Beiträge von Vaio 105

    Hi, also ein Auto ohne funktionierenden Scheibenwischer ist für mich verkehrsunsicher, ob es nun gerade regnet oder nicht.

    Fehler am Wischerhebel wäre möglich.

    Aber wenn er den Regensensor meldet, sollte man sich erstmal daran halten.

    Wenn du nicht mit einem Wassereimer Wischwasser nachgefüllt hast, ist ein Verkleckern unproblematisch.

    Sensor befindet sich oben mittig an, bzw. in der Frontscheibe.


    Ich würde:

    1. Batterie abklemmen und abwarten, ob er sich erholt.

    2. Am nächstmöglichen Werktag eine Werkstatt von Mercedes oder Bosch aufsuchen und nachfragen, ob sie den Sensor zumindest überbrücken können, damit manuell eingeschaltet werden kann.

    2a. Hierzu hätte ich die Verkleidung unter der sich die Anschlüsse für den Sensor befinden zuhause in Ruhe abgenommen, ( siehe hierzu im Forum - Einbau der vorderen Dashcam ) damit die Mechaniker das Rad nicht nochmals erfinden müssen. Wer das noch nie gemacht hat und es sich nicht zutraut, sollte es lassen, weil es ist alles geclipt, und bei niedrigen Temperaturen bricht es leichter.

    3. Unbedingt ein Ticket aufmachen und darauf verweisen, dass das Fahrzeug nur bedingt verkehrstauglich ist. ( Fehlerbild vom Display mit senden )


    Viel Erfolg

    Danke, wegen der Lenkradheizautomatik schaue ich am Abend nach, die automatische Voreinstellung muss ich übersehen haben.


    Zur Profilspeicherung auf dem Server habe ich meine Bedenken, dass sich dort nach mehrmaligen Profiländerungen Chaos breit macht. Kann ja dort schlecht den Cache leeren oder die Reg bereinigen.

    Darum meine Frage, ob man das Profil auf dem Server auf - 0 - setzen kann.

    Die Wunderkiste nervt.

    Jetzt muss ich nach jedem Neustart die Lenkradheizung ausstellen.

    Ausstellen und Profil speichern bringt nichts und Software neu starten bringt auch nichts.


    Generelle Frage, wo wird das Profil letztendlich gespeichert, im Fahrzeug oder auf dem Smart-Server ?

    Kann man das Profil auf -0- setzen, bzw. wie beim PC eine völlig neue Installation machen, ohne vorherige Einstellungen einzubinden ?

    Wenn das nicht hilft, kann man das Auto unter einem neuen Account anmelden und welche negativen Folgen sind dabei zu befürchten ?

    "Poller" definieren sich ja auch in verschiedenen Ausprägungen..., insofern sind manche gerade dafür da, bis dorthin spürbar anzustoßen (mit den Reifen).

    Nein, das was kein Bordstein, sondern ein ca. 50 cm hoher und ca. 15 cm starker Rundpfahl aus Hartplastik.

    Ich kann mich an eine Situation erinnern, da fuhr ich in Frankreich rückwärts an eine Ladesäule und habe hinten einen niedrigen Poller nicht gesehen. Mein Smart offensichtlich auch nicht, so dass wir letztendlich von dem Poller gestoppt wurden.

    Poller und Smart gingen aus der Begegnung unverletzt hervor, also nochmal Glück gehabt.

    Also solche Teile die hervorstehen wie z.B. eine Anhängerkupplung könnten den Smart in Schwierigkeiten bringen, Gottvertrauen reicht da nicht.

    Will kein Oberlehrer sein, sondern nur meine Vorgehensweise in einem solchen Fall darstellen:


    Schriftliche Bestätigung bei TÜV oder Dekra einholen, dass das Fahrzeug ohne 12 Volt-Batterieversorgung betriebsbereit, bzw. fahrbereit ist.

    Mit dieser Bestätigung dann Smart und die Werkstatt und an das KBA anschließend den Sachverhalt nochmals darstellen und fragen, ob das

    Fahrzeug weiterhin betriebssicher und verkehrssicher ist.

    Weiter würde ich eine Frist setzen und sollte auch die ignoriert werden, mit anwaltlicher Hilfe eine Wandlung androhen bzw. anstreben, weil

    mich Smart mit der Wunderkarre im Regen stehen lässt und ich von meinem Fahrzeug nicht gegrillt werden möchte.


    So und nun wünsche ich allen Smart # - Freunden gesegnete Weihnachten und ein eine knitterfreie Fahrt in 2025.