Beiträge von Vaio 105

Schande über Smart, Schande über Geely !

Vor fast genau einem Jahr habe ich auf Anfrage von Smart/Geely eine Datei mit den Sprachbefehlen bekommen, damit das Raten was der Fuchs alles versteht, ein Ende hat.

Da zwischenzeitlich weitere Updates für das Fahrzeug herausgegeben wurden, habe ich in diesem Jahr erneut angefragt, ob man die Neuerungen bekommen könne.

Gestern kam die ernüchternde und schockierende Antwort:

Die Fachabteilung hat uns mitgeteilt, dass wir die Liste der Sprachbefehle leider nicht mehr an den Kunden weitergeben dürfen.

Wenn die Herren Adelmann und Ufer ansonsten gefühlt wenig bewirken, könnten sie vielleicht in diesem Punkt die Muskeln spielen lassen und versuchen in diesem Punkt ein Umdenken zu bewirken.

Also die 12V Batterie wird immer geladen, sobald das Fahrzeug aktiv ist und das sieht man auch in den alternativ-Apps an dem Anstieg der Spannung auf über 14V.

Das würde bedeuten, wenn die 12 V Batterie schwächelt und die Spannung nicht halten kann, dass dann vermehrt und öfter nachgeladen werden muss und der Verbrauch letztendlich ansteigt.

Das ist der vielen Kurzstrecke geschuldet.

Hi Fuchsi,

nun erläutere mir doch mal bitte, warum bei einem E-Auto die Kurzstrecke zu erheblich erhöhtem Verbrauch führt.

Komme vom Verbrenner, wo ich das aus verschiedenen Gründen nachvollziehen kann.

Aber allein dass der Akku nicht optimale Temperatur hat, kann es nicht sein, denn der ist vom Wärmeverhalten recht träge.

Danke für den Tipp.

Die Dashcam ist nicht am Dauer+ angeschlossen. War gerade in der Garage, weder rote noch blaue Led leuchten.

Bin immer noch der Meinung, dass die 12V Batterie damit zu tun hat. Täglich sackt sie auf 12,3 V ab und muss vom großen Akku aufgepäppelt werden.

Fahre Komfort oder Eco Mode und auf der BAB zwischen 100 und 120, aber wie geschrieben überwiegend Kurzstrecke.

Verbrauch in den letzen 21 Monaten 2620 Kw für 12733 Km, also ein Schnitt von 20,7 Kw auf 100 Km.

Wenig ist anders.