Selbst bei meinem Renault Zoe Phase 2 Bj. 2021, den ich davor gefahren habe, hat die VZE nahezu immer perfekt funktioniert. Auch Zusatzschilder, Uhrzeiten, "bei Nässe", Überholverbote etc. wurden alle nahezu immer korrekt erkannt und angezeigt. Wenn z.B. die Scheibenwischer liefen, hat er dann die Geschwindigkeit für Nässe angezeigt und im Winter bei Außentemperaturen mit Schneegefahr zusätzlich zum normalen Limit auch das Limit mit Schneeflocke. Also schon echt ne andere Liga an der Stelle, wenn auch der Smart sonst in allen anderen Punkten der klare Sieger ist.
Wenn ich hier lese, was manche für massive Probleme bei ihren Smarts mit der VZE haben, dann muss ich allerdings sagen, dass ich da mit meinen geschätzten 70-75% Trefferquote in der Regel dann doch ganz passable Ergebnisse habe. Es ist eher die komische Software-Logik manchmal, die zu falschen Anzeigen führt. Da biegt man ab von einer Straße auf die andere und er resettet es einfach nicht. Und die Aufhebe-Schilder erkennt er auch ganz schlecht. Zeitliche Beschränkungen erkennt er aber, zumindest manchmal hängt vielleicht auch davon ab, ob "22 - 6 h", "22 - 6 Uhr" oder "22:00 - 06:00 Uhr" steht. Leider alle drei Varianten schon angetroffen.