Beiträge von G3rrlt

    Das wäre echt krass. Ich habe das Auto noch nicht mal ganz ein Jahr. Auch wenn es laut den CoC Papieren ca. 1 Jahr vorher produziert wurde, wäre die 12V Batterie ja höchstens etwas mehr als 2 Jahre alt.

    Mir ist das bisher auch nie so sehr aufgefallen wie jetzt. Vielleicht liegt es an der Kälte, aber da hast du natürlich absolut recht, dass das indiskutabel ist.


    Hier nochmal ein Zwischenstand um 20:30 Uhr: zuerst 88,4 und dann nach nochmaligem Aktualisieren direkt im Anschluss 87,6%. Ist das möglich, dass ein Aufwecken und der kurze Datenabruf die Batterie so dermaßen in die Knie zwingt?

    Gut ist es ja, dass er irgendwann die 12V Batterie durch die HV Batterie nachlädt. Dadurch hat man wenigstens nicht die Gefahr, dass man ans Auto ran läuft und es geht plötzlich gar nichts mehr. Wenn er mir dadurch die HV Batterie leer saugt, dann ist das aber natürlich keineswegs gut und auf Dauer ein teures Unterfangen.

    Wie tief muss denn die 12V Batterie fallen, dass er beginnt, sie von der HV Batterie nachzuladen?

    Ich habe da auch mal ne Frage zur 12 Volt Batterie:


    Habe heute am frühen Nachmittag (ca. 13/14 Uhr) das Auto voll geladen auf 100% und da standen 300 km Reichweite in der Hello # App dran. Die 12 Volt Batterie hatte während des Ladevorgangs eine Spannung von etwas über 14 Volt (wurde also geladen) und war, als ich das letzte Mal schaute, bei ca. 93,5% Ladezustand.


    Werte jetzt aktuell am Abend gegen 18 Uhr: 299 km Reichweite (allerdings noch 100% bei der HV Batterie laut App), 91% bei der 12V Batterie und 12,3V Spannung. Habe also 1 km Reichweite und mindestens 2,5% an der 12V Batterie verloren, obwohl das Auto in der Garage und sogar noch angesteckt an der Wallbox ist.


    Ist das normal oder sollte ich die Batterie mal prüfen lassen?

    Edit: Während ich diesen Beitrag schrieb und nochmal aktualisiert habe bei Hello # fiel die Ladung der 12V Batterie sogar auf 89,8%.

    Kann ich aber so nicht bestätigen ;)

    Da kannst du froh sein. Ich werde mal alle Karten, auch für's Ausland, aktualisieren. Vielleicht tut sich ja doch auf wundersame Weise etwas.

    Ist jetzt zum Glück kein gravierendes Problem, lediglich etwas gewöhnungsbedürftig.

    Habe es jetzt von Standard auf Einfach umgestellt und kann, bis auf die nervige Geschwindigkeitswarnung, sonst eigentlich keinen Unterschied feststellen. Das ist auf jeden Fall schon mal gut.


    Ansonsten gehöre ich aber auch zu den Betroffenen, bei denen bei jeder Ausfahrt kommt "der Hauptstraße folgen". Auf der Autobahn habe ich es nicht getestet, da ich dort nicht so oft unterwegs bin, aber ich bin regelmäßig auf einer vierspurigen Bundesstraße unterwegs und dort ist es auch so. Selbst bei jeder noch so kleinen Haltebucht kommt eine Ansage.


    Ich bilde mir aber, wie ihr auch, ein, dass es früher nicht so krass gewesen ist. Ab und an kam es vor, aber inzwischen lässt er wirklich keine Ausfahrt aus. Da gab es doch bestimmt irgendein Update im Hintergrund. Karten habe ich gestern alle mal aktualisiert, also daran kann es nicht liegen.

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, diese nervigen "Sie überschreiten das Tempolimit von XX Stundenkilometern" Ansagen abzuschalten beim Navi? Manchmal kommt das bei mir direkt in Dauerschleife zwei Mal hintereinander.

    Was hindert dich daran, trotzdem sofort loszufahren? Die Kameras funktionieren unabhängig und sofort.

    Ich habe da ein bisschen meine Zweifel daran, dass die Kameras schon zuverlässig und flüssig laufen und sämtliche Assistenten, Warnsysteme, PDC etc. schon voll betriebsbereit sind zu dem Zeitpunkt, wo man noch das Logo auf dem Monitor bewundert. Wenn man einfach und unkompliziert nur vorwärts raus fährt sicher ne Möglichkeit, aber Rückwärts bei einer engen, kurvigen Zufahrt z.B. ist es wahrscheinlich nicht die beste Idee.


    Genau diese Schnelllebigkeit hasse ich in Deutschland. Alles muss schnell und zack zack passieren. Ich war ja jetzt mal wieder fast 5 Wochen in Spanien und da ist es so herrlich entschleunigt. Das beste Beispiel ist, da steht einer mit seinem Auto mitten auf der Strasse und quatscht mit einem Passanten. In Deutschland würde in 5 Sekunden ein Hupkonzert losgehen. In Spanien stehen schon 6 Autos dahinter und keinen Menschen interessiert es. Dann verliert man halt mal 1 Minute seiner kostbaren Lebenszeit, aber bleibt definitiv länger am Leben, weil man viel entspannter ist und sich keinen Stress macht. Allen einen entspannten Sonntag ;)

    Man kann sich natürlich auch alles schön reden ;) Früher hat man den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, herum gedreht, ggf. Handbremse auf und los geht's. Zeitaufwand: Vielleicht ca. 5 Sekunden.
    Heute muss man dem Computer 20-30 Sekunden beim Hochfahren zuschauen. Gibt sicher schönere und sinnvollere Dinge, wo man das Leben "entschleunigen" kann, zumal es manchmal eben auch schnell gehen soll, weil man z.B. Termine hat und los muss. Und man sitzt ja auch nicht immer alleine im Auto. Ist ja ein bisschen blöd, wenn dann alle den Monitor anstarren und sich fragen "wann geht's denn endlich los?"

    Wie gesagt, gibt schlimmeres und man kann sich damit arrangieren. Es ist alles in allem etwas, womit man leben kann, was man aber durchaus auch hätte besser lösen können.

    Und auch nicht vorher am Kofferraum gewesen ? Das wäre sehr ungewöhnlich.


    Ich kann bei mir in den 2,5 Jahren auch keine merklichen Veränderung in der Zeitdauer des hochfahrens feststellen. Gefühlt ist das immer gleich geblieben, gemessen habe ich es aber nicht.

    Also bei mir startet die HU garnicht erst, wenn ich hinten den Kofferraum öffne. Von daher bringt das leider auch keine Zeitersparnis. Der Vorgang wird erst angestoßen, sobald ich eine der Türen öffne. Aufschließen alleine reicht auch nicht, ich muss definitiv an einem der Türgriffe ziehen. Welche Tür es ist, spielt dabei keine Rolle. Habe mir daher schon angewöhnt, dass ich, wenn ich vor dem Losfahren an den Kofferraum muss, erst die Fahrertür einen Spalt aufmache, dann an den Kofferraum gehe, und bis ich dann einsteige, dann ist die HU bereit.


    Gemessen habe ich es zwar nicht, aber ich denke auch 20+ Sekunden auf jeden Fall.


    Habe da auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen können. Manchmal reichen ein paar Minuten Abwesenheit (z.B. kurz zum Bäcker rein gehen und ein paar Brötchen holen) bereits aus und die HU fährt wieder neu hoch, inklusiver voller Dauer, manchmal komme ich auch nach etlichen Minuten zurück und die HU ist noch hochgefahren und sogar der Brabus Modus ist noch drin.


    Definitiv schon lästig, dass das so lange dauert, aber man gewöhnt sich halt im Laufe der Monate dran und kann es irgendwann verschmerzen. Habe da wenig Hoffnung, dass sich da was ändert, weil ich befürchte, dass der Computer einfach so lange braucht, bis er startet, die Software lädt und die Sensordaten abruft. Man merkt es ja wenn man ihm die Zeit nicht gibt und sofort den Rückwärtsgang rein haut, wie dann z.B. die Rückfahrkamera anfangs noch "ruckelt" etc.