Wartung nur bei Mercedes ?
Gab es nicht mal eine Rechtsprechung, dass das der Knebel zur Vertragswerkstatt entfällt, wenn die Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben wartet / repariert ?
Wartung nur bei Mercedes ?
Gab es nicht mal eine Rechtsprechung, dass das der Knebel zur Vertragswerkstatt entfällt, wenn die Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben wartet / repariert ?
Die neuen Wischerarme bringen nur eine Erhöhung der Geschwindigkeit, aber weg ist das Problem nicht. Muss man den Wischer mal bei Geschwindigkeiten über 130 Km/h betätigen, kann man mit oder ohne Wasserzugabe nichts mehr sehen, weil er drüber wischt. Es ist einfach zu wenig Anpressdruck vorhanden.
Sodass habe ich noch bei keinem Auto gehabt.
Aber du bist sicher, dass es nicht nur die Wischer, sondern auch die Arme mit den Löchern sind, die gewechselt wurden ?
Hi,
Smart hat schnell geantwortet und stellt sich zumindest auf den Standpunkt, dass uns eine Dokumentation zusteht und wir sie bei der Werkstatt einfordern sollen.
Im Problemfall will uns Smart unterstützen.
Originaltext:
Hallo xxx,
vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Dokumentation deiner Inspektion für deinen smart #1.
Wir verstehen deine Bedenken vollkommen. Wir empfehlen dir, dich direkt an deinen Vertriebspartner Senger in Oldenburg zu wenden und nach der Dokumentation deiner am 15. Juli 2025 durchgeführten Inspektion zu fragen. Solltest du dabei Schwierigkeiten haben, kontaktiere uns bitte erneut, damit wir dich weiter unterstützen können.
Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.
Ich habe bei Senger auch nichts bekommen und es kann doch nicht sein, dass nach den Daten gebettelt werden muss.
Da die Hersteller, mit denen ich bisher zu tun hatte, entweder Wartungshefte in Papierform oder entsprechende Dateien führten, bin ich schon verwundert, daß es bei smart nichts gibt.
Es ist doch völlig uninteressant ob die erste Inspektion kostenfrei ist oder nicht, die erhobenen Daten, bzw. durchgeführten Maßnahmen interessieren auch den Fahrzeugbesitzer.
Habe das jetzt mal als eigenständige Anfrage an smart gesandt, die Antwort bleibt abzuwarten.
Gemeinsame Fahrt zum Feststellen des Fehlers regelt.
Ich warte erst mal ab.
China hat sich noch nicht gemeldet, falls sie mehr sehen wollen, werde ich nachliefern.
Geely kommt nun auch auf den polnischen Markt.
Ab sofort für 5000 Zlotty vorbestellbar.
Bin mal auf den Preis gespannt, weil das Auto nicht ganz so gut wie der Smart ausgerüstet ist.
Müsste ich mit dem iPhone machen, brauche aber für diese Eskapaden beide Hände fürs Steuer.
Außerdem ist die eigentliche Fehlersuche Sache der Werkstatt und nicht die des Kunden.
Wollte denen nur mal auf die Sprünge helfen, vielleicht bringt es etwas.
Hier eine kleine Kostprobe vom Problem: