde, um weiter in den Kurvenbereich rein zu leuchten. Aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau.
Zu 2. und 3.: Kann ich nicht bestätigen. Es ist richtig, dass man sich nicht gleich selbst damit röstet, aber ich würde es als ausreichend und angenehm beschreiben.
Zu 4.: Kann ich nicht bestätigen, allerdings fahre ich auch im Brabus Modus und somit permanent mit Allrad, da bricht nichts aus.
Zu 5.: Ist mir zwar nie passiert, aber letztendlich ist es wie beim Computer auch. Wenn das Betriebssystem überschrieben wird und dabei ein Fehler passiert, dann startet die Kiste nicht mehr. Sollte nicht passieren, passiert aber - aus den verschiedensten Gründen - auf fast jedem Computersystem im Laufe der Jahre irgendwo und irgendwann mal.
Zu 6.: Bei mir wächst auch ein Bäumchen auf der Zufahrt, dessen Äste beim Rückwärtsfahren den Assistenten manchmal triggern. Finde ich aber nicht schlimm, schließlich zeigt es ja auch, dass der Assistent funktioniert.
Zu 7.: Mir ist das Zentraldisplay ein einziges Mal abgestürzt bei der Fahrt. Man kann es aber neu starten, wenn man lange genug die Power Taste gedrückt hält. Schon mal ausprobiert?
Zu 8.: Da stimme ich vollkommen zu. Die VZE ist meiner Meinung nach ganze Galaxien hinter dem zurück, was man für ein Auto dieser Preisklasse erwarten dürfte und taugt bestenfalls als grobe Orientierungshilfe. Da die EU das eigentlich vorschreibt und auch eine Geschwindigkeitswarnung vorschreibt bei den neueren Modelljahren ist das eigentlich indiskutabel und meiner Meinung nach definitiv ein Mangel, zumal auch bestimmte Funktionen wie z.B. Anpassung der Geschwindigkeit ans aktuelle Tempolimit somit quasi unbrauchbar sind. Sie wurde mit den letzten Updates etwas besser, aber z.B. zumindest bei mir, mit dem letzten Update auch wieder deutlich schlechter. Ich denke damit muss man einfach leben, das Ding abschreiben und das Gebimmel einfach abschalten.
Fazit: Fahre meinen Brabus zwar jetzt erst ein halbes Jahr, aber es ist insgesamt ein schönes Fahrzeug in dem ich mich wohl fühle. Er wirkt wuchtig, solide und stabil, es klappert und knarzt nichts. Die atemberaubende Beschleunigung zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und es macht mir wirklich viel Spaß, ihn zu fahren. Damit kann man dann auch mal über solche Ausfälle wie bei der VZE hinweg sehen.